Serviceklappenhalterung WC Kassette

  • Bei meinem Kasten ist dort die Abluft von der Heizung (?)..


    hallo raweso,
    das problem hatte ich auch, habe dann einen magneten (durchm. 5mm x 2mm) aus einer 100er zigarettenpapierschachtel meines sohnes genommen, ein 5,5mm loch an der stelle der abluftabdeckung, wo der deckel anliegt, gebohrt und den magneten mit montagekleber dort eingeklebt. während der abbindezeit habe ich mit einer stütze die tür gegen den magneten und die abdeckung gedrückt, damit der magnet danach formschlüssig anliegt. Bei versuchen an anderer stelle hatte ich festgestellt, daß eine ungenaue platzierung sowie eine kunststoffzwischenschicht aüßerst hinderlich sind. es hat alles gut geklappt, der magnet, mit schwarzem kleber, sieht aus als sei er eine dritte schraube in der abdeckung, nur schöner, aber gehalten hat es die klappe nicht. das ganze noch einmal von vorne, dieses mal mit 2 aufeinandersitzenden magneten und es funktioniert. die wegen der heizungsauspuffabdeckung nur etwa 170grad zu öffnende klappe wird von den exakt sitzenden minimagneten gut gehalten, bis ca windstärke???, vielleicht sollte ich nach den nächsten hundert selbstgedrehten noch einen dritten dahintersetzen, der wind scheint ja immer mehr zu werden....


    gruß


    franz

  • So, das Thema ist nochmals aufgegriffen. Leider sind einige Bilder nach der Forumsmigration nicht mehr richtig verlinkt.


    Ich habe meine Magneten damals in die Sog-Abdeckung (in der sich der Filter befindet) verklebt, das dürfte auch der Grund sein, warum ich mehr Magneten benötige als so macher Nicht-Sogbenutzer. Beim Wechsel des Filters sind mir diese entgegengekommen, weil der Sekundenkleber nicht mehr hielt, zum anderen weil die Magneten teilweise sich mit Feuchtigkeit in Rost umwandelten und das Bröseln begannen. Trotzdem möchte ich auf die Lösung nicht verzichten.


    Meine neue Idee zu diesem Thema ist, neu bestellte Magnete vollständig mit Kleber aus einer Heißklebepistole zu umschließen, um die Feuchtigkeit, die an dieser Stelle unvermeidbar ist, vom Magneten fern zu halten. Hält aber Heißkleber auf der Sogabdeckung?


    Man "sieht" übrigens die Magneten durch die Abdeckung, weil man natürlich bei geschlossener Klappe allerhand magnetischen Staub aufsammelt, ein kleiner Schönheitsfehler.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Danke für den Tipp. Aktion Heißkleber ist gerade gelaufen. Wird keine Dauerlösung sein, da die Gewinde des SOG-Filtergehäuses schon ziemlich abgedreht sind. Beim nächsten Filterwechsel tausche ich dann das Gehäuse mit aus.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • ... Meine neue Idee zu diesem Thema ist, neu bestellte Magnete vollständig mit Kleber aus einer Heißklebepistole zu umschließen...


    Hallo Kaba,


    Vorsicht, Neodymmagnete können durch Erwärmung über 80 Grad einen Großteil ihrer Haltekraft verlieren. Hab da auch schon Lehrgeld bezahlt und Einige weg geschmissen.


    Reine stoffschlüssige Verklebungen können sich wieder lockern. Wenn ein formschlüssiger Einbau möglich ist, sollte man den vorziehen oder ggf. mit Verklebung kombinieren. Zum Beispiel Ringmagnet anschrauben und zusätzlich verkleben.


    Grüße von J+J

  • Hallo Jürgen, ich würde den Heißkleber auf 60-70 Grad taxieren, ich habe letztendlich 3 Magneten mit je 5,6kg Haltekraft verbaut. Diese genügen, um die Klappe oben zu halten, aber nicht sonderlich fest. Man muss ohnehin einen Kompromiss zwischen Festigkeit und Lackschonung finden, wenn man nicht jedes Mal die Klappe führen möchte. Sprich, wenn man zu viele Magneten verbauen würde, ist der Impuls zu groß. Allerdings ist es im "täglichen Gebrauch" ziemlich nervig, wenn einem die Klappe mal entgegenkommt, wenn man es nicht vermutet.


    Verschrauben sind im vorliegenden Fall nicht möglich bzw. sinnvoll. Letztendlich halten die Magneten zusatzlich durch den Anpressdruck des Aktivkohlefilters. Beim Wechseln sollte man dann gleich die Heißklebepistole dabei haben, die sich dank Wechselrichter und Solar problemlos betreiben lässt.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Hat schon mal jemand versucht die Serviceklappe um 180° gedreht einzubauen? Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir den Rahmen dahingehend noch gar nicht genau genug angesehen habe.
    Ist der Außenrahmen außer mit den Schrauben befestigt auch noch unlösbar verklebt?
    Oder gibt es da ganz andere Probleme?
    Pössl hat ja sicher auch einen Grund, die Klappen oben anzuschlagen.
    Dichtigkeitsprobleme können ja eigentlich kein Argument sein; die Scharniere oben dichten ja nicht ab.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Meine geht nach unten auf.
    Beim 2Win Vario ging sie auch nach unten auf, was hab ich mich gefreut! Nachdem ich zumindest beim Roadcruiser eine Klappenstütze eingebaut hatte um sie oben zu halten.
    Aber das ist auch gefährlich, plötzlich hat man eine "Ablage" und ist versucht darauf was abzustellen :D


    ob man eine eingebaute Klappe "einfach" umdrehen kann, weiß ich nicht. Da wird sicherlich der ganze Rahmen (wegen der Scharniere?) mitdrehen müssen...

  • Pössl hat ja sicher auch einen Grund, die Klappen oben anzuschlagen.


    ... ich dachte, das wird gemacht, damit sie immer zufällt und man nicht versehentlich offen los fährt. Unser erster Pössel hatte die noch
    um 90 Grad gedreht eingebaut, also wie eine normale Tür zur Seite.


    Zur Frage, nein wir haben es nicht ausprobiert. Ich nehme immer so ein klebendes Gummipad zwischen Klappe und Autolack, damit hält die Tür oben.
    Wir haben auch noch aus dem original Zubehör einen magnetischen Knopf für die Klappe. Den fahren wir seit zwei Jahren spazieren und bekommen
    ihn irgendwie nicht eingebaut.... :rolleyes:

  • Hinter dem Sogfilter ein paar kleine Neodynmagnete und die Klappe bleibt geöffnet oben.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • ob man eine eingebaute Klappe "einfach" umdrehen kann, weiß ich nicht. Da wird sicherlich der ganze Rahmen (wegen der Scharniere?) mitdrehen müssen...


    Voll korrekt
    Ich bin derzeit auf Werkstattfahrt.
    Der Rahmen ist undicht und es läuft Regenwasser rein.
    Schlecht eingedichtet.
    Der Franzose hatte n Rosé zuviel und Dekalin zu wenig. :D
    Aber das ganze drehen geht nur mit Rahmen, wegen dem Scharnier.


    LG Otti

  • Hinter dem Sogfilter ein paar kleine Neodynmagnete und die Klappe bleibt geöffnet oben.


    ... diese Lösung hab ich schon seit 2008 ;)
    Ich habe jetzt nur einfach viel Zeit, um mir Gedanken über Sachen zu machen, die mir bis jetzt egal waren! :lacha::lacha::lacha:


    Aber das ganze drehen geht nur mit Rahmen, wegen dem Scharnier.


    Ja, das ist klar. Wenn ich aber die Schrauben löse, ist dann der Rahmen von der Unterkonstruktion zu lösen (z.B. mit Dekaseal eingedichtet) oder fest verklebt?


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Andi, ist bei dir nicht ein neuer Kasten im Anflug?


    ... ja – am aktuellen möchte ich das auch nicht mehr machen. Der hat auch schon den "Magnetrdücker", welcher aber wegen der SOG nichts nützt.


    Wie gesagt, die Neodynmagnete habe ich aktuell in der SOG-Abdeckung und es funktioniert auch. Ich suche einfach nur nach einer schöneren Lösung.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • ... ja – am aktuellen möchte ich das auch nicht mehr machen. Der hat auch schon den "Magnetrdücker", welcher aber wegen der SOG nichts nützt.


    Wie gesagt, die Neodynmagnete habe ich aktuell in der SOG-Abdeckung und es funktioniert auch. Ich suche einfach nur nach einer schöneren Lösung.


    Grüße,
    Andi


    Hallo Andi,


    Kannst du mal ein Bild von der Klappe (geöffnet) machen.
    Ich möchte den SOG einbauen. Damit ich sehen kann wo das Loch vom Lüfter hinkommt.


    LG Robert

    Gruß Robert


    Knaus BoxStar Lifetime 600 / Ducato 2,3L 140PS Modell 2020 / NAVI Pioneer AVIC-EVO1-**2-C / Solar 250 Modul / Wechselrichter 1700 /


  • Der Rahmen ist fest verklebt und lässt sich durch abschrauben lösen Andy.
    Ich durfte heute zu schauen.
    Er wird nach vorne gezogen und das Dichtmittel muss danach sauber entfernt werden.
    Im Rahmen und auf der Karosserie.
    Es gibt geniale Tricks um restliches Dekalin zu entfernen und um den Rahmen neu einzudichten.

  • ... ja – am aktuellen möchte ich das auch nicht mehr machen. Der hat auch schon den "Magnetrdücker", welcher aber wegen der SOG nichts nützt.


    Wie gesagt, die Neodynmagnete habe ich aktuell in der SOG-Abdeckung und es funktioniert auch. Ich suche einfach nur nach einer schöneren Lösung.


    Grüße,
    Andi


    Beim Einbau einer Bodenentlüftung entfällt zum einen der unschöne Knubbel und du kannst zum anderen den Magneten nutzen.

    Globecar Campscout B 2020. Duc 160 mit Automatik. Maxi. 160er Liontron, 8“ ZLF und Route Comfort

  • Moin Robert,
    anbei die Bilder der Klappe. Die Magnete sitzen hinter den dunklen Stellen.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!