• ...kann ich nicht finden. :rage:



    Mit dem rechten Mauszeiger draufgehen, Grafik kopieren, in deinen Beitrag einfügen oder für das nächste Mal abspeichern, wenn du einen ausgeben willst. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/nahrung/a017.gif]
    Ansonsten zu finden unter http://www.cosgan.de/

    Prost, Barbara

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • Trotz meinem anfänglichen Pro für eine Serifenschrift, muss ich zugeben, dass es sich nun eindeutig besser lesen lässt. Herzlichen Dank für die Umstellung. Als nur Smartphone-Leser komme ich damit bestens klar.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Das trifft nur für wenig- / langsam Leser zu ... Wer viel und vor allem schnell liest, nimmt garantiert eine Serifenschrift, weil dadurch das Auge besser geführt wird.


    Im Prinzip ja. Aber bei Monitoren braucht man anscheinend eine extrem hohe Auflösung, damit die Serifen-Schriften sauber dargestellt werden können. Für mich ist das z.B. ein Unterschied, ob ich Guardian oder NYT (die gehören tatsächlich zu den wenigen Sites, die tatsächlich Times verwenden) online auf dem Tablet lese oder am Notebook. Ich reime mir das so zusammen, dass die Serifen oder deren Enden zuweilen eigentlich zwischen zwei Pixeln gehören und deshalb auf dem Monitor entweder einen Punkt zu hoch oder zu niedrig dargestellt werden. Dann ist deren Aufgabe, "das Auge zu führen" dahin.


    Gruß
    Ulli

  • Aber bei Monitoren braucht man anscheinend eine extrem hohe Auflösung


    Ist wohl der Lauf der Dinge, das die Auflösungen generell immer höher werden. Vergleich einfach ein aktuelles Smartphone o. Tablet mit einem Modell vor 2 oder 3 Jahren ... Hier sind sicherlich auch noch User, die mit Uralt-Hardware rumtun, aber den neuesten Kasten fahren ... Internet und damit Computer sind heute für viele Leute extrem wichtig, für den einen mehr, für die andere weniger, nur muss oder sollte man auch da schon zusehen, dass man relativ aktuelle Gerätschaften einsetzt und nicht alte Zöpfe möglichst lange konservieren will.


    Persönlich ist mir die Schrift auf irgendeiner Webseite hingegen recht egal. Wenn sie mir nicht gefällt, konfiguriere ich meinen Browser einfach anders, ohne entscheiden zu wollen, wie andere Leute die Dinge zu sehen haben.

  • An der Hardware liegt es ganz gewiss nicht. Mein Notebook macht 4K und mein Smartphone fullHD.


    Es gibt eben typografische, visuelle und kognitive Begrenzungen und Regeln. Serifen leiten den Lesefluss. Wenn man allerdings einen schnellen Überblick durch Querlesen erhalten will, leiten Sie auf unwichtige Worte weiter und erschweren die Erfassung nach der Ganzworttheorie. Altbekanntes aber immer wieder lustiges Beispiel:


    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist, dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!