Sitzbank (serienmäßig) im Ducato III/Boxer/Jumper

  • Hallo, fahre derzeit noch einen T4 jedoch plane ich ein Upgrade auf Ducato III/Boxer/Jumper. Habe zwar schon ordentlich die Suche bemüht, bin jedoch noch nicht fündig geworden. Mich würde interessieren wie man am besten 4 (eingetragene) Sitzplätze bestehend aus den beiden Vordersitzen und einer hinten liegenden Bank (welche auch zum "abends sitzen" verwendet werden soll) realisiert. Die hinten liegende Bank könnte auch gerne für 3 Leute zugelassen sein, jedoch weiß ich nicht ob diese dann die volle Breite einnehmen und somit den weiteren Durchgang nach hinten blockieren würde.
    Sind die serienmäßig verbauten Sitzbänke brauchbar und an vernünftiger Position um (bei gedrehten Vordersitzen) an einem Tisch zu sitzen? Dies würde natürlich einen verglasten Kastenwagen als Basis voraussetzen.
    Oder ist es für diesen Zweck besser einen geschlossenen Kastenwagen zu nehmen und eine zugelassene Campingbank nachzurüsten (für T4 sind solche Bänke ja recht teuer)?


    Noch zur Info: die Bank kann/soll permanent verbaut sein, muss also nicht als Bett umbaubar sein.


    Vielen Dank vorweg, Tadzio

  • Günstige Bank mit Gurtbock in der Bucht schießen. Oder Bock einzeln und Bank selber drauf zimmern. Schau mal in die Ausbautagebücher. Da findest du verschiedene Varianten.


    Gruß Thomas


    PS: Man kann auch in einem Thread nach Schlagwörtern suchen. So findest du die entsprechenden Beiträge je Tagebuch recht schnell.

  • Hallo Tadzio,
    wenn du einen Duc o.ä. als Personentransporter erwirbst, kaufst Du ihn mit allen Vor- und Nachteilen der Verglasung ein (Dämmung, Freiraum bei Innenausbauten, Verschattung und vieles mehr).
    Mehr Gestaltungsfreiraum hast du sicherlich mit einem Blechkasten (Hecktürenfenster find' ich persönlich aber nicht schlecht) - da kannst Du selber bestimmen, wo und wieviel Fenster reinsollen.


    Dann muss aber ein Gurtbock oder fertige Bank rein, und da wird's schwierig. Breite und Position hängen von der Nutzung ab. Bei 2 Personen kommst Du mit 90cm Breite knapp aus und kannst noch die gegenüberliegende Wand schmal verbauen (z.B. mit 40cm tiefer Küche), so dass man immer noch durchgehen kann.


    Ich hab' einen Gurtbock einbauen lassen (Grund: Einbauer macht dann auch die TÜV-Abnahme für mich, denn den Zirkus wollte ich aus Zeitgründen nicht haben). Den Bock verkleide ich gerade selber mit Holz lasse ihn dann polstern. Details findest Du in meinem Ausbautagebuch und in vielen anderen...


    Zu den Kosten: Neue Gurtböcke fangen bei ca. 300.- an, nach oben ist die Spanne nahezu offen. Fertig gepolsterte Bänke mit Gutachten kosten je nach Ausstattung knapp 2000.-. Einfach mal zur Orientierung im Reimo Katalog blättern, gehört eh' zur Standardlektüre angehender Selbstausbauer.


    Gruß
    Wolfgang

  • Bei 2 Personen kommst Du mit 90cm Breite knapp aus und kannst noch die gegenüberliegende Wand schmal verbauen (z.B. mit 40cm tiefer Küche), so dass man immer noch durchgehen kann.


    Es gibt von Aguti welche, wo sich der Sitz zum Gang verschieben lässt. Ideal um auch mal zwei Erwachsene hinten mitzunehmen.


    Gruß Thomas

  • Hallo, eine originale Ducatobeifahrersitzbank bekommst du nicht eingetragen, wegen der fehlenden originalen Gurtbefestigungspunkte. Du darfst sie dann nicht während der Fahrt benutzen. Führte bei der Dekra kein Weg rein.
    Vg Andreas

  • Hallo Nordwind, das halte ich für einen Sechser im Lotto. Wie hast du das mit dem Gurt gelöst? Das war das Hauptproblem der Dekra. Ich war sogar bei verschiedenen Stützpunkten und immer das gleiche Argument. Es ist kein originaler Haltepunkt im Kastenwagen vorhanden. Man durfte nicht während der Fahrt drauf sitzen. Nach einem Jahr flog sie dann raus.
    Vg Andreas

  • Alles nötige war im mittleren Spriegel vorhanden. Für den Rest brauchst du einen Prüfer, der nicht umsonst Fahrzeugtechnik studiert hat, sondern für das Thema brennt. Zugegeben, dann wird man nicht unbedingt Prüfingenieur.

  • Hallo Nordwind, das halte ich für einen Sechser im Lotto. Wie hast du das mit dem Gurt gelöst? Das war das Hauptproblem der Dekra. Ich war sogar bei verschiedenen Stützpunkten und immer das gleiche Argument. Es ist kein originaler Haltepunkt im Kastenwagen vorhanden. Man durfte nicht während der Fahrt drauf sitzen. Nach einem Jahr flog sie dann raus.
    Vg Andreas


    Es gibt eben solche und solche Prüfer. Nicht entmutigen lassen. Du kannst versuchen anders zu fragen. Frag nach einer Expertenmeinung, weil du es sehr sicher bauen willst. Die nötige Eintragung gar nicht erwähnen. Sollte er sie erwähnen tust du überrascht. Meist wollen die schon helfen, wenn du freundlich bist. Es kommt da nur ständig einer und will irgendwas eingetragen bekommen. Ohne Plan und ohne Interesse an den eigentlichen Details.


    Oder du fährst mal nen Stück Richtung Süden ins Leipziger Umland und wir besuchen mal meinen Prüfer auf ein Bierchen. ;) :D


    Gruß Thomas

  • Danke Thomas für das Angebot, aber die Sitzbank habe ich verkauft und eine andere Lösung gebaut. Jetzt habe ich unter der Sitzgelegenheit ein großes Staufach, aber bei der Fahrt darf immer noch keiner drauf sitzen. Das war mir irgendwann nicht mehr wichtig.
    VG Andreas

  • Hallo Tadzio,


    ein Thema, das bei mir Emotionen hervorruft, aber vorneweg: es ist lösbar ...


    >TÜV-Abnahme - ein Drama ...<

    ... ich habe schon alles durch ...

    >meine Fahrzeuge<

    ... als aller erstes musst du dir klar werden, was du willst. Zwei oder drei Sitzplätze. An einer Dreier-Sitzbank kommt man vorbei (gerade beim Ducato), je nach Bank wird aber der Durchgang oder das Sitzen ein wenig eng. Da mal die Breite der gewünschten Bank ermitteln, einen Karton in den Wunsch-KAWA stellen, dann kannst du es dir vorstellen, wieviel Platz du hast. Es geht auf jeden Fall. Wenn dir 2 Plätze reichen, würde ich dir dazu raten.


    In meinem ELFENBEIN-T3-Ausbau hatte ich die damals übliche Klappkonstruktion mittels Klappbeschlägen, so ähnlich wie >die<. War eine einfache Platte als Sitz und eine einfache gerade Platte als Lehne jeweils mit einem Schaumstoffpolster. Sehr schnell zum Bett klappbar, aber super unbequem zum Sitzen. Auf längere Strecken möchte ich auf sowas niemand zum mitreisen verdammen. Die damaligen 3x Bauchgurte gehen heute gar nicht.


    Mein ROTER Ducato hatte eine U-Sitzgruppe im Heck. Für die Sitze quer zur Fahrtrichtung reichten Bauchgurte. Da wir überwiegend nur zu zweit unterwegs waren, ausreichend. Dann kamen unsere Kinder und ich habe ein Eisengestell für die obere Aufnahme des Dreipunktgurtes eingebaut. Die Kinder saßen noch in Sitzschalen mit integrierten "Hosenträgergurten". Nach diesen Sitzschalen und mit unserem 3. Nachwuchs wurde der verkauft. Von einem selbstgebautem 3-Punkt-Gurt rate ich wegen des Aufwandes ab.


    Unsere ORANGE hatte eine sehr schöne, bequeme >3er-Sitzbank mit integrierten 3-Punkt-Gurten<, die war aber fix und nicht zum Bett umbaubar. Das Urteil meiner Kinder: Die beste Bank, die wir bis jetzt hatten.


    Unser BLAUER hat eine >3er-Sitzbank mit integrierten 3-Punkt-Gurten vom T5< spendiert bekommen. Ausreichend bequem, verschiebbar und >zum Bett umbaubar<, was für unsere Zwecke optimal ist. Die Zulassung war nicht ganz so einfach (siehe Link oben).


    Wenn du die Bank nicht verschieben musst, rate ich dir zur original Sprinter-Sitzbank mit integrierten 3-Punkt-Gurten und deren Sitzbankaufnahmen. Hat hier erst jemand kürzlich so verbaut. Für mich macht die Sinn. Brauchst halt einen passenden TÜVer, mit dem du den Einbau absprechen kannst und der dir das dann abnimmt.


    @nordwind
    Du hast deinen 3-Punkt-Gurt als Eigenbau selbst montiert. Hast du da Bilder oder ein Tagebuch bzw. eine genauere Beschreibung? Wäre sicherlich für Tadzio und auch mich interessant - davon lebt ja das Forum.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo nochmal und vielen Dank für die bisherigen Beiträge und Tipps.
    @saniwolf ist die 3er Sitzbank in Deinem ORANGE auch eine Sprinter Bank?


    Und nochmal zurück zu den originalen Rückbänken im Ducato (Vor- und Nachteile eines Fensterbusses hin oder her): hat jemand die genauen Positionen und weiß ob sich die Position eignet, um mit gedrehtem Fahrer- und Beifahrersitz eine Sitzgruppe zu machen? Nach den Bilder die ich gesehen habe, scheint mir die Sitzbank in der 2. Reihe komplett unbrauchbar hierfür. Lediglich bei Fahrzeugen für den Behindertentransport gibt es Sitze die ganz brauchbar aussehen (weil verschiebbar).


    Viele Grüße, Tadzio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!