Serviceklappenhalterung WC Kassette

  • Hallo, da ich die Serviceklappe immer mit dem Kopf gehalten habe und die Idee mit dem Magneten nicht ganz meinen Vorstellungen entsprach, hab ich am WE mal meine eigene Idee umgesetzt.[attach]52015.vB[/ATTACH][attach]52016.vB[/ATTACH][attach]52017.vB[/ATTACH][attach]52016.vB[/ATTACH]

  • Moin!
    Gute Idee - trotzdem ist diese Öffnung noch umständlicher zu bedienen, als hätte man die Klappe richtig herum reingebaut. Du hast aber das Beste draus gemacht. Zum Glück ist bei meinem Weinsberg die Klappe richtigrum eingebaut. Hätte ich den Roadcamp R gekauft, wäre das wohl auch zu meinem Problem geworden. Wahrscheinlich hätte ich mir diese Haltenubsis von den Weißware-Aufbautüren besorgt und angeschraubt... Ich verstehe nicht, wie man den Deckel nach oben aufgehend reinsetzen kann...


    Gruß, Marcus

  • Moin!
    Gute Idee - trotzdem ist diese Öffnung noch umständlicher zu bedienen, als hätte man die Klappe richtig herum reingebaut. Du hast aber das Beste draus gemacht. Zum Glück ist bei meinem Weinsberg die Klappe richtigrum eingebaut. Hätte ich den Roadcamp R gekauft, wäre das wohl auch zu meinem Problem geworden. Wahrscheinlich hätte ich mir diese Haltenubsis von den Weißware-Aufbautüren besorgt und angeschraubt... Ich verstehe nicht, wie man den Deckel nach oben aufgehend reinsetzen kann...


    Gruß, Marcus



    Das hat wahrscheinlich etwas mit der relativ schwächlichen Struktur der Thetfordklappen zu tun, wäre dies mit dem Scharnier nach unten eingebaut worden, braucht einem die Tür nur mal aus der Hand zu rutschen, die Tür schlägt unten auf eine vorstehende Leiste an der Karosserie auf, schon ist die Konstruktion verzogen und kaum noch reparabel.
    Hatte ich vor kurzer Zeit an einem fast neuen Fendt-Wohnwagen, durch die Halteklammern (Einbauanleitung Nr 13, Teil #6), in die der Karosserieausschnitt im Klappenrahmen eingesetzt wird, ist es praktisch nicht mehr möglich, eine leicht verzogene Klappe zu richten.
    Da hilft dann nur der Komplettaustausch. Ist aber relativ leicht zu bewerkstelligen.
    Ich denke, die Kawa-Hersteller wollen mit dem Einbau "Scharnier nach oben" Reklamationen vermeiden.



    Einbauanleitung Download

  • Zitat

    die Tür schlägt unten auf eine vorstehende Leiste an der Karosserie auf, schon ist die Konstruktion verzogen und kaum noch reparabel.


    Beim 636er ist da die Seitenmarkierungsleuchte im Weg.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Autsch, jetzt hab ich mir den Kopf verrenkt.....
    :s6


    [COLOR="#FFA500"](Man kann Bilder auch drehen)[/COLOR]


    PS. wir müssen davon ausgehen, das ich Bilder richtig speichern kann. In meinem Rechner stehen die Fotos korrekt, aber sobald ich sie einstelle und dann speichere sind sie so gedreht. Ich hätte sie auch lieber gedreht aber leider.... Für Ideen bin ich ganz Ohr Und noch mal PS. Ein Kommentar zur Sache wäre besser gewesen als diese....

  • Ach, ich hab das ganz einfach gelöst, der Läppi steht jetzt auf der rechten Kante..


    [COLOR="#FF0000"](nur das WLAN-Dingens für das 2. WLAN und der Adapternörpel für die Funktastatur mussten dabei dran glauben):s6[/COLOR]

  • Moin!
    Gute Idee - trotzdem ist diese Öffnung noch umständlicher zu bedienen, als hätte man die Klappe richtig herum reingebaut. Du hast aber das Beste draus gemacht. Zum Glück ist bei meinem Weinsberg die Klappe richtigrum eingebaut. Hätte ich den Roadcamp R gekauft, wäre das wohl auch zu meinem Problem geworden. Wahrscheinlich hätte ich mir diese Haltenubsis von den Weißware-Aufbautüren besorgt und angeschraubt... Ich verstehe nicht, wie man den Deckel nach oben aufgehend reinsetzen kann...


    Gruß, Marcus


    Hallo, noch besser wäre natürlich eine Klappe die ca. 80 cm breit wäre, da würde man von außen auch gleich noch unter den Sitz kommen, wo man ja ansonsten nicht wirklich gut herran kommt, Gruß

  • Ich hätte sie auch lieber gedreht aber leider.... Für Ideen bin ich ganz Ohr ....


    Vermutlich wurden die Fotos mit einem senkrecht (hochkant) stehendem Smartphone geknipst. Das führt zu Hochformatfotos, die im PC Bildbetrachtungsprogramm zum Anschauen automatisch gedreht werden, aber dennoch als Hochformat gespeichert bleiben. Die Lösung: einfach das Smartphone beim Fotografieren "breitkant" (Querformat) statt "hochkant" halten und schon gibt es normal "forumsverwendbare" Fotos.

  • PS. wir müssen davon ausgehen, das ich Bilder richtig speichern kann. In meinem Rechner stehen die Fotos korrekt, aber sobald ich sie einstelle und dann speichere sind sie so gedreht. Ich hätte sie auch lieber gedreht aber leider.... Für Ideen bin ich ganz Ohr


    Wenn Du die Bilder knipst schreibt Dein Smarfon oder die Kamera die anhand eines Lagesensors ermittelten Infos bzgl. Quer- oder Hochformat mit in die Datei (Stichwort: EXIF). Wenn DU ein Bildbetrachtungsprogramm nutz, das diese Daten auswertet, werden sie lagerichtig angezeigt. Schaltest Du diesen Automatismus ab, siehst Du Bilder immer quer. Grundregel daher: Hochformatfotos vor dem Hochladen hierher IMMER drehen.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Vermutlich wurden die Fotos mit einem senkrecht (hochkant) stehendem Smartphone geknipst. Das führt zu Hochformatfotos, die im PC Bildbetrachtungsprogramm zum Anschauen automatisch gedreht werden, aber dennoch als Hochformat gespeichert bleiben. Die Lösung: einfach das Smartphone beim Fotografieren "breitkant" (Querformat) statt "hochkant" halten und schon gibt es normal "forumsverwendbare" Fotos.


    Danke für den Tip es klingt einleuchtend. Ich werde es am WE mal ausprobieren. Gruß

  • Hmmmh, kein Schraubverschluss auf dem Kassettenausgiessrohr.
    Dürfte leicht riechen.....:s6




    Scheint eine Thetford Serviceklappe Gr. 5 zu sein, Hauptmasse 785 x 340 mm
    http://www.thetford-europe.com…-category/serviceklappen/


    günstigste Preise, auch im Versand, bei Obelink (da habe ich auch meine Ersatzklappe Gr. 6 her)
    http://www.obelink.de/technisc…%3D2%26category_id%3D2885

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!