1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schrift

Dieses Thema im Forum "Forumfragen & Antworten" wurde erstellt von Motowitsch, 01.12.2016.

  1. Motowitsch

    Motowitsch

    Beiträge:
    5.371
    Alben:
    8
    Ort:
    Landsberg
    Name:
    Emanuel
    ...wie lässt sich dauerhaft die Schrift einstellen, z. B. Arial...?
     
    skysegel gefällt das.
  2. Target0815

    Target0815 techn. Admin

    Beiträge:
    1.042
    Ort:
    Münsterland
    Gar nicht, bzw. nur zentral für alle.

    Gar nicht ist eigentlich auch nicht richtig, weil sich mit Browser-Plugins jede Webseite komplett nach eigenen Vorstellungen verändern lässt. Hab ich aber keinen Bezug zu bzw. öfter mal was neues hält die Gehirnzellen auf Trab ... :).
     
    NaviGer gefällt das.
  3. umeier

    umeier

    Beiträge:
    12
    Name:
    Ulrich Meier
    Serifenschrift ist zwar ungewöhnlich, finde ich aber gar ned schlecht. Macht einen seriösen Eindruck und ist gut lesbar.
     
  4. fredl089

    fredl089

    Beiträge:
    1.680
    Alben:
    1
    Ort:
    München
    Name:
    Alfred E. Neumann
    Finde ich auch, wir sollten künftig alle mit Serifenschrift schreiben ;)
     
  5. goldmund46

    goldmund46

    Beiträge:
    254
    Ort:
    Vorderpfalz
    Name:
    Eckart
    naja, lieber Fredi,

    Du mit Deinem Angeber-Gott und Bayern...

    *sorry, völlig am Thema vorbei. Darum hier jetzt auf Fredl's Signatur gekürzt*

    Modigruß
    Ralph.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.12.2016
    jotemwe gefällt das.
  6. skysegel

    skysegel

    Beiträge:
    720
    Alben:
    2
    Ort:
    Loewenwolde
    Name:
    Ulli
    Auf dem Bildschirm sind Schriften mit Serifen eigentlich schlechter lesbar. Das ist auch der Grund, warum die seit Ende der 90er Jahre aus der Mode gekommen sind. Diese Site ist demnach voll retro und insofern eigentlich schon wieder modern.

    Gruß Ulli
     
    andru-s und saniwolf gefällt das.
  7. twister

    twister Forumbetreiber & Kastenwagenflüsterer Mitarbeiter

    Beiträge:
    10.179
    Alben:
    2
    Ort:
    Weyhe an der Weser bei Bremen
    Name:
    Roland David
    wir werden und das nochmal durch die Mattscheibe gehen lassen, so ganz hingerissen bin ich mit der Schrift auch nicht...:D
     
  8. Da Bäda

    Da Bäda

    Beiträge:
    2.012
    Ort:
    München
    Name:
    Peter
    *ebenfalls: Beitragsinhalt entfernt, da absolut am Thema vorbei*

    Leute! haltet euch BITTE an die Themenstellungen (zumindest doch weitestgehend),
    sonst werde ich zukünftig wohl nur mehr aufräumen müssen. Dann allerdings ohne weitere Kommentierung hierzu.
    moderaten Gruß von
    Ralph.
     
    Andolini gefällt das.
  9. rosenzausel

    rosenzausel Moderator Mitarbeiter

    Beiträge:
    2.481
    Alben:
    5
    Ort:
    Bottrop-Kirchhellen
    Name:
    Ralph
    Serifenschrift ist "Zeitungsschrift".
    "Times New Roman", das steckt die "Times" ja bereits im Schrifttyp drin.

    Mich stört's nicht weiter, auch wenn Serifenschrift ursprünglich aus der Zeit kommt, in der Schriften noch in Einzelbuchstaben "gesetzt" worden sind. Also mit der Vorgabe, dass alle Letter gleich breit zu sein hatten (was hier schon nicht mehr der Fall ist)

    Serifenschrift siegt altmodisch aus (z.B. im Gegensatz zu Arial), ist aber gut lesbar und das reicht mir.
    So unterscheidet sich hier noch das kleine l vom großen I, bei Arial ist es bei beiden ein "Strich".
     
  10. Target0815

    Target0815 techn. Admin

    Beiträge:
    1.042
    Ort:
    Münsterland
    Wie in #2 schon erwähnt, lässt sich via Browser-Plugin alles individuell anpassen. Grundsätzlich kann man es mit einer Standard-Installation nicht Allen recht machen. Und, es ist viel Gewohnheit dabei; in 4 Wochen stört es niemanden mehr ...
     
    T5 Micha und rosenzausel gefällt das.
  11. seachild

    seachild

    Beiträge:
    989
    Alben:
    5
    Ort:
    91369 Wiesenthau
    Name:
    Jürgen
    Serifenschrift hat den Vorteil, dass das Auge besser in der Zeile geführt wird. Bei Nicht-Serifenschrift rutscht man bei langen Zeilen schon mal in eine andere Zeile.
    Trotzdem ich generell eine Serifenschrift aus o.g. Gründen bevorzuge, bin ich mit der jetzigen auch irgendwie nicht ganz glücklich, weiß aber auch nichts Besseres :(
    Gruß
    Jürgen
     
  12. skysegel

    skysegel

    Beiträge:
    720
    Alben:
    2
    Ort:
    Loewenwolde
    Name:
    Ulli
    Generell stimmt das. Dafür wurden sie entwickelt. Aber aus irgend einem Grund stimmt das nicht für Monitor-Displays.
     
  13. andru-s

    andru-s Pösslpilot Mitarbeiter

    Beiträge:
    3.841
    Alben:
    2
    Ort:
    Weinlandkreis Kitzingen
    Name:
    Andi
    ... also ich sehe die Beiträge in einer Serifenschrift: Times
     
  14. mrt

    mrt

    Beiträge:
    272
    Ort:
    München
    Name:
    Wolfgang
    Als letztes Wochenende die Umstellung durch war und ich mich ein bisserl umgechaut hatte, dachte ich auch: super Erscheinungsbild, nur die Schrift... ich weiß zwar nicht, welche es vorher war, aber sie machte einen klareren, aufgeräumteren Eindruck. Jetzt schaut's eher ein bisserl zerfranst aus, paßt nicht so zum Rest...
     
  15. Burkhard

    Burkhard

    Beiträge:
    167
    Ort:
    Leipzig
    Name:
    Burkhard
    Ich komme gut zurecht. OK, hab ja auch eine Lesebrille. ;-))
     
    T5 Micha gefällt das.
  16. boksen

    boksen

    Beiträge:
    139
    Alben:
    3
    Ort:
    Dithmarschen
    Name:
    Klaus
    Hier mal ein Versuch mit Schriftart Arial als Einstellung im Rich-Text-Editor.

    Muss aber bei jedem neuen Beitrag wieder eingestellt werden.
     
    mrt, imwein und hade gefällt das.
  17. Target0815

    Target0815 techn. Admin

    Beiträge:
    1.042
    Ort:
    Münsterland
    Dort kann man momentan einstellen, was einem beliebt ... nur, machen unterschiedliche Schriftarten pro Beitrag in einem Forum wirklich Sinn? Wenn, dann doch einheitlich, mit welcher Schriftart auch immer ...
     
    Andolini gefällt das.
  18. Motowitsch

    Motowitsch

    Beiträge:
    5.371
    Alben:
    8
    Ort:
    Landsberg
    Name:
    Emanuel
    Für mich ganz eindeutlich. Arial besser zu lesen.

    Stellt es einfach um. Da freuen sich viele...:)
     
    Flair gefällt das.
  19. boksen

    boksen

    Beiträge:
    139
    Alben:
    3
    Ort:
    Dithmarschen
    Name:
    Klaus
    Beim Firefox ist eine Umstellung der verwendeten Schriftart in der Darstellung beliebiger Webseiten auch ohne Addon möglich. Hier die Beschreibung dazu.
    Es muss aber nach Auswahl der Standard-Schriftart die Option "Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben" unter "Erweitert" abgeschaltet werden.

    Gruss Klaus
     
  20. Target0815

    Target0815 techn. Admin

    Beiträge:
    1.042
    Ort:
    Münsterland
    Hatte ich ja schon mehrfach erwähnt. Nur ist selbst machen scheinbar schwieriger als machen lassen ... :rolleyes: