Sicherheitsbehälter Westfalia Amundsen 640

  • Hallo liebes Forum,


    hätte da mal eine Frage zum Thema "Sicherheitsbehälter".


    ich komme gerade vom Gashändler und habe eine 11kg Alugas erworben. Mein Amundsen hat einen Sicherheitsbehälter aus Kunststoff, d.h ich hebe die Gasflasche von oben herein und mache einen Deckel drauf. Dies geschieht von innen. Unten hat der Behälter vorschriftgemäß eine Öffnung, d.h Gas könnte nach außen entweichen. Soweit so gut.


    Als die Flasche drin war, meinte der Verkäufer der Flasche, dass ich während der Fahrt das Ventil abschrauben müsste. Das halt ich für ausgemachten Quatsch. Oder?


    Außerdem soll die Flasche immer geschlossen sein. Ok, das ist -soweit ich weiß- Vorschrift, allerdings halten sich nicht alle Camper daran, da die Flaschen teilweise schwer erreichbar sind. So auch bei mir. Ich müsste immer einen Teil des Bettes nach oben heben, dann einen Deckel abnehmen und aufdrehen. Ich würde daher vermutlich dazu tendieren, die Flasche geöffnet zu lassen. ABER:


    In dem Sichrheitsbehälter ist die Flasche nicht fixiert, sondern steht da nur. Sie beweht sich also währed der Fahrt, weshalb ich schon die Befürchtung habe, dass sich die Verschraubung des Ventils zur Flasche lösen könnte. Ist das normal? Hat noch jemand einen Amundsen bzw. einen Sicherheitsbehälter?


    Freu mich über Anworten und wünsche einen schönen Feierabend, Urlaubstag oder womit ihr auch immer beschäftigt seid.


    LG
    BBCologne


    LG

  • In dem Sichrheitsbehälter ist die Flasche nicht fixiert, sondern steht da nur. Sie beweht sich also währed der Fahrt,


    Damit ist klar: Ventil zudrehen UND Regler abschrauben.
    Die Flasche kann sich drehen und folglich am Schlauch ziehen. (Knick-)Beschädigungen können die Folge sein.


    Aber wie kommt ein Ausbauer auf so eine abwegige Konstruktion???


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Der Sicherheitsbehälter ist in der Regel in von Westfalia ausgebauten Wohnmobilen eingebaut und erfüllt alle Vorschriften wenn die eingestellte Gasflasche wie in unserem Kasten zusätzlich mit einem Spanngurt und Keilen aus Weichgummi gegen verdrehen gesichert werden.
    Schau mal in deine Bedienungsanleitung rein........und wenn zur Sicherung der Flasche Teile fehlen, sofort beim Händler reklamieren.
    Überigens, unser Gasanlage ist immer geöffnet. Ausser wir fahren mal mit dem Schiff .....dann ist es Pflicht die Ventile zu schließen.


    Gruß Wolfgang

  • Moin BB,


    nachdem meine Flasche einmal einen hörbaren 'Satz' gemacht hat, habe ich Teile einer Gummimatte auf den Behälterboden gelegt (Be-/Entlüftungsöffnung freihalten) und die Flasche mittels Gummistückchen mit der Behälterwand verkeilt.
    Eine Bedienungsanleitung zu dem Gaskasten ? ... ich habe damals lediglich die Anleitungen der einzelnen Hersteller Fiat, Remis, Dometic, Thetfort, Vitrafrigo, etc.bekommen.

    Gruß von der Nordseeküste, Stephan


    Chausson 640 EZ 07/19, Amundsen 600E, EZ 09/16, T5 California, EZ 05/12

  • In meinem Columbus ist die Campinggaz-Flasche mit Gummikeilen gesichert. Für die kleine 2,8kg-Flasche ist das OK und eine größere Flasche geht beim Columbus auch gar nicht in den Flaschenkasten. Ob das aber bei einer 11-kg-Flasche eine sichere Lösung ist wage ich zu bezweifeln.


    Gruß
    Uli

  • Hab noch nicht mit dem Händler gesprochen. Eine Bedienungsanleitung hab ich auch nicht gefunden - nur die von eddan erwähnten Anleitungen. Kann doch nicht sein, dass da ab Werk nichts dabei ist. Wäre dann echt ne schwache Nummer. In diesem Fall werde ich selbst etwas basteln. Die 11 kg geht auf jeden Fall rein - der Behälter ist dafür offziell ausgelegt...

  • 3 schlappe Tennisbälle könnten ausreichen. Ich will es mal probieren, bei mir ist nämlich auch nichts zur Fixierung drin (letzte Woche zum ersten Mal die Gasflasche getauscht).


    Gruß


    Frank

  • Ja, können wir. Ich habe allerdings den Behälter für die 2,8 kg Flasche. Eine grössere geht nicht rein. Die reicht aber auch (siehe oben)


    Gruß


    Frank

  • Würde den kleinen Sicherheitsbehälter gerne gegen den aus dem 600er oder 640er tauschen, dort sollen auch die normalen 5 kg Flaschen reinpassen. Die Füllung ist bekanntlich deutlich preiswerter. Kann man das einfach ändern, soll heißen passt der größere Sicherheitsbehälter einfach und wenn ja wo kann solch ein Teil bekommen? Danke!

  • Hallo Torsten,
    da bin ich leider überfragt. Normale 5 kg passen auf jeden Fall rein.


    An alle, die mir geantwortet haben oder sonst interessiert sind. Der nette und kompetente Westfalia Händler aus dem Münsterland hat mit jetzt die Gurte nachgerüstet. Die wurde ab Werk vergessen. Jetzt alles tip top...


    VG

  • Kann mal jemand ein Bild dieser Konstruktion einstellen? Das klingt ja abenteuerlich.

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!