Sinnvolle Schutzhülle für Fahrradträger Atera (AHK) gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich suche verzweifelt eine sinnvolle Schutzhülle für unsere Fahrräder, die wir an unserem Pössl auf einem Atera DL 3 auf der Anhängerkupplung transportieren, aber...:
    Entweder sind die Schutzhüllen unten offen oder
    Die Schutzhülle umschließt auch die Rücklichter und das Kennzeichen.
    Kennt irgend jemand ne Alternative, die beide Probleme löst?


    Vielen Dank im Voraus !

  • Moin,
    das Thema gab es hier schon öfter. Es gibt nichts von der Stange. Man müsste sich beim Sattler evtl. selber etwas fertigen.


    Wir haben Gott sei Dank die preiswerte Tasche/Plane von Berger, schau mal in meine Bilder - die reicht völlig und lässt sich unten recht eng zusammenziehen.


    Aber wenn ich ganz ehrlich bin - mittlerweile lassen wir die Plane immer weg, alles viel zu aufwändig. Und gefühlt - spritzt es beim Ducato auch nicht soviel wie vorher beim Cali, vielleicht, weil der Träger nicht direkt am Heckfenster sitzt?? Keine Ahnung. Wir machen einen Sattelschutz drauf und gut isssss... Die letzte Regenfahrt war von Südfrankreich bis fast vor die Haustür, 1400km, nervend. Am nächsten Tag einmal über den Rahmen geputzt, sauber, das reichte.
    LG
    Peter

  • Tach auch !
    Danke für den Hinweis Peter. Bin neu im Forum und kenne die alten Beiträge nicht. Habe zwar gesehen, dass es da was gab, aber der Weisheit letzten Schluß hab ich da auch nicht gefunden.
    Wie ist das dem bei der Berger-Hülle. Verdeckt die den Kennzeichenhalter und die Leuchten am Träger nicht? (Kann man an dem Foto bei Dir leider nicht wirklich erkennen).
    LG
    Jörg

  • Moin Jörg,


    habe nochmal zwei Fotos gesucht. Die stammen von der ANPROBE, als ich die Hülle neu hatte. Man muss natürlich die Plane noch enger mit Spanngurten im oberen Bereich fassen, damit sie nicht flatttert. Mit dem "Italienschild" passiert das automatisch. Davon habe ich keine Bilder so schnell. Aber man sieht denke ich auch so, dass die Rückleuten und das Nummernschild am Träger frei sind.


    Dass Du neu im Forum bist, kann man erlesen, aber gestatte den Hinweis, dass es eine Suchfunktion gibt. .....und wir waren alle mal neu und habe diesen Hinweis bekommen :rolleyes:.



    [GALLERY=media, 23135]Berger Schutzhülle erstellt von Flair, 14.12.2016 um 20:20 Uhr[/GALLERY]
    Gruß


    Peter

  • Ich habe auch den Atera DL3 nutze auch die günstige von Berger die Peter (Flair) oben zeigt, damit meine beiden E-mtb nicht gleich jeder sieht. Die geht beim Atera einwandfrei und ohne grosse Probleme zu montieren. Am Anfang dachte ich das Ding flattert zu stark und reisst durch den Fahrtwind, bisher ist aber alles top.


    Grüße,
    Ingo

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Herzlichen Dank an alle, die sich hier hilfreich geäußert haben.
    Denke, die Berger-Hülle bringt das was ich suche, Werde sie mir mal im Original anschauen.
    Abdecken möchte ich die Fahrräder eher wegen des Sichtschutzes. Der Spritzwasserschutz ist eher ein sekundärer Effekt, aber auch nicht ganz unwichtig, Und da ist unten zu halt das sinnvollste.


    Wünsche allen tolle Kasten-Touren und bis die Tage mal wieder


    Gruss, Jörg

  • Wir haben eine von Hindermann. Sie ist richtig gut. Bis jetzt null Schaden an der Plane.


    Vorteil: Sie hat rundrum Ösen, die man mit kurzen Gummizügen unterhalb des Rades spannen kann. Sie flattert zwar leicht im Fahrbetrieb, aber wenn man noch einen langen Gummizug über das Rad/die Räder spannt gehts richtig gut. www.travel-cycle.com/fahrradabdeckung

  • Wir haben auch eine Hindermann-Plane mit Fach für die Warntafel; stabil, viele Ösen zum spannen. Ich bin aber kein Fan der "Gummispanner" (Gummi mit 2 Haken) weil sie doch mal nachgeben, abfliegen, flattern.
    Warum Plane: Nun selbst wenn man bei trockenen Straßen unterwegs ist wird hinter dem Fahrzeug "viel Staub aufgewirbelt". Man wundert sich dann bei der ersten Radtour warum die Kette knirscht. Bei feuchten oder nassen Straßen wird es ganz derb. Die Feuchtigkeit geht dann auch in die Lager. Eigentlich müsste das Rad dann vor der Nutzung gereinigt werden. Die Arbeit mache ich mir aber nicht (auch wenn es mir daheim Spass macht). Drum kommt die Plane drum, wird mit Spanngurten (6 m Baumarktqualität) noch gesichert damit nichts flattert.
    Der Sichtschutz ist sicher auch ein Argument. Pedelecs sind ja nicht ganz billig. Wir haben ältere, mittelpreisige Rennräder geladen, aber die sollten auch möglichst nicht "verschwinden".
    Der Urlaub wäre sonst im A...

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!