Serienmäßiges Fenster Schiebetür beim Pössl Roadcamp ersetzen durch Rahmenfenster Dometic S4 o.ä.

  • Ich hatte sooo lange keine Probleme mit meinem KaWa (Ducato 2011, Pössl Roadcamp), aber nun hat es mich voll erwischt. Dank der primitiven Vorhängefenster gelang kürzlich ein EInbruch in das sonst perfekt abgesicherte Fahrzeug.
    Nun stehe ich vor der Entscheidung mir von der Teilkasko ein wieder genauso schlichtes Vorhängefenster für lächerliche 500 Euro + Einbau (Nur die äußere Scheibe mit den Spielzeugfeststellern) finanzieren zu lassen oder gleich was günstigeres (ca. 400 € komplett), besseres bzw. zumindest mit der dann möglichen Innensicherung ETWAS sichereres Rahmenfenster einbauen zu lassen oder ggfs. selber einzubauen.


    Hat von euch schon mal jemand einen solchen Tausch durchgeführt?
    Es müsste wohl die Dometic S4 Größe 1000 x 450 (Nenngröße, aber was heißt das?) sein, gemessen habe ich ein (derzeitiges) Innenmaß von ca. 975 x 450 mm.
    Die Tür ist im Fensterbereich auf eine Höhe von ca. 650 mm um ca. 12 mm durchgebogen.


    Gruß vom nasskalten Niederrhein


    Franzrichard

  • Es gibt hier aber eine nicht ganz unerhebliche Person , die Kawas mit vorgehängten Billigfenstern vertreibt.


    [Blockierte Grafik: http://www.sherv.net/cm/emoticons/eating/popcorn.gif]


    Der unbestreitbare Vorteil der vorgehängten Billigfenster bei Einbrüchen ist, dass weniger kaputt geht und die Schadenshöhe geringer ist. Zahlt aber eh die Teilkasko und da sie nunmal ausgesprochen scheiße unschön und auffällig nach Womo aussehen, kann ich den TE sehr gut verstehen.


    Gruß Thomas

  • Naja, das ist natürlich weitestgehend richtig.
    Aber man könnte ja als Ergänzung zu den Plastehebelchen einmal an dieses denken...


    Genau daran habe ich gedacht, aber das sollte eigentlich nicht das Thema sein,
    vielmehr die Frage "hat schon mal jemand die Vorhängefenster getauscht gegen Rahmenfenster und welche Erfahrungen gab es damit?" (beim Einbau).


    Franzrichard

  • ...vielmehr die Frage "hat schon mal jemand die Vorhängefenster getauscht gegen Rahmenfenster und welche Erfahrungen gab es damit?" (beim Einbau).


    Ich habe damit keine Erfahrungen, überlege aber, dass die notwendigen Ausschnitte unterschiedlich sein könnten.
    Falls der jetzige Ausschnitt geringfügig kleiner ausfällt als der fürs Rahmenfenster notwendige, dürfte das kein Problem sein.
    Anders herum aber...

  • Notfalls müsste der Ausschnitt leicht vergrößert werden.
    Das eigentliche Problem sehe ich aber in der Biegung der Türwand. Die S4 Rahmenfenster sind für plane Wände konstruiert.
    Dennoch müsste der Einbau von Rahmenfenstern machbar sein. Das bekommt selbst Pössl bei den besseren Modellen hin. Oder sind dort auch die Rahmenfenster gebogen?


    Schöne Grüße
    Franzrichard

  • Moin!


    Den Umbau kannst Du Dir sparen. Dicker Schraubendreher und alle auf dem Markt erhältlichen Fenster haben nichts entgegenzusetzen. Die Unterschiede in der Gegenwehr liegen im Sekunden Bereich.


    Ich stimme da Andreas zu. Und jetzt stellt sich die Frage, was dann der Umbau - ausser Arbeit und Anpassungen am Mobil und an der Verkleidung innen - noch bringen soll? :nomouth: Und es stellen sich (zumindest mir) noch zwei weitere Fragen:


    - Ästhetik: passt ein Seitz Fenster zu den anderen Original-Fenstern? Wie ist das Gesamtbild des Mobils mit dem neuen Fenster? Ein Bild deiner jetzigen Fenster (am besten der direkt daneben wäre gut) könnte helfen.
    - Wiederverkauf: dabei stellt sich dem Käufer immer die Frage, warum hier ein anderes Fenster eingesetzt wurde. Oftmals mindert ein vom Originalzustand abweichendes Teil (leider) den Wiederverkaufswert, auch wenn es sich um ein höherwertiges Teil handelt.


    Meine Ansicht: Originalfenster wieder rein und gut ist. Denn selbst wenn das Ersatzfenster einbruchsicherer ist, hast du wahrscheinlich noch mindestens ein anderes weniger einbruchsicheres Fenster, durch das leichter eingebrochen werden kann - und da steigen die Burschen durch. Also einen Nutzen sehe ich auch nicht. Es sei denn, du hast vor, alle Fenster (nach und nach) auszutauschen. Dann hilft hier der von der Versicherung spendierte Anfang natürlich schon mal weiter.


    Beste Grüße
    Marc

  • ...EInbruch in das sonst perfekt abgesicherte Fahrzeug


    Hallo Franzrichard,


    jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Einen Roadcamp kann man nicht perfekt absichern. Wir haben Zusatzschlösser, Alarmanlage und elektronischen Wachhund an Bord. Trotzdem könnte ein Einbrecher nach wie vor mit bloßen Händen eindringen. Muss man einkalkulieren. Für den Fall dass es mal unterwegs passiert, liegen Ersatzriegel bereit. Schnell ausgetauscht nachdem die Polizei ein Aktenzeichen angelegt hat.


    Die größere Sicherheit von Rahmenfenstern darf angezweifelt werden. Sie sehen sicherer aus, sind es aber vermutlich gar nicht. Soweit bekannt, ist das häufigste Einbruchswerkzeug ein stabiler Schraubendreher. Damit kriegt man Rahmenfenster genauso leicht auf wie Vorgehängte.


    Wer die Schwachstelle Fenster wirklich in den Griff bekommen will, darf gar keine (oder nur ganz schmale) einbauen.
    (Wäre mal eine interessante Frage, ob Pössl auf Kundenwunsch "Gefangenentransporter-Fenster" in einen Serienkasten einbauen würde.)


    Wenn man die vorhandenen Fenster sicherer machen will, sollte man dort zusätzliche Barrieren schaffen. Ein stabiles Netz aus Stahlseil oder mehrere im Rahmen verschraubte Stäbe in der Fensteröffnung bringen evtl. mehr. Natürlich auch keine perfekte Sicherheit, aber es hält den Einbrecher auf und erschwert das Eindringen.


    Ein wichtiger Aspekt ist der alltägliche Gebrauch. Wir "wohnen" schließlich hinter diesen Fenstern. Rahmenfenster sehen zweifellos "edler" aus, aber haben sie auch einen höheren Gebrauchswert? Was muss ein Womo-Fenster noch können? Es muss zu allererst wasserdicht sein! Ein verdeckter Wasserschaden durch ein undichtes Fenster kann teuerer werden, als ein Einbruch.


    Scheinbar halten vorgehängte Fenster besser dicht. Darüber wurde hier schon ausgiebig diskutiert. Das "Lukendeckelprinzip" (Seefahrt) beugt schon durch die Form Wassereinbrüchen vor. Durch die elastische Biegung des gesamten Außenfensters beim Schließen werden die Dichtungen am Rand zuverlässiger angepresst. Man kann es außerdem bei Regen im Stand problemlos ein Stück offen stehen lassen. Das äußere Teil bildet ein zuverlässiges Regendach über der wesentlich kleineren Fensteröffnung.


    Ich würde wieder ein Originalfester einbauen und ggf. (zur Beruhigung der eigenen Seele) den Durchstieg mit Netz oder Stäben einschränken.


    Grüße aus dem Werratal


    Jutta+Jürgen

  • Hallo Franzrichard,


    ich denke was du wissen wolltest, sind die genauen Maße der Seitz-S4-Fenster - die findest du ...


    >hier<


    ...wird zwischen Gesamtmaß, Ausschnittmaß und Fenstermaß (Größe der Scheibe) unterschieden. Einfach vergleichen und sehen, ob eine Größe mit deinem Ausschnitt kompatibel ist. Wenn ja, sollte der Tausch möglich sein. Eine Einbauanleitung liegt bei. Ggf. musst du den Ausschnitt etwas vergrößern (soweit die Gegebenheiten deines KAWAs da mitspielen). Sicherlich gibt es hier jemand mein einem baugleichen Fahrzeug der dir sagen kann, welches größtmögliche Fenster bei dir rein passt. Da kann ich dir nicht weiterhelfen - bin selbst mit einem Renault Master unterwegs.


    Ich würde an deiner Stelle mich auch für die Seitz-S4-Rahmenfenstern entscheiden (schon aus optischen Gründen). Durch den Rahmen sind die sicherlich etwas stabiler, was sich wie oben schon genannt aber kaum als Einbruchschutz bemerkbar macht. Die Biegung machen die Fenster mit.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo zusammen,
    habe mir das bei meiner Weissware auch schon mal angeschaut, da ich zwei S4 zusätzlich eingebaut habe. Wenn es beim Kasten genauso ist, müsste der Ausschnitt in jedem Fall deutlich vergrößert werden, da die vorgehängten Fenster ja oberhalb des Aussschnittes von außen geschraubt sind. Sonst würde man ja unschöne Löcher in der Aussenwand haben. Das Vergrößern der Ausschnitte wiederum sollte bei der Innenwand zu Problemen führen (zumindest bei mir sind dann Schränke oder ähnliches im Weg).
    Ich habe bei mir zur Abschreckung von Dieben je nach Fenstergröße ein oder zwei Edelstahlstangen als "Gitter" vertikal eingebaut. Optik passt meiner Meinung nach noch (möchte den Urlaub ja nicht im Gefängnis verbringen), kann aber natürlich mit etwas Aufwand und Zeit (was Diebe hoffentlich abschreckt) ebenfalls überwunden werden.
    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!