Seitenholme und Wasserablauf

  • Hallo


    Fahrzeug Movano, aber ich nehme an, da sind alle ähnlich:


    Stimmt das eigentlich, dass es vom Wageninneren seitlich der Bodenplatte "Wasserabläufe" gibt? Ich lese immer wieder, dass etwaiges Kondenswasser hier ins Freie ablaufen soll, aber ich habe heute bei mir geschaut, ich kann keine Öffnungen erkennen (zumindest vom Wageninneren gesehen). Das Wagenaussenblech geht ca 7cm (etwa die Tiefe der Seitenstreben) vom Innenboden nach unten - sieht von innen aus, wie ein grosser Tunnel/Hohlraum - hab mit Taschenlampe ausgeleuchtet, aber keine Öffnungen entdeckt - kann aber sein, dass es dennoch welche gibt.


    danke

  • Zumindest beim Ducato habe ich schon beobachtet, dass es morgens unter den hinteren Ecken nass war. Dach war trocken (also kein Tauwasser), geregnet hatte es nicht. Also konnte es nur Kondenswasser aus Hohlräumen sein. Nimmt wohl ganz verschlungene Wege in der Karosserie?


    Gruß
    Matthias

  • ich möchte einmal unten eine Hohlraumversiegelung machen, dann kann ich das untersuchen. von unten sehe ich keine Öffnungen (ausser diejenigen aus den Hauptträgern, aber diese sind mir klar), zumindest nicht, wenn der Wagen nicht aufgebockt ist. Jemand sagte mir einmal, dass diese Öffnungen in den Trägen sehr wichtig sind, dann kann Wasser ablaufen und oftmals sind die zugesetzt mit Dreck. Aber vom Inneren des Wagens ist das ja was anderes

  • Hallo mex,
    ich habe nen Master II - die Hohlräume letzten Sommer konserviert und den Boden neu gestrichen.
    Dabei hab ich keine Ablauflöcher gesehen, die Wasser direkt vom Boden ableiten sollten.
    Unbeladen steht er hinten etwas höher, sodass sich das Wasser vorne an der Trennwand sammelt und in den geprägten "Taschen" am Einstieg an der Schiebetür.
    Wenn es zuviel Wasser wird, würde es irgendwann in den Bereich der Schiebetürmechanik unten hinein laufen. Dort gibt es einen Ablaufstopfen der aber händisch geöffnet werden muss.


    Das Wasser , das sich in den Seitenholmen selbst abscheidet würde runter in die Schweller laufen und dort über die Ablauflöcher nach draussen.
    Wenn du die Hohlraumversiegelung durchführst, achte mal besonders auf die erste Ablauföffnung, ganz vorn am Radlauf. Der Schweller ist in diesem Bereich etwas herunter gezogen und an dieser Stelle stand bei mir das Wasser "kniehoch", da die verstopft war.


    PS: Beim überfliegen deiner HP konnte ich mir ein säuerliches Grinsen, ob meiner eigenen Erinnerungen nicht verkneifen. :)


    Viele Grüße und gutes Gelingen!

  • Hallo,
    hatte letztes Jahr bei mir einen kräftigen Wassereinbruch in der seitlichen Klappe zur Toilettenentsorgung festgestellt. Das Wasser kam durch eine unzureichende Abdichtung des Truma Aussenkamins. Da sind mehrere Liter über ca. ein Jahr in das Auto gelangt. (Hatte ich nur festgestellt weil ein saugfähiger Lappen plötzlich sehr nass war...) Sowohl der Westfalia Schrauber und mein freundlicher FIAT-Meister haben mir gesagt, dass das Wasser seitlich wieder aus dem Fahrzeug "abgelaufen" ist. Es wurde auch nirgends eine größere Pfütze "gefunden".
    Der Ducato hat also wirklich gewollte Abläufe von den Seitenwänden am Boden vorbei und unter dem Wagen wieder raus.
    Zeigen konnte mir die keiner - aber bei den Mengen an Wasser hätte es zwischenzeitlich an der Schiebetür wieder rauslaufen müssen...
    Wenn einer weiß, wo die Abläufe genau sind würde mich das interessieren.

    Grüße an alle!

  • Moin, am besten wäre es die Auffahrkeile auf einer Seite drunterlegen,drauffahren und selber Gucken. Die seitlichen Schweller haben Ablauflöcher und Gummipfropfen ,am Heck ebenso ...
    Im Moment ist es noch zu kalt, jetzt sind Aufbackbrötchen,wie und wo angesagter :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!