Sitze wackeln und klappern

  • Bei unserem 636 wackeln Fahrer und Beifahrersitz in der Drehkonsole. Der Beifahrersitz fängt dabei, wenn keiner auf dem Sitz sitzt an zu klappern.
    Ist das bei euren Modellen mit der Fiat Drehkonsole auch so? Bei unserem alten 2 Win auf dem 244. Fahrgestell waren die Drehkonsolen um Welten stabiler.
    Könnte man notfalls die Fiatdrehkonsole gegen z.B. die Sportscraft Drehkonsole tauschen?
    Ich werde Fiat da wohl mal auf die Nerven gehen müssen denn nach 5000km bin ich der Meinung dürfen die Sitze nicht so wackeln. :s6

  • Es sind definitiv die Sitze. Der Beifahrersitz schwinngt sich so auf das er das klappern anfängt. Wenn man an der Lehne wackelt kann man auch sehen das beide Sitze im Drehgestell sehr viel Spiel haben. das war allerdings nicht vonb Anfang an so sondern wurde in den zwei Monaten die unser 636 jetzt alt ist und den 5500km immer schlimmer.
    Die Sitzverkleidungen sind bei uns Spielftei und wackeln nicht.

  • Hallo!
    Bei meinem Trigano (244er) hatte ich während der Garantiezeit auch mal die Drehkonsole austauschen lassen, da sie nach kurzer Zeit zu viel Spiel bekommen hat. Die jetzige wackelt auch schon wieder etwas, allerdings nicht ganz so schlimm.
    Welche Marke bei mir verbaut ist kann ich nicht sagen aber es gibt da wohl doch unterschiedliche Qualitäten. Bei meinem vorigen Mobil hat nach Jahren nichts gewackelt.


    Gruß Frank

  • Ich war bei Fiat vor einiger Zeit und man hat natürlich nicht gefunden.
    Der Beifahrersitz wackelt mitlerweile so stark in der Drehkonsole das die Lehne sich locker 10 cm vor und zurück bewegt und der ganze Sitz sich bei schlechter Straße regelrecht aufschaukelt. Ich werde morgen zu Fiat fahren und auf einen austausch der Drehkonsole bestehen.
    Bei unserem alten 2Win war eine Drehkonsole von Sportscraft verbaut die eine große Mutter hatte wo das Spiel eingestellt werden kann. Bei den Konsolen vom 250 ist ja nur ein riesen Loch und in dem gekanntem Blech läuft das ganze auf Kugeln.
    So wie das ausschaut ist die ganze geschichte nur miteinander Verpresst.
    So einen billigen Kram ist mir selten unter die Augen gekommen und das Spiel in der Dreheinheit ist bereits vorprogramiert. :confused:
    Wenn ich wüsste das ein anderer Hersteller da eine stabiliere Dreheinheit anbietet würde ich die sogar noch auf eigene Kosten tauschen wenn der Sitz dadurch wieder Ruhe gibt.

  • Und auf dem Beifahrersitz nehmen immerhin gut 100 kg Lebendgewicht Platz . . .



    Donnerwetter evelyn, dass hätt ich jetzt nicht gedacht.



















    nee, nee, Du sitzt hinter dem Volant und der Beifahrer sorgt für den klapperfreien Sessel, gell?


    Gruss
    Klaus

  • Evelyn solange jemand auf dem Sitz sitzt wackelt der ja auch nicht. Wenn ich aber alleine unterwegs bin, was eben die meiste Zeit der Fall ist da Alltagsauto, fängt der Sitz an sich regelrecht aufzuschwingen was mit einem nervigen Klappern begleitet wird.
    fast mal bei euren wagen die Lehne an und bewegt die mal vor und zurück. Ihr werdet euch wundern wieviel Spiel in der Drehkonsole ist. :(

  • nix Spiel, auch bei keinem aus der Mietflotte, nix, garnix....sowas kenne ich nur von den alten 244ern wenn die Mittenschraube nicht fest genaug angezogen war...


    Bei Dir tippe ich mal auf etwas ganz anderes...."schaun wir mal"

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke


  • fast mal bei euren wagen die Lehne an und bewegt die mal vor und zurück. Ihr werdet euch wundern wieviel Spiel in der Drehkonsole ist. :(


    Jürgen, hab' vorhin schon dran rum gewackelt. Ist nicht ganz spielfrei. Nicht so das es stört, schaukelt sich auch nicht auf während der Fahrt.
    Hab' da eher ein anderes Problem, die Sitze geben so 'n unangenehm zirpendes Geräusch ab.
    Wenn man dran wackelt.
    Ich wackel nicht mehr dran rum.
    Aber wenn die 100 Kilo drauf sind zirpt es bei unebenem Fahrweg so fies.
    Scheint aus dem Lehnenscharnier zu kommen.
    Da wird nur Riggermoosschessilikonfett und Jubasteflonspray helfen.


    Es grüßt der mit dem Sitz wackelt.

  • kauft Euch einen "kräftigen" Hund und setzt ihn auf den Beifahrersitz....das hat drei Vorteile...


    - der Sitz wackelt nicht mehr....
    - er passt auf dass niemand den Wagen ungefragt betritt
    - er braucht nicht soooo viele Schuhe als Gepäck..... muuuuuaaaahahahahaha :s9:s8

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Twister, da kannste bei mir nächste Woche gleich


    auch nach den Sitzen gucken,die klappern wenn sie nicht


    belastet sind.Wenn ich allein fahre, klemme ich ein Luft-


    kissen zwischen Amaturenbrett und Beifahrersitz, dann herscht


    Ruhe. :s11 Gruß Reinhard

  • ... Der Beifahrersitz wackelt mitlerweile so stark in der Drehkonsole das die Lehne sich locker 10 cm vor und zurück bewegt und der ganze Sitz sich bei schlechter Straße regelrecht aufschaukelt. Ich werde morgen zu Fiat fahren und auf einen austausch der Drehkonsole bestehen....


    Bei den Konsolen vom 250 ist ja nur ein riesen Loch und in dem gekanntem Blech läuft das ganze auf Kugeln.
    So wie das ausschaut ist die ganze geschichte nur miteinander Verpresst.
    So einen billigen Kram ist mir selten unter die Augen gekommen und das Spiel in der Dreheinheit ist bereits vorprogramiert ...


    Hallo Juba,
    bei meinem Pössl Citroen Jumper (baugleich Fiat Ducato) scheint jetzt das gleiche Problem zu reifen.


    Beide vorderen Sitze wackeln in der Drehkonsole, der Beifahrersitz etwas stärker als der Fahrersitz. (mehr Abnützung weil der öfter gedreht wird?)
    Auf schlechten Straßen oder im Gebirge ist es ziemlich nervig, da macht es bei jeder Bodenunebenheit oder bei Lastwechseln "klack-klack".
    :(


    Wie ging dennn die Gechichte bei deinem Ducato weiter?
    Hat Fiat die Sache repariert?
    Wie? Garantie? Kulanz?


    Danke für mehr Infos zu dem Problem!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!