Seitz S4 Klappfenster, Probleme beim Einbau (Abstand Innenverkleidung)

  • Servus liebe Gemeinde,
    ich bin "neu" angemeldet und schon komme ich mit dem ersten Problem, wo ich aktuell etwas Ratlos bin.


    Ich bin gerade dabei, ein Seitz S4 1000x450 Klappfenster zu verbauen. Die Größe ist wegen der "Wandwölbung" nicht optimal, aber leider geht keine kleinere Lösung, da der Ausschnitt schon vorhanden war.


    Nun zu dem Problem:
    Montage des Aussenrahmens ist kein Problem. Aber ich habe eine Innenverkleidung, die einen Abstand von mehr als 6 cm von der Aussenwand hat. Nun soll der Innenrahmen über die Innenverkleidung montiert werden, und hier beginnt mein Problem. Wie komme ich mit dem Innenrahmen so weit raus, damit ich die Innenverkleidung unter den Rahmen bekomme, aber trotzdem Innen- und Aussenrahmen verbinden kann?
    Auch muss ich ja dann einen sauberen Rahmen bauen, da man ja wohl bei einem größeren Abstand der beiden Rahmen einen sichtbaren Spalt hat...oder?


    Über hilfreiche Tipps und das ein- oder andere Bild wäre ich euch sehr dankbar!
    Viele Grüße
    Oliver

  • Wie du schon schrubtest, Innenrahmen bauen, Schraubenlänge penibel genau ausmessen und anpassen. Ein weiterer Tip, die originale Gummidichtung im Außenrahmen entfernen und mit Dekalin schmatzend einsetzen. Das die Außenhaut sich heftig gegen den Rahmen stemmt ist nicht zu ändern, leider.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Roland,
    vielen Dank für den Hinweis und dem Tipp mit der Dichtung!
    Nur zum Verständnis:
    Ich baue einen passenden Holzrahmen, der ca. den Abstand vom Blech bis zur Innenverkleidung entspricht (> 6cm + ) und klebe den Rahmen z.B. mit Karrosseriekleber ein. Danach setze ich den Aussenrahmen ein, der vorher eine ordentliche Raupe Dekalin bekommen hat. Wenn das geschehen, Innenrahmen mit der passenden Schraubenlänge mit dem Aussenrahmen montieren und gut ist...oder? (Natürlich nur so fest, das die Rollos noch gehen...)
    In der Seitz 4 Anleitung wird was von einer "Unterlage" (Maß Z) beschrieben, die für den Abstand zuständig ist. Wird das auch benötigt od. reicht der aussenliegende Abstandsrahmen? Sollte man den Abstandsrahmen ale 1,5 cm zu 2/3 einschneiden, damit er sich besser an die Wand schmiegt? Diese Schnitte würde man ja bei diesem großen Abstand zwischen den beiden Rahmen sehen...


    Danke für die Mühe!


    Gruß Oliver

  • Maß Z soll wohl den Fixpunkt definieren, damit die Rahmen, welche normalerweise für die Montage in Sandwich Platten vorgesehen sind, nicht gen. ultimo zusammen gepresst werden. Hier soll also eine plan parallele Montagesituation hergestellt werden. Das große Problem ist dabei, die Wölbung der Außenhaut mit einzukalkulieren.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Die Unterlage (Maß Z) hat aus meiner Sicht insbesondere den Zweck, dass sich dadurch ein definierter Abstand zwischen Innen- und Außenrahmen ergibt. Wenn man die nicht einfügt, dann kann sich der Innenrahmen bei ungleichmäßigen Anzugsmoment der Schrauben verziehen und dann gibt es Probleme mit den Rollos


    Gruß, Frank

  • Vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge! Am WE gehe ich die Sache an und werde berrichten wie es lief.
    Also, ich werde den Hilfsrahmem mit der nötigen dicke herstellen, um für die Inneverkleidung mit dem Innenrahmen weit genung raus zu kommen. Dann klebe ich noch diesen Unterlagenrahmen mit einer Fase ein. Danach die passenden Schrauben und alles wie oben von "twister" beschrieben montieren...

  • Sägen würde ich das, ja. Und die Lamellieren zur Karosserie ausrichten, steht hier irgendwo auch schon mehrfach im Forum wie es richtig gemacht wird. Allerdings, bedenke, der Seitz Rahmenmagazin es nicht einfach, das Blech muss sich auch noch ein wenig bemühen. Ich sach immer, die wollen nicht heiraten, die muss man "überreden"

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Beim S4 würde ich nicht einsägen. Der Außenrahmen vom Fenster ist sehr hart und könnte brechen, wenn er sich zu sehr anpassen muss. Zieh lieber das Blech gerade, indem du den Innenrahmen steif lässt.


    Roland hat sicher mehr Erfahrung. Ich wäre vorsichtig bei den S4.


    Gruß Thomas

  • Sach mal Thomas, liest du eigentlich das durch worauf du antwortest? Er sprach von HOLZ Rahmen einsägen....muhahahaha. :p


    Ich war noch nie ein Freund dieser Rahmenfenster, aber ich habe schon zig davon nachgedichtet, ausschließlich mit angepassten Holzrahmen. Der Rahmen des S4 zieht sich das schon so hin wie es sich wohl fühlt...ansonsten wird's halt beleidigt und weint durch....;)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Is mir schon klar, dass er den Holzrahmen einsägen will/soll. Was traust du mir denn zu? :D
    Aber da sich dann der Holzrahmen mehr an das Blech, als umgekehrt anpasst, habe ich Bedenken, dass dem S4-Außenrahmen zu viel Gebiege ist. Keine Ahnung wieviel der Spannung aushält. Der Paketdienst hat es geschafft einen beim Transport zu mir zu zerbrechen.


    Ich hab den Holzrahmen jedenfalls nicht eingesägt und auch an der Dinette bei dem höheren Fenster das Blech gezwungen sich gerade zu machen.


    Gruß Thomas

  • Thomas, möge das jeder so tun wie er mag. Den Holzrahmen einzusägen hat noch weitere Gründe, die ich aber hier nicht alle aufführen kann und mag. Prinzipiell gibt das schwächste Glied nach, und Undichtigkeiten rühren daher, weil die Vorspannung zu gering war, Holzrahmen und Verblendung en schrumpfen, und ein S4 Rahmen sich gerade macht. Das ganze Schießschartenzhanlasse ich hier jetzt auch unbefleckt.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!