Sicherheitsgurte der Dinettensitzbank (Ausbau)

  • Guten Morgen,


    wir fahren den 2WIN nur zu zweit und brauchen deshalb eigentlich die zwei Sicherheitsgurte an der Sitzbank der Dinette nicht.
    Die Sitzposition und die weiche Matratze laden auch nicht zum längeren angeschnallten verweilen ein.
    An den Gurten hängt am Fahrzeugboden eine richtig schwer aussehende Stahlkonstruktion die am Fahrzeugchassis mit vielen dicken Schrauben befestigt ist.


    Dieses Gewicht würden wir unnötigerweise ständig mit uns rumfahren. Mal abgesehen ob es am Spritverbrauch etwas ändern würde, so würde ein Ausbau die Vorderachsbelastung verringern, diese ist ja am Anschlag.


    In meiner Zulassungsbescheinigung Teil I steht unter Ziffer 5: Fz.z.Pers.bef.b. 8 Spl. Wohnmobil


    Was macht’s also, wenn ich den Rahmen samt Gurte ausbaue und nur zu zweit vorne angeschnallt fahre?


    Im Falle eines späteren Verkaufs/Bedarf, würde ich das Ding wieder montieren.


    Was ist Eure Meinung/Erfahrung hierzu?


    Und da ja ein Portugiese prinzipiell vor nichts zurückschreckt, dachte ich, ich frage mal.


    Danke für die Hilfe und Gruß

  • Hallo Spaceschachtel,
    hm... habt ihr keine Freunde :wink: ? Nein, im Ernst es kann doch immer mal sein, dass man jemanden mitnehmen will oder gar muss. Mal von der Rechtslage abgesehen verliert man durch so ne Aktion doch mehr als man gewinnt. Ich würde es nicht machen.
    LG
    Üsie

  • In deiner Zulassungsbescheinigung Teil I steht aber unter Ziffer S.1 (Sitzplätze) 4.
    Und die Sitzplätze müssen einen Gurt haben.
    Ich befürchte du mußt nach Demontage der Gurte die Eintragung ändern lassen.

    Gruß
    Thomas


    LMC Tourer 660 Ducato 160 autom²


    Schwerter zu Pflugscharen und Panzer zu Wohnmobilen !!

  • sam42
    hast recht, S.1 gibts auch bei mir und die sagt: 004.
    Gut die Austragung würde ich ja noch machen lassen, aber das wirft für mich ein neues Problem auf:


    Bekomme ich es später einfach wieder eingetragen?


    Üsie
    Doch, wir haben Freunde (2), die passen aber nicht nebeneinander auf die Bank.... :D

  • dazu noch eine Frage:
    Haben die neu ausgelieferten Pössl 2 Win mit 3 l Motor immer noch die zu geringe Vorderachslast von 1750kg eingetragen (Punkt 8.1)

    Gruß
    Thomas


    LMC Tourer 660 Ducato 160 autom²


    Schwerter zu Pflugscharen und Panzer zu Wohnmobilen !!

  • Samy


    Ja


    Die Achse selbst kann deutlich mehr, nur die Spiralfedern müssen getauscht werden. Dies ist aber eine derart gefährliche Arbeit daß selbst Portugiesen da nicht ran gehen.


    Ich kann mir vorstellen, daß einige überladen auf der VA rumfahren.


    Wenn's klappt, möchte ich nächste Woche meinen 2WIN nach Achslast wiegen lassen. Alle Tanks voll incl. meiner Frau und mir höchstselbst (nicht beide auf der Anhängerkupplung stehend), um zu sehen was Masse ist.

  • das Problem kenne ich, habe jetzt andere Federn vorn und 1900kg eingetragen. Mir wurde damals gesagt 1750kg währe nur bei den ersten ausgelieferten Fahrzeugen so, die neuen sollten 1850kg haben, stand auch in Promobil.
    Ist der Wassertank noch in der Sitzbank oder ist der nach hinten verschoben worden, WG Vorderachslast?

    Gruß
    Thomas


    LMC Tourer 660 Ducato 160 autom²


    Schwerter zu Pflugscharen und Panzer zu Wohnmobilen !!

  • "Alle Tanks voll incl. meiner Frau und mir höchstselbst"....
    :roll:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Wenn wir beide voll sind, kann natürlich auch keiner mehr fahren, ja nee is klar. Unsere Freunde passen nicht mal hinter das Lenkrad, sodaß wir uns vom ADAC an der Anhängerkupplung zum TÜV schleppen lassen. Dort übernachten wir bis zum übernächsten Tag und hoffen, daß es keiner gemerkt hat.




    Ich hätte eins zu tausend gewettet, daß Ihr mich an der Formulierung aufzieht, ich fand sie aber grammatikalisch so klasse falsch, daß ich sie stehen gelassen habe.


    Danke Freunde.

  • kann ich, ja.....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Bodenplatte raus, Sitzbank raus, Wassersystem entleeren, Tank raus, Flex mit 0.5er Scheibe klarmachen, Wagen aufbocken, und das ganze Zeug Rausschneiden....


    Warum rausschneiden? weil es sein kann, das merkt man dann wenn es so weit ist, dass sich Befestigungspunkte unter der Restbodenplatte befinden....


    ABER....eventuell gibt es ja noch einen anderen Weg...mal zum Doc gehen und das Selbstausbauersyndrom behandeln lassen...weil der Vorteil rechtfertigt die Mittel/den Aufwand nicht...aber jedem seine Spielwiese...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Danke


    Aber:


    Wagen aufbocken, alles abschrauben, Rahmen raus, gut da is so ein Gestänge im Weg was sich lösen läßt, Muttern wieder aufdrehen. Kein Act, alles ist wie vorher und aufnahmebereit für den Wiedereinbau (so man an die Schrauben rankommt) . Null Aufwand im Innenbereich und die Kiste ist leichter.


    Spaß beseit: Weißt Du wie schwer das Ding ist?



    Mit dem Selbstausbauersyndrom gebe ich Dir recht.

  • Zitat von sam42


    Ist der Wassertank noch in der Sitzbank oder ist der nach hinten verschoben worden, WG Vorderachslast?


    Sorry sam42,


    ich habe Deine Frage überlesen, die Antwort ist: Der Wassertank ist unter der Sitzbank.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!