Sicherheitslücke Fahrzeugschlüssel: Der Ducato ist dabei :-(

  • HEO-Safe freut sich bestimmt über diese Nachricht. Bei mir sind die schon eingebaut.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ist doch gut, wenn die Autos spurlos geöffnet werden können.
    Gibt doch dann weniger Schäden am Fahrzeug.


    In unserem wäre man sonst drin, indem man nur den Finger unter die Kannte der Seitenfenster steckt und kräftig zieht.
    Alternativ habe ich hier gelesen, mit einem Schraubenzieher unter dem Türschloss.
    Stein durch die Windschutzscheibe geht sicher auch.


    Die Wertsachen im Fahrzeug sind sowieso weg, aber dann ist auch noch das Auto kaputt.


    Ich fahre einen Kastenwagen und keinen Geldtransporter.


    Außer gebrauchter Kleidung, Campingzubehör und ein paar Lebensmitteln ist aber auch nicht viel zu holen.


    Wer immer Angst hat, bleibt am besten zu Hause und bewacht die Möbel.:s12

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Genau wie das Thema Abgase ist dies ein weiteres Armutzeugnis der Hersteller. http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-206649.html ist allerdings auch ein Armutzeugnis deutscher Berichtserstattung. Man zerrt einen "Ich-bin-IT-Security-Fachmann"-Kriminalhauptkommisar vor die Kamera und lässt dem die Welt erklären. Prinzipiell ist es natürlich mit unendlichen Aufwand möglich, alles zu entschlüsseln. Entscheidend bei einer guten Verschlüsselung ist die Schlüssellänge. Und würde man diese entsprechend groß wählen, so dass nach dem Moore'schen Gesetz für die nächsten 30 Jahre Ruhe wäre, hätte man als Hersteller nicht ständig diesen Erklärungsnotstand. Klar, kostet etwas mehr, wäre aber dann auch ein Alleinstellungsmerkmal, wenn man als einziger Hersteller nicht betroffen wäre, gut für das Marketing.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Wieso soll die Autoindustrie ein Interesse haben, Autos gegen Diebstahl zu sichern? Jedes gestohlene Auto ist ein neu verkauftes Auto!
    Nachdem in Danzig mein Camper weg war, habe ich 4 Stunden mit tatenlosen Polizisten verbracht (etwa vielleicht das die Diebe genug Vorsprung bekommen???). Dann wurde ein Protokoll gemacht und bekam den wohlwollenden Rat: ich solle mich nicht aufregen, denn ich könne mir ja von dem Geld der Versicherung ein neues Auto kaufen........................!?

  • Hier finden sich mehr Details als eine "alle diese Autos sind unsicher ... !" Schlagzeile:
    http://www.heise.de/security/m…nkschluessel-3292169.html
    Besonders in dem Abschnitt über die Fahrzeuge von anderen Herstellern als VW finden sich allerlei Einschränkungen die darauf hindeuten, das das soooo einfach nicht ist ...


    Aber Hauptsache "Herr Lehrer ich weiss was, im Keller brennt noch Licht !" in die Welt posaunen ...

  • Wieso soll die Autoindustrie ein Interesse haben, Autos gegen Diebstahl zu sichern? Jedes gestohlene Auto ist ein neu verkauftes Auto!


    Versuchs mal bei den Verschwörungstheoretikern :)

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Wirklich wieder ein Sommerloch-Thema! Die Diebe stellen sich doch heute schon in die Nähe und scannen die übertragene Funkschlüsselfrequenz... so etwas nennt man "Lebensrisiko". Die heute über so etwas verzweifeln, denen hat man schon im Sankasten das Schäufelchen geklaut...
    Viel dramatischer finde ich Stefans folgende Aussage!

    Man zerrt einen "Ich-bin-IT-Security-Fachmann"-Kriminalhauptkommisar vor die Kamera und lässt dem die Welt erklären.


    Weiss Amnesty International schon davon? Wie lange bekommt er denn die Welt erklärt, der arme Experte? :s8
    Grüße von Stefan


  • Weiss Amnesty International schon davon? Wie lange bekommt er denn die Welt erklärt, der arme Experte? :s8
    Grüße von Stefan


    Deine Zählgröße sind keine Erbsen, es müssen deutlich kleinere Einheiten sein :) Gruß in den Beuteteil des Landkreises und schönes Wochenende!

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • In einem Bundesland, in dem die Hirngröße mancher Politiker der örtlichen Volkspartei merklich unterhalb der Erbsengröße rangiert, muss man sich notgedrungen anpassen und kleinteiliger zählen...
    Ich messe nur noch mit diodengepumpten Festkörper-Lasern im UV-Bereich.
    Auch Dir ein schönes Wochenende, möge die Tölzer Hybris Dein Heim verschonen! :lol:
    Beste Grüße von Stefan

  • Im Übrigen geht es um sogenannte Keyless Schließanlagen, also Schließanlagen ohne Schlüssel! Wer von uns hat sowas am Kasten? Ich nicht! Schönes Wochenende und Grüße, Gerd


    Hallo Gerd
    woher hast Du die Information, daß es nur um das Keyless System geht?


    Meines bescheidenen Wissens nach geht es um jenen Low Frequency Teil des sowohl für das Keyless System, als auch für den Immobilzer eingesetzt werden kann


    Vor einiger Zeit gab einen Angriff auf das Megamos Crypto Verfahren im EM 4170 Chip mittels eines Proxmark III mit eigens geschriebener Firmware und FPGA Design.
    Damals war unter anderem ein Ducato aus 2004 betroffen.


    Der letzte Angriff kompromiittert das HiTag-2 System, wobei hier sowohl das RKE und PKES betroffen sind.
    Das RKE funktioniert je nach Land und Ausführung auf 315, 433 und 868 MhZ, aber die Codierung ist überall gleich.
    Dieses Signal wird mit einem Geräte wie dem RF Hack One abgefangen und analysiert.


    Getestet wurde das ein einem Punto aus 2016, die Implementierung ist aber bei Ducato dieselbe, wobei es nicht das System sondern der schwache Schlüssel das Problem darstellt.
    Die Implementierung bei VW bedarf nur einer Signaluntersuchung, beim Ducato braucht man schon 4 verschiedene für die Analyse

  • Hallo 8ung, habe ich so einem technischem Bericht im Radio entnommen. Denn das Thema bei normaler Schließung mit Funkschlüssel ist eigentlich seit langer Zeit schon durch. Aber bin Laie, daher Irrtum nicht ausgeschlossen. Aber da dem so ist, habe ich über meine Hausratversicherung einen Inhaltsschutz über 10.000 Euro abgeschlossen. Das beruhigt. Gruß Gerd

  • . Aber da dem so ist, habe ich über meine Hausratversicherung einen Inhaltsschutz über 10.000 Euro abgeschlossen. Das beruhigt. Gruß Gerd


    Hallo Gerd
    das wurde bei uns heute besprochen im TV, dort meinten Sie, dass es jetzt schwieriger sein könnte, zu beweisen dass durch einen Einbruch etwas abhanden gekommen ist, weil ja die Einbruchsspuren fehlen. :(

  • Hallo zusammen, mein Händler meinte die Sicherheitslücke sei bei den Ducatos 2017/2018 von Fiat behoben worden. Kann das jemand bestätigen oder weiß jemand darüber mehr? Vielen Dank. Gruß Dirk

    Viele Grüße, Dirk
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Weinsberg Carabus 601 MQ Fire Edition - Fiat Ducato 130 Multijet - Bj. 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!