Serverumzug und Umstellung auf neue Forensoftware durchgeführt

  • Glückwunsch - gute Software-Wahl! Wirkt frischer und freundlicher als die Vorgängerin...


    PS: Was mich so am Rande interessieren würde: Wirkt sich der Betrieb eines Themen-Forums (Kastenwagen) auf den wirtschaftlichen Erfolg der eigentlichen Firma aus?

  • Glückwunsch - gute Software-Wahl! Wirkt frischer und freundlicher als die Vorgängerin...


    PS: Was mich so am Rande interessieren würde: Wirkt sich der Betrieb eines Themen-Forums (Kastenwagen) auf den wirtschaftlichen Erfolg der eigentlichen Firma aus?



    tja, gute Frage....lässt sich aber nur beantworten wenn man die Hintergründe und die Vergangenheit kennt.


    Das Forum mit dem Schwerpunkt Kastenwagen ist entstanden als es eine "Kastenwagen Vertriebsgesellschaft Weymo" oder den Serviceanbieter "der Kastenwagenflüsterer" noch nicht gab. Bedeutet, es ist aus dem Hobby Kastenwagenfahren und der damit verbundenen technischen Diskussion und deren Nebenkriegsschauplätzen entstanden. Ins Leben gerufen habe ich damals das Bord nach einer Abspaltung vom Mutterbord "unterwegs daheim", wobei die meisten damaligen Mitstreiter Aufgrund von Interessensverschiebungen heute leider nicht mehr anwesend sind, zur ganz alten "Garde" gehören heute nur noch drei User, unser Wombat, Smeagol und icke.


    In all den Jahren, bis heute, ist das Forum nie als Werbeplattform, als Geschäftsanbahnung oder dgl. "missbraucht", sagen wir lieber "genutzt" worden. Ich persönlich habe das Forum in all den Jahren immer versucht mit Infos zu füttern, die insbesondere dem interessierten Kastenwagenfan zu Gute kommt. Kommerzielle Ausrichtungen hat es dabei also nicht gegeben. Mit steigender beruflicher Angespanntheit ist meine persönliche Onlineverfügbarkeit sicherlich etwas zurück gegangen, treu bin ich der Idee und Institution Kastenwagenforum aber immer geblieben. Hinter den Kulissen muss so ein Bord aber auch supported werden. Auch dieses hat in den letzten zwei Jahren aus meiner Sicht etwas zu wünschen übrig gelassen. Dieses war ein Grund unseren User @Target0815 um "Beistand" zu bitten, das Portal auf ein neues, zeitgemäßes und solides Fundament zu hieven. Ein paar Baustellen gilt es noch zu beseitigen, wir sind bemüht dieses zeitnah zu erledigen.


    Heute sind wir also aus der Forenlandschaft nicht mehr weg zu denken, die Hilferufe bei etwaigen Serverausfällen oder sonstigen Problemen zeigen, dass wir längst auch die Funktion eines sozialen Netzwerkes inne haben. Viele Freundschaften sind seit dem auf Basis dieses Portals entstanden, ob schon jemand geheiratet hat weiß ich jetzt nicht sooooo genau (;-). Auch dieses kann der Motor sein um solch ein Portal am Leben zu erhalten.


    Meine persönliche Lebenseinstellung dazu ist zudem, nicht alles muss kommerziell ausgerichtet sein, schon garnicht, wenn man in ein Alter kommt, wo materielle Dinge eher einer Sichtwiese wie Downsizing (@Motowitsch , überlies es bitte!!) vorgezogen werden.


    Was bringt so ein Bord nun mir persönlich? Ehrliche Antwort?


    Sehr viel mehr "Arbeit" als Nutzen. Das mag man nun glauben oder nicht, Fakt ist, die Anzahl der täglichen Hilfesuchenden steigt immens, dem einen oder anderen muss ich da im Büro schon erklären, dass meine Mitarbeiter und ich keinen 24/7 Support für Probleme vor der Tastatur leisten können oder weil mal wieder jemand mit einem Schlagschrauber Gewindebolzen vergriesgnaddelt hat (;-). Sicherlich äußert die oder der Eine oder Andere den Wunsch, bei uns einen schönen Kasten kaufen zu wollen, aber die Distanz zu uns ist für Norditaliener auch schon mal hinderlich. Ergo, jeder möge bitte selbst entscheiden wo sein Herz beim Kauf einer mobilen Behausung mit Spaßfaktor und Mobilitätsvorteilen hinfällt.


    Hier eventuell von einem Händlerbord zu sprechen trifft es aus meiner bescheidenen Sichtweise jedenfalls definitiv NICHT.


    Danke trotzdem für die Frage....habe ich gerne beantwortet


    Danke auch allen Usern für die Anteilnahme und die Danksagung....machen wir doch gerne (;-)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Viel Lob ging bis jetzt schon an die Initiatoren des Forums. Mit Recht. Dem schließe ich mich an.


    Wir wollen aber nicht den "Macher" der Forumsumstellung Reinhard (Target0815) vergessen, der vergangenes Wochenende (und sicher auch schon die Wochen davor für Vorbereitung, damit das so reibungslos klappt) extrem viel Zeit in dieses Forum investiert hat - ich vermute ehrenamtlich?
    Herzlichen Dank, Reinhard!!


    Gruß
    Matthias

  • Dankeschön! Na, so ganz ehrenamtlich ging das bei dem doch recht großen Aufwand nicht, aber ich denke, alle Entscheider sind zufrieden. Und wir alle haben eine schöne Lösung, um uns auch in Zukunft gut austauschen zu können.

  • @ twister and All :D

    Zitat

    Sehr viel mehr "Arbeit" als Nutzen.


    Dennoch spart es ungemein Ressourcen,
    wenn viele Fragen (komplex oder nicht mal dahingestellt...)
    hier schon im Forum geklärt werden,
    bevor es dann evtl doch zu einem Telefonat kommen muss/kann.
    Das kann wirklich dabei helfen den Menschlichen Support ein wenig zu entlasten..
    Und das ist doch schon was wirklich extrem wertvolles :)
    Gerade weil die Szene zur Zeit recht extrem wächst
    entstehen hier ja auch in letzter Konsequenz auch irgendwo Arbeitsplätze.
    Und genau das ist das was auch ein toller Nebeneffekt ist :)

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Dennoch spart es ungemein Ressourcen,
    wenn viele Fragen (komplex oder nicht mal dahingestellt...)
    hier schon im Forum geklärt werden,


    Das war damals einer er Hauptbeweggründe dieses Bord zu kreieren und ins www zu stellen. Leider generiert dieses Bord aber auch eine menschliche Schwäche, sich etwas z.B. in Eigenregie selbst zu erarbeiten. Das erkennt man allein schon daran, dass zu speziellen Themen im Jahresrhythmus z.T. die immer selben Fragen gestellt werden anstatt sich das Bord für ein paar Tage mal "reinzupfeiffen"



    Plant ihr in absehbarer Zeit neue Bereiche für Anleitungen o.ä.?


    Es geht nicht darum, dass ihr (die Betreiber) die Anleitungen schreiben sollt, sondern die Bereiche zur Verfügung stellt und entsprechend moderiert, dass sie übersichtlich bleiben.


    Diesen Bereich gibt/gab es schon immer, wurde von mir zu Anfang in Eigenregie umgesetzt, aus Zeit und Akzeptanzmangel dann aber in die Hände der User gelegt. Bis dato ist das Thema dort eingeschlafen. Macht was draus, siehe FAQ

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!