Schweiz - Schweden in 5 Tagen

  • Hallo Zusammen


    Wir (Frau und ich und Hund) werden in der Woche vom 19. September 2016 in Südschweden (Nähe Ystad) an einem Kurs für Suchhunde teilnehmen.
    Für die Anreise ab Bern haben wir 5 Tage vorgesehen. Für die Rückreise ebenfalls 5 Tage.

    Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um schöne Orte in Deutschland kennen zu lernen und zu genießen.


    Nun die Frage in die Runde: welche Orte (am Besten nicht allzu weit von der Autobahn entfern) und Sehenswürdigkeiten und Übernachtungsmöglichkeiten und ... könnt ihr uns empfehlen?


    herzlichen Dank und freundliche Grüsse
    Peter

  • so mal spontan von Nord nach Süd ;)


    Tangermünde (an der Havel)


    Hannoversch Münden (an der Weser)


    Hameln (an der Weser)


    Erfurt


    Eisenach, die Wartburg [für mich "ein Hammer", unbedingt mit Führung]


    Chateau du Haut Koenigsbourg im Elsass [ebenfalls ein Hammer] zwischen Tannenkirch und Kintzheim im Elsass


    Colmar im Elsass

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Zitat von respekt

    Keine, weil Ihr wohl nicht reist, sondern rast.


    Ahoi, DAS finde ich respektlos, weil 5 Tage reisen wohl keine Raserei ist und es jedem selbst überlassen bleibt,wie er reisen möchte.
    Mein TIPP, eine Karte zur Hand nehmen, einen Stellplatzführer, die täglichen KM ungefähr festlegen und ab geht die Post.
    Von der Schweiz ist Freiburg eine Möglichkeit,schöne Stadt,SP gibt es auch...
    Du kannst nicht erwarten eine fertige Tour zu erhalten,bin nicht der ADAC.


    Grüße Reinhold


    Jetzt hat er seinen Beitrag gelöscht, ist das fair ?


    Bei Lüneburger Heide,fällt mir die wunderschöne Stadt Lüneburg ein,auch mit SP.

  • 1300 km in 5 Tagen ist nicht wirklich rasen.
    Heidelberg
    Lüneburger Heide und Hamburg würden mir da mal ganz spontan einfallen.


    Gibt aber noch richtig viel Schönes rechts und links. Kommt immer drauf an, wie intensiv man sucht

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Falls ihr die A7 hochfahrt seht euch Rothenburg ob der Tauber an. Ist zwar sehr touristisch aber sehenswert.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo Zusammen


    Wir (Frau und ich und Hund) werden in der Woche vom 19. September 2016 in Südschweden (Nähe Ystad) an einem Kurs für Suchhunde teilnehmen.
    Für die Anreise ab Bern haben wir 5 Tage vorgesehen. Für die Rückreise ebenfalls 5 Tage.

    Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um schöne Orte in Deutschland kennen zu lernen und zu genießen.


    Nun die Frage in die Runde: welche Orte (am Besten nicht allzu weit von der Autobahn entfern) und Sehenswürdigkeiten und Übernachtungsmöglichkeiten und ... könnt ihr uns empfehlen?


    Habt Ihr Euch schon überlegt, welche Route Ihr fahren wollt? Wenn man weiß, neben welcher Autobahn Ihr sucht, fiele es leichter, Euch Empfehlungen zu geben.


    Wenn Ihr ruhig übernachten wollt, kann ich Euch den (kostenlosen) Stellplatz beim Gasthof Heinrichsruhe in Neustadt/Orla empfehlen.


    Viel Spaß auf der Tour!
    Steffi

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Hallo Peter,


    Für konkrete Tips müsste man eure Interessen kennen. So kann man nur Allgemein orakeln.
    Knapp 1400 km auf 5 Etappen aufgeteilt. Da kann man es gemütlich angehen.


    Museen, Ausstellungen, Zoos usw. haben in D manchmal blöde Öffnungszeiten. Wir übernachten auf solchen Rundreisen abends möglichst nahe vor den nächsten größeren Attraktionen. Die werden dann am nächsten Vormittag angesehen und danach "Strecke gemacht" so viel eben vom Tag noch übrig ist.


    Klammert euch nicht zu sehr an die Autobahn. Von Bern in Richtung Norden stellt sich gleich hinter der Grenze der Schwarzwald in den Weg.
    Da würde ich doch gleich mal die Schwarzwaldhochstraße nehmen.


    Gibt auch weiter nordwärts schöne entspannende Landschaften abseits der Kampfzone "Autobahn".
    Spessart, Werratal, Lüneburger Heide.


    J+J

  • Bonn und das Rheintal! Wir waren von gestern auf heute auf dem Camp “Siebengebirgsblick“ mit Blick auf Drachenfels und co. Von hier aus kann man super Radfahren oder auch Wanderungen unternehmen. Der Campingplatz liegt an einem ruhigen Seitenarm des Rheins gegenüber der Insel Nonnenwerth. Mit etwas Glück steht man direkt am Wasser.[Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160904/44b183fc401c56e143a31901c59d0f6b.jpg]
    Das ganze liegt nur 15 Fahrminuten von uns, für Durchreisende auf jeden Fall einen Stopover wert.
    Gruß, Jörg


    gesendet mit oneplusone

    La Strada Regent L auf Sprinter 315 CDI, Sat, Solar, Trockentrenntoilette...

    Einmal editiert, zuletzt von jobeu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!