Sichern von Gepäck auf dem Heckträger

  • Hallo Kassler,


    Wir wollen für unsere Tour zwei standup boards aufblasbar mitnehmen.
    Verpackt in einem Rucksack haben wir diese auf den fiamma heckträger gelegt.


    Sichern wollen wir das ganze mit einem kunststoffummantelten Sicherungsseil und einem Vorhängeschloss. Darauf wollen wir eine Schutzhülle legen um das ganze vor Regen zu schützen und
    Auch die Sicherheitsvorkehrung zu verdecken. Wir haben allerdings nun das Problem die plane zu befestigen da das Seil um den fahrradträger gewickelt ist.
    Alternativ könnte man die boards in Folie einwickeln und dann sichtbar mit dem Seil sichern.


    Ich habe da aber bedenken weil nun jeder sehen kann das da wohl was wertvolles drin ist.


    Habt ihr ein ähnliches Problem gelöst und könnt mir Tips geben?


    Ich benötige ca. 100x50x60 cm und im Kasten habe ich keinen Platz.


    Gruss
    Andreas

  • Die zurrgurt kannte ich noch nicht. Danke für den Tipp


    @Zappa den sxherzkeks. Die boards stecken in Rucksäcken damit auch zum Einsatz laufen kann. Die Säcke werden nicht schöner nur Kilos schwerer wenn die vollgelaufen sind.
    PS : die Reifen werden nach der Fahrt trocken gefönt

  • Eine ordentliche, wasserdichte und abschließbare Alubox auf den Fahrradträger aufgeschraubt.


    Ist aber wohl zu einfach....


    Gruß


    Frank

  • Die Thulegurt hab ich auch und mir eine Tasche aus Planenstoff bei Ebay für unser Faltboot schneidern lassen - funktioniert ganz gut. Wollte mir auch erst eine Alukiste auf den Träger schnallen, fand aber auch die einfache Lösung die bessere.

  • Ich stehe vor der gleichen Überlegung für ein ähnliches Problem. Kites + Boards
    Ich habe irgendwie Probleme damit, 2-3k € auf dem Heckträger ungesichert spazieren zu fahren. Die Fahrräder sind wenigstens durch den Rahmen am Träger angeschlossen, da braucht man zumindest mal ne Metallsäge, um den Aluständer durchzusägen. Während Standzeiten zusätzlich durch die Abschleppöse, das hilft einigermaßen.


    Boards lassen sich jedoch schlecht bis gar nicht sichern. Der Thule Spanngurt ist mit einem Seitenschneider ruck zuck durch.
    Entweder in eine Alu-Box oder möglichst unsichtbar auf's Dach geschnallt, das bietet zumindest einen Grundschutz gegen Diebstahl.

  • Ich will dich nicht entmutigen, dein Ding durchzuziehen, aber ganz ehrlich: das Ding ist mit einem ordentlichen Seitenschneider in 3 sek durch. Einen Bolzenschneider brauchts da nicht.
    [Blockierte Grafik: https://images.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Fstatic.bike24.com%2Fi%2Fp%2F3%2F9%2F8493_00_c.jpg&f=1]

    Und vor allem ist mir nicht klar, was du mit dem Kabel anschließen möchtest. Die Stofftasche durch die Rucksackgurte? Oder durch die Ösen der Gewebeplane?


    Interessierte Grüße
    WüHo

  • Wir haben letztes Wochenende die Rucksäcke übereinander gelegt und das 5m Seil mit Zug um die Säcke incl. Dem Fahrradträger gezogen.
    Da konntest du beim bester willen nichts abziehen.
    Das Seil wird zum sichern allermöchlichen Dinge angeboten genauso die das thule spanngurt.
    Sicher geht nicht aber wie immer sichern ist sicherer.


    Deshalb auch meine eigentliche Idee über die verzurrten Rucksäcke eine hülle zu ziehen. Dann sieht niemand was darunter ist und auch nicht das
    Es wahrscheinlich wertvoll ist weil mit Seil und schloss gesichert.

  • Für einzelne Rucksäcke gibt/gab es textile Hüllen mit einlaminiertem Maschendraht und Sicherungsseil. Damit habe ich im offenen Geländewagen die spontane Mitnahme von Gepäck verhindert.

  • Keine Ahnung welche Maße du brauchst. Ich hatte mal einen abschließbaren Samsonite Hartschalenkoffer vom Flohmarkt gekauft (5EUR) und von unten mit Spanngurten am Träger befestigt. Die Befestigung könnte man sicher auch stabiler mit Schrauben (von innen gesichert) vorstellen.


    Gruß
    Matthi

  • Die Fahrräder sind wenigstens durch den Rahmen am Träger angeschlossen, da braucht man zumindest mal ne Metallsäge, um den Aluständer durchzusägen.


    Oder einen Innensechskantschlüssel und einen Maulschlüssel für M6;)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!