• dauerhaft


    Gar nicht, bzw. nur zentral für alle.


    Gar nicht ist eigentlich auch nicht richtig, weil sich mit Browser-Plugins jede Webseite komplett nach eigenen Vorstellungen verändern lässt. Hab ich aber keinen Bezug zu bzw. öfter mal was neues hält die Gehirnzellen auf Trab ... :).

  • naja, lieber Fredi,


    Du mit Deinem Angeber-Gott und Bayern...


    *sorry, völlig am Thema vorbei. Darum hier jetzt auf Fredl's Signatur gekürzt*


    Modigruß
    Ralph.

  • Auf dem Bildschirm sind Schriften mit Serifen eigentlich schlechter lesbar. Das ist auch der Grund, warum die seit Ende der 90er Jahre aus der Mode gekommen sind. Diese Site ist demnach voll retro und insofern eigentlich schon wieder modern.


    Gruß Ulli

  • wir werden und das nochmal durch die Mattscheibe gehen lassen, so ganz hingerissen bin ich mit der Schrift auch nicht...:D

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • *ebenfalls: Beitragsinhalt entfernt, da absolut am Thema vorbei*


    Leute! haltet euch BITTE an die Themenstellungen (zumindest doch weitestgehend),
    sonst werde ich zukünftig wohl nur mehr aufräumen müssen. Dann allerdings ohne weitere Kommentierung hierzu.
    moderaten Gruß von
    Ralph.

  • Serifenschrift ist "Zeitungsschrift".
    "Times New Roman", das steckt die "Times" ja bereits im Schrifttyp drin.


    Mich stört's nicht weiter, auch wenn Serifenschrift ursprünglich aus der Zeit kommt, in der Schriften noch in Einzelbuchstaben "gesetzt" worden sind. Also mit der Vorgabe, dass alle Letter gleich breit zu sein hatten (was hier schon nicht mehr der Fall ist)


    Serifenschrift siegt altmodisch aus (z.B. im Gegensatz zu Arial), ist aber gut lesbar und das reicht mir.
    So unterscheidet sich hier noch das kleine l vom großen I, bei Arial ist es bei beiden ein "Strich".

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Wie in #2 schon erwähnt, lässt sich via Browser-Plugin alles individuell anpassen. Grundsätzlich kann man es mit einer Standard-Installation nicht Allen recht machen. Und, es ist viel Gewohnheit dabei; in 4 Wochen stört es niemanden mehr ...

  • Serifenschrift hat den Vorteil, dass das Auge besser in der Zeile geführt wird. Bei Nicht-Serifenschrift rutscht man bei langen Zeilen schon mal in eine andere Zeile.
    Trotzdem ich generell eine Serifenschrift aus o.g. Gründen bevorzuge, bin ich mit der jetzigen auch irgendwie nicht ganz glücklich, weiß aber auch nichts Besseres :(
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Serifenschrift hat den Vorteil, dass das Auge besser in der Zeile geführt wird. Bei Nicht-Serifenschrift rutscht man bei langen Zeilen schon mal in eine andere Zeile.
    Trotzdem ich generell eine Serifenschrift aus o.g. Gründen bevorzuge, bin ich mit der jetzigen auch irgendwie nicht ganz glücklich, weiß aber auch nichts Besseres :(
    Gruß
    Jürgen


    Generell stimmt das. Dafür wurden sie entwickelt. Aber aus irgend einem Grund stimmt das nicht für Monitor-Displays.

  • Als letztes Wochenende die Umstellung durch war und ich mich ein bisserl umgechaut hatte, dachte ich auch: super Erscheinungsbild, nur die Schrift... ich weiß zwar nicht, welche es vorher war, aber sie machte einen klareren, aufgeräumteren Eindruck. Jetzt schaut's eher ein bisserl zerfranst aus, paßt nicht so zum Rest...

  • Dort kann man momentan einstellen, was einem beliebt ... nur, machen unterschiedliche Schriftarten pro Beitrag in einem Forum wirklich Sinn? Wenn, dann doch einheitlich, mit welcher Schriftart auch immer ...

  • Beim Firefox ist eine Umstellung der verwendeten Schriftart in der Darstellung beliebiger Webseiten auch ohne Addon möglich. Hier die Beschreibung dazu.
    Es muss aber nach Auswahl der Standard-Schriftart die Option "Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben" unter "Erweitert" abgeschaltet werden.


    Gruss Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!