Segel-Faltkatamaran bis nach Norwegen mitgenommen - Video

  • Hallo,


    mein Freund Bernd hatte sich einen Segel-Faltkatamaran zugelegt. Beim Sommerurlaub in Norwegen und Schweden hat er diesen samt Mountainbikes und Kanus im Pössl RoadCruiser dabeigehabt. Am spannendsten fand ich den Aufbau und Bernd das Segeln.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habt auch Ihr Erfahrungen mit einem Segelboot im Kastenwagengepäck gesammelt?
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    ein schönes Spielzeug hast du da aufgetan. Glückwunsch an Bernd.


    Unsere Erfahrungen mit einem zerlegbaren Segelboot liegen lange zurück, in einer anderen Zeit in einem anderen Land. Lange bevor wir von einem Wohnmobil überhaupt zu träumen wagten, hatten wir einen MTW Delphin D140, eine kleine Faltjolle. 3,90m lang, 1,40m breit, 6m Masthöhe, vier Sitzplätze und 7,5 m² Segelfläche. Zerlegt und in vier Taschen verpackt passte er in einen Trabant 601 Kombi. Der Aufbau dauerte Stunden. Da der Rumpf ein Kompromiss zwischen Segelboot und Motorboot war, auch bei kräftigem Wind nicht ins Gleiten zu bringen. Trotzdem viele schöne Erinnerungen an gemütliche Segeltouren auf Mecklenburger Seen.


    So und nun muss ich noch ein bisschen beckmessern. Der Happy-Cat ist ein Schlauchkatamaran.


    Einen Faltkatamaran hat es auch mal gegeben. Ebenfalls von MTW. Er hieß Scalare 250 und wurde nur kurze Zeit in sehr geringer Stückzahl gebaut. Die wenigen überlebenden Exemplare sind heute die Blaue Mauritius der Faltbootfreunde.


    Grüße aus dem Werratal
    von Jutta+Jürgen
    (www.faltbootbasteln.de)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!