Schriftzug/Typbezeichnung entfernen! Nur geklebt?

  • Die Überschrift sagt ja fast alles. Ich hasse diese Typbezeichnungen aus chrom :rolleyes:
    Sind die nur geklebt oder sind Löcher in den hinteren Türen bei Citroen? Habe das aktuelle 2016er Modell!

  • Mit dem Fön anwärmen und anschließend mit einer Nylonschnur in sägenden Bewegungen ablösen.
    Die Zeiten der Löcher im Karosserieblech zur Befestigung von Schriftzügen und Zierleisten sind seit ein paar Jahrzehnten Geschichte.


    Mit freundlichen Grüßen


    Leo

  • Hmmm, ob man mit der Nylonschnur nicht den Kleber durchschneidet, so dass was auf dem Blech bleibt?
    Ich habe es auch so gemacht: Mit Fön angewärmt und dann einfach am Plastikteil langsam gezogen, dann löst es sich rückstandsfrei ab. Kann sein, dass ein großes Stück dabei durchbricht ....


    Gruß
    Matthias

  • Hmmm, ob man mit der Nylonschnur nicht den Kleber durchschneidet, so dass was auf dem Blech bleibt?
    Ich habe es auch so gemacht: Mit Fön angewärmt und dann einfach am Plastikteil langsam gezogen, dann löst es sich rückstandsfrei ab. Kann sein, dass ein großes Stück dabei durchbricht ....


    Gruß
    Matthias


    Nein, bei mir blieb nichts hängen. Möglicherweise ist es ja egal, ob man am Schriftzug zieht (abhebelt) oder ihn per Schnur sozusagen abhebt. "Zersägen" würde man den Klebstoff vermutlich, wenn man ihn nicht vorher anwärmt. Was aber vermutlich auch nichts machen würde, da man die Reste wohl mit Aceton o.Ä. abbekommt.


    Hauptsache, man bekommt das Zeug ohne Lackschäden herunter.


    Mit freundlichen Grüßen


    Leo

  • Moin zusammen,


    am Besten was mit dem Foen anwärmen und mit einem Demontage Werkzeug für Auto Innenverkleidungen abhebeln.
    Das ist meist ein Satz aus 4-5 Kunststoff Teilen, mit welchen man dann (Lappen druntergelegt damit es keine Kratzer gibt) den Schriftzug abhebeln kann.
    Geht besser als mit nem Schraubenziehen oder Beitel.
    So einen Satz gibt es im web für unter 10 €.


    Sonnige Grüsse, der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Mit dem Fön anwärmen und anschließend mit einer Nylonschnur in sägenden Bewegungen ablösen.
    Die Zeiten der Löcher im Karosserieblech zur Befestigung von Schriftzügen und Zierleisten sind seit ein paar Jahrzehnten Geschichte.


    Mit freundlichen Grüßen


    Leo


    am besten eignet sich - natürlich nach Erwärmung, z.b. mit Föhn - gewachste Zahnseide! Ist mega-reißfest und sehr gleitfähig. Dh. schont den darunter liegenden Lack u. trennt die Klebeschicht sauber durch.
    So mach ich das immer.


    Die verbleibenden Kleberückstände kann man abrubbeln bzw. mit Putz-Benzin leicht rückstandsfrei entfernen.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Moin, es geht einwandfrei ohne Nylonschnur und Zahnseide,man kann auch einfaches komplizieren.
    Es geht auch ohne Föhn,wenn die Blechbüchse in der Sonne steht.
    Wer vorsichtig zu Werke geht kann die "Abziehbilder" ohne Rückstände entfernen.
    Oder so wie Klaus es gemacht hat.
    Grüsse Reinhold

  • Habe letztes Wochenende alle Chrom Schriftzüge erfolgreich entfernt. Erst mit dem Heißluftföhn vorsichtig erhitzt und dann mit einem Kunststoffkeil drunter gegangen und von der Karosse gezogen.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Naja also wenn das der Lack nicht aushält dann machen die grundsätzlich was verkehrt und sollten lieber Pizza backen - das war wie nen Kaugummi runterziehen


    Da sind die Buchstaben bei VW und Audi wesentlich fester drauf gepappt.








    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich habe 3x(!) Lackschäden während der Garantie (bei Pössl = Vertragspartner) reklamiert u. mir stand 3x eine Neu-Lackierung zu.
    Aufgrund von mir selbst durchgeführter Reparaturen hab ich dafür (kulanterweise) stattdessen von Pössl zu verschiedenen Zeitpunkten inzw. in Summe mehrere tausend EUR zurückerstattet bekommen. Meine Forderungen lagen jew. immer etwas unter den Eigen-Kosten, die Pössl/ Fiat für die Reparatur selbst gehabt hätten - zu der sie verplichtet gewesen wären.


    Also ... ja, "die machen was grundsätzlich verkehrt"!!
    Und nu?
    Macht was Ihr wollt - aber ich würde das auf jeden fall tunlichst berücksichtigen, bei Arbeiten an/ auf der Lackoberfläche.
    Sonst wird derjenige, der da an seinem Sevel-Kastenwagen bastelt sich vielleicht früher wundern, als ihm lieb ist ...


    Das ist nur ein guter Rat von jemandem, der inzwischen 4 Jahre Auseinandersetzungen wegen Lackproblemen an seinem Ducato mit Verkäufter, Hersteller ... hinter sich hat - mehr nicht!

  • Wirklich ärgerlich und danke für die Tipps. Bin selbst tätig in einem Automobilkonzern in der Lackiererei (auch wenn ich selbst Elektroniker bin) und weiß zum Glück ein wenig wie ich das ganze handeln muss.
    Darf man fragen was denn da alles war? Klingt ja ziemlich ernst! Ich selbst habe auch etliche Kleinigkeiten zu bemängeln, wobei ich den Großteil auch selbst behoben habe bzw es noch aussteht und bisher alles nichts wirklich Ernstes ist.


    Was mir aufgefallen ist beim ablösen, das an einer Stelle ein winzige Stecknadelkopfgroße Beschädigung zu sehen ist wo ich aber denke das das eher schon da war bzw nicht vom ablösen hat kommen können so leicht u. vorsichtig sich das gezogen hat.

  • # nicht kundentaugliche Lackierung ohne vorheriges ausreichendes Füllern (in dem Fall GFK Dach),
    so das der Händler selbständig - noch vor der Erstauslieferung - eine Neu-Lackierung veranlasste u. wir mehrere Wochen zusätzlich auf die Auslieferung des Neuwagens warten mußte (der eh schon Monate überfällig war)


    # erneut falsche Lackierung, mit bei der Lackierung "vergessenen" Bereichen die dann nicht neu lackiert waren, mit deutlich sichtbaren Übergängen - wo lackiert, wo nicht


    # falsch verwendete Farbe: der Lackierer wollte es angeblich besonders gut gemacht haben und hat das Eisengrau von Fiat selbst angemischt. Mit deutlich sichtbarem Miserfolg. Aber trotzdem einfach wieder in dem Zustand an uns ausgeliefert.


    # erneuter Vorschlag einer Neulackierung von Pössl dann von uns abgelehnt - bekamen Entschädigung


    # 1 Jahr später Lackabblätterungen an Fahrzeug (ohne das dort vorher irgeneine mechanische Einwirkung stattgefunden hatte!);
    Erneut von uns abgelehnte Neulackierung u. wieder statt dessen eine Entschädigung mit Pössl ausgehandelt



    ... und nun pack ich den Lack in diesem Fahrzeug nur noch mit Samt-Handschuhen an.


    (man muß aber erwähnen:
    wenn auch hier miese Qualität geliefert wurde, technisch unfähig mit den Reparaturen umgegangn worden ist - die Kundenbehandlung von Pössl im Rahmen der Entschädigungen waren - ich denke von beiden Seiten - echt fair)

  • Puh, in der Tat ganz dumm gelaufen. Gut ok der Lack wird eig. generell immer vor Ort angemischt, kenn ich nicht anders (außer bei uns aber wir sind Audi Ingolstadt). Eisengrau würd ich mal sagen ist auch nicht so einfach zu treffen vom Ton her, Metallic ist das ja glaub ich auch noch?!
    Aber warum hattet ihr denn einen neue Lackierung abgelehnt?


    Grundsätzlich muss ich sagen ich würde alles was Lacke betrifft nur zum Lackiererei-Betrieb meines Vertrauens gehen - da gibts echte Bastelbuden bzw gehört schon einiges dazu damit das nach was aussieht. Ein WoMo-Händler gehört da für mich def. nicht dazu!


    Ich wünsche dir trotz allem alles Gute - kann ja nur noch besser werden !!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!