Silber met. nachlackieren?

  • Mein Schwager hat nun seinen neuen bekommen... Da man im Werk zu blöd war, muss nun nachgebessert werden. Die FH-Tür wurde ausgebessert, statt mit silber mit etwas dunklem und dann wie blöd und deletantisch poliert...Ich sehe das mit gemischten Gefühlen...


    Falls wir auch Lackierer hier haben...!?


    Wie ist denn die Erfahrung beim nachlackieren silberner Metallic-Lackierungen?


    LG an alle


    Marc:)

    [B][B]Wahrer Luxus ist die Wiese wechseln zu können, wenn der Rasen zu lang geworden ist! *UDH Marco 2004[/B]
    [/B]

  • Moin!


    Nachlackieren und Nachlackieren ist ja nicht das selbe ;)


    Ich habe Teile vom Dach und Teile der Sitzkonsole mit dem original VW-Sprüchdosenlack nachlackiert. Auf dem Dach habe ich es zu gut gemeint und dadurch ist der "Silberanteil" zu hoch geworden und entsprechend dunkel ist der Teil. Beim Sitzkasten (nach dem Tieferlegen der Handbremse) habe ich in mehreren Schichten lackiert und nach Auftragen des Klarlacks ist der Unterschied kaum zu erkennen.


    Den Lacker, den ich an der Hand habe, bekommt das übrigends perfekt hin. Aber zu dem bringt auch ganz Deutschland (oder sogar Europa o_O) seine Oldtimer, weil der es einfach drauf hat. Evtl. auch bei einer Oldtimerwerkstatt nachfragen, die haben oft einen guten Lacker an der Hand, weil der die über die Jahre entstandene Farbausbleichung ja hinbekmmen muss!


    Beste Grüße
    auch Marc :cool:

  • Wie ist denn die Erfahrung beim nachlackieren silberner Metallic-Lackierungen?


    Einen Lackierbetrieb zu finden, der Silber-Metallic so nachlackieren kann dass es nicht auffällt ist sehr schwierig.
    Innungsfachbetriebe, die vielleicht noch einen Kammersieger im Fahrzeuglackierer-Handwerk beschäftigen, haben aber normalerweise damit kein Problem.

  • Mein Schwager hat nun seinen neuen bekommen... Da man im Werk zu blöd war, muss nun nachgebessert werden. Die FH-Tür wurde ausgebessert, statt mit silber mit etwas dunklem und dann wie blöd und deletantisch poliert...


    @ Marc Kenco: die dilettantische Politur ... das sind wahscheinlich so genannte Politur Hologramme! (googelt mal)
    Ein Sachverständiger des Lackiererhandwerks kann beurteilen ob da noch einmal nachgebssert werden muß oder ob das so in Ordnung ist. Man kann auch mal beim Betrieb eines Innungsmeisters anrufen und evtl diesen einen unverbindlichen Blick auf die Sache werfen lassen.


    Hoffentlich hat dein Schwager die Lackprobleme NICHT beim Hersteller (Fiat, Citroen usw) auf Garantie beheben lassen, sondern beim Verkäufer (idR Womo-Händler) im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung!!! Um was für ein Fahrzeug handelt es sich eigentlich?


    Wenn der Gewährleistungsanspruch beim Verkäufer geltend gemacht wurde, dann hat der Gewährleistungspflichtige zwei Nachbesserungsversuche zur Beseitigung des (ursprünglichen) Mangels. Wenn danach immer noch nicht in Ordnung oder durch den Reparaturversuch neue Mängel entstanden sind, dann ergeben sich für den Käufer weitere Möglichkeiten. In der Hauptsache Wandlung oder Minderung des Kaufpreises und gegebenfalls dann einen selbst ausgewählten Reperaturbetrieb beauftragen.


    Aber wie gesagt, diese Rechte gelten nur bei Gewährleistung und nicht bei Garantie.
    Wenn (Hersteller-) Garantie in Anspruch genommen wurde, dann gilt nur das was in den vertraglichen Garantiebedingungen des Garantiegebers zugesichert wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!