Sitzposition Fahrersitz zu hoch

  • Bin etwas angenervt:
    Bei unserem nagelneuen Boxstar (Ducato x250) mit den stinknormalen höhenverstellbaren Piloten-Drehsitzen sitze ich (gut 1,90) einfach zu hoch. Ergebnis: Selbst bei max. niedriger Einstellung habe ich ständig die obere Verkleidung der Remis-Fahrerhausverdunklung der Frontscheibe im Sichtfeld und ich kann nicht, ohne mich zu bücken, auf die Instrumente (Tacho + MFA) sehen.
    Es gibt wohl einige Berichte, wonach man die Sitzkonsole gegen eine etwas niedrigere tauschen kann; danach passen aber die Plastikverkleidungen nicht mehr. Muss ich jetzt ein Vermögen für neue Sessel ausgeben ?


    Vielleicht haben andere auch dieses Problem bzw. irgendeine Idee ?


    Grüße vom Bodensee

  • Moin,
    ich hatte ein ähnliches Problem.
    Ich habe die Sitze zum Sattler gebracht und abpolstern lassen,jetzt geht es.
    Zusätzlich habe ich die obere Leiste der Remis-Fahrerhausverdunklung weg gelassen,jetzt klappt es sogar mit der Sonnenblende.


    Gruß Jürgen

  • Bin etwas angenervt:
    Bei unserem nagelneuen Boxstar (Ducato x250) mit den stinknormalen höhenverstellbaren Piloten-Drehsitzen sitze ich (gut 1,90) einfach zu hoch.


    Moin Christoph,
    zunächst verwundert es mich arg, dass du dir einen nagelneuen BoxStar zugelegt hast, ohne dir vor der Unterschrift jemals den Fahrersitz, da dann natürlich auf deine persönliche Ergonomie eingestellt, "besessen" zu haben.
    Zum Zweiten muss ich immer schmunzeln, wenn solcherart wie das von dir beschriebene Problem mit der Körpergröße argumentiert wird, die so überhaupt nichts über deine Sitzgröße aussagt (lange Beine + kurzer Oberkörper oder kurze Beine + langer Oberkörper).
    Zum Dritten hatte ich - nicht nur in diesem Forum hier - auch schon diverse Fälle lesen können, wo ein einfacher, nicht gewusster "Griff" solch ein Problem zu lösen im Stande gewesen ist.
    Und dafür hilft eben ein Bild sehr gut, welches zeigt, wie nah dein Kopf unter dem Fahrzeughimmel steht, wie sehr dein Sitz vor oder zurück geschoben steht, wie hoch oder niedrig dein Sitz tatsächlich eingestellt ist (völlig unabhängig von einem "ich schwör's, ganz unten!").
    Eben ein Bild deiner persönlichen Sitzeinstellung, am Besten zusammen mit dir als Fahrer darauf. Kannst dir hierzu ja Mütze und Brille aufsetzen.




    Ergebnis: Selbst bei max. niedriger Einstellung habe ich ständig die obere Verkleidung der Remis-Fahrerhausverdunklung der Frontscheibe im Sichtfeld und ich kann nicht, ohne mich zu bücken, auf die Instrumente (Tacho + MFA) sehen.


    Ich selbst bin knapp unter 1,90m lang (was ja eben keine maßgebliche Aussage ist) und brauche mich NICHT zu bücken, um Armaturen ablesen zu können, kann so also dein Problem - ohne bildliche Vor-Stellung - nicht nachvollziehen.
    Grundsätzlich, und sollte dies dein erster Ducato sein, sitzt man in diesem Gefährt relativ hoch in Bezug auf den Straßenblick bzw. den oberen Scheibenrand (im Vergleich zu einem PKW). Ich hatte hierbei jedoch noch nie das Problem, nicht weit vorausschauend blicken zu können. Aber EINE mögliche Lösung hierzu folgt gleich noch:



    Es gibt wohl einige Berichte, wonach man die Sitzkonsole gegen eine etwas niedrigere tauschen kann; danach passen aber die Plastikverkleidungen nicht mehr. Muss ich jetzt ein Vermögen für neue Sessel ausgeben ?


    Vielleicht haben andere auch dieses Problem bzw. irgendeine Idee ?


    Grüße vom Bodensee


    Mir war bei unserem ersten Ducato (das war in 1991) der Seitenhalt auf den Sitzen zu gering und die Sitztiefe unterstützte mir nicht genügend den Oberschenkelbereich. Ist eben vom Konzept her ein Lieferwagen. So ermüdete ich nach wenigen hundert Kilometern, weil ich nur auf meinem Steiß gesessen hatte. Also mussten bessere Sitze her, schließlich hatte ich mir das Ding ja nicht für Auslieferungsfahrten im Kurzstreckenbereich gekauft.


    Meine - nie bereute - Entscheidung war für mich als "langer Fahrer" ein Recaro-Sitz.
    Je nach Modell ist dieser vielfachst anpassbar, bietet besten Seitenhalt, unterstützt perfekt den Oberschenkelbereich und ...koscht Geld. Seinerzeit waren dies bereits 1.200 DM. Damit war der Ducato von der Sitzergonomie her perfekt. Diesen Sitz hatte ich dann über insgesamt 24 Jahre gefahren, immer auf das folgende Modell übertragen gehabt. Die letztendlichen Kosten/Jahr betrugen so dann immerhin noch stattliche DM 50,00/Jahr :P .


    Zudem saß ich darauf (besser: "darin") auch deutlich niedriger, so dass ich mir die Sitzhöhe per stabil dimensionierter Alu-Quadratrohre sogar noch angehoben hatte.
    Da Recaro Sitze verkaufen möchte, würde ich mich dort mal kundig machen. Bezüge hierzu gibt es auf Google. Und das "Problem" der Gurtschlösser-am-Sitz einschließlich der Gurtpiepser dürfte es auch nicht nur im Ducato geben ;)


    So wäre MEIN Vorgehen hierzu,
    und natürlich das Seitenbild von dir für die Problemeinstellung hier nicht vergessen.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Hallo Christoph,
    ich hatte auch Probleme bezüglich des Sichtfeldes im oberen Windschutzscheibenbereich, das durch die Remis-Verdunklung eingeschränkt war. Für mich könnte ich das Problem dadurch lösen, dass ich die Verdunklung vorne durch eine von Fiamma getauscht habe. Diese wird von unten nach oben gezogen und an den Sonnenblenden eingehängt. Dadurch benötigt diese Verdunklung keine obere Führungsschiene und genau diese 2 cm mehr Sichtbereich haben es bei mir ausgemacht.


    Ich habe bei längerer Strecke auch Probleme mit einschlafenden Beinen wegen zur kurzer Oberschenkelauflage. Vielleicht werde ich daher auch irgendwann mal auf Recaro Sitze umrüsten, da ich mit diesen in einem PKW auch sehr gute Erfahrung gemacht habe.
    Gruß
    Mario

    Pössl 2Win Vario | Ducato X295 | BJ 2015 | Maxi 4,25 t | 3,0 l | 177 PS | Automatik | Höherlegung | 8" LF | General Grabber AT3 | > 100.000 km ...

  • Zitat von rosenzausel;413696

    ... ein einfacher, nicht gewusster "Griff" ...


    Hallo Christoph,


    Ralph hat sich sehr vorsichtig ausgedrückt. Das Bild 14 in deinem Album gibt mir zu denken. Ist das wirklich die unterste Stellung?


    Auf die Gefahr hin offene Türen einzurennen - Klartext:


    Außen in der Plasteverkleidung des Sitzes gibt es zwei viereckige Griffe. Man setzt sich auf die Vorderkante und zieht den vorderen Griff nach oben. Hups geht es vorne eine Etage abwärts. Dann setzt man sich normal, zieht den hinteren Griff nach oben und lehnt sich kräftig an. Hups klappt der Sitz auch hinten herunter. Das ist die "normale" Fahrstellung.


    Hier noch mal die vier verschiedenen Möglichkeiten in Bildern: (Da ich keine Lust hatte umzuparken vom Beifahrersitz. Beim Fahrersitz natürlich spiegelbildlich.)



    Oben links die übliche Fahrstellung.
    Oben rechts "Hochsitz" braucht man eigentlich nie.
    Unten links die "Stuhlstellung" zum Essen oder Computern am Dinettentisch.
    Unten rechts die "Sesselstellung" zum gemütlichen Fläzen, Fernsehen, Lesen ...


    Da ich auch zu faul war, die Gebrauchsanleitung zu lesen, hab ich diese Technik erst nach einiger Zeit entdeckt. Man ist zunächst in Versuchung, vom PKW her Gewohntes zu versuchen. Das ist aber ein Wohnmobilsitz. Kein normaler PKW-Sitz bietet so extreme Verstellmöglichkeiten. Würde den nie eintauschen.


    Grüße aus dem Werratal
    von Jutta+Jürgen

  • Ich hatte die gleichen Probleme wie Christoph - aber bei meinem 250er Bj. 2007
    Bei meinem jetzigen sitze ich definitiv niedriger.
    Ich sehe nun den kompletten Tacho und kann den linken Außenspiegel so einstellen, dass ich mich nicht mehr "ducken" muss.
    So war das beim alten.
    Zum Thema "warst du davor nicht probesitzen"
    ... und dann?
    Geht der Händler dann zum Polsterer und lässt den Sitz umbauen?
    Oder nehme ich dann doch den Morelo?


    Wir sind doch froh, wenn wir überhaupt irgrendwann einmal einen Kasten kriegen - nach monatelanger Wartezeit.
    Alternativen gibt es doch fast keine, wenn man sich mal für ein bestimmtes Modell entschieden hat.


    Wenn ich mir irgendeinen PKW kaufe ist das anders. Wenn mir der Opel nicht passt, dann geh´ ich halt zu Renault oder zu Mercedes oder Audi - is doch scheißegal.
    Die Karren sollen doch nur fahren.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Hallo...


    Ich habe ca. 200€ in die Hand genommen und habe eine ca. 4 cm tiefere Sitzkonsole käuflich erworben. Der Einbau war recht problemlos, der Effekt jedoch riesig!!! :) Die Kunststoffumrandung um die Konsole habe ich entsprechend gekürzt und nun ist für mich die Sitzposition perfekt und ich bin sehr zufrieden.

  • Fast alles dazu ist jetzt eigentlich gesagt.


    Außer:
    Ich finde es eigentlich nicht so unwahrscheinlich, dass man mit 1,90 hier eher ein Problem hat. Solange der Frager nichts Besonderes sagt, gehe ich einfach mal davon aus, dass er nicht mehr deformiert ist als Andere hier.


    Auch ein Fahrzeug ohne Probesitzen zu bestellen: habe ich auch getan, da es aus mehreren Gründen keine Alternative zum Sevel gab. Dann muss man halt danach was ändern.


    Die niedrigen Sitzsockel machen einen Riesenunterschied.


    Bevor du zum Polsterer rennst: mal probieren, ob der Fahrersitz wirklich auf niedrigster Stellung ist. Ich kann meinen eigentlcih nicht ganz unten einstellen, wenn ich mit meinen 85 Kilo draufsitze bzw. rumhopse. Mit wem aufm Schoß geht's schon besser.


    Gruß,
    Sven

  • Ich kann meinen eigentlcih nicht ganz unten einstellen, wenn ich mit meinen 85 Kilo draufsitze bzw. rumhopse.


    Komisch. Meine Frau mit 65 kg schafft das aber, den Sitz ganz nach unten zu stellen.
    Tipp: Hintere Verstelltaste ziehen, an die Rückenlehne lehnen, dann geht er hinten ganz nach unten. Vordere Verstelltaste drücken und sich auf die vordere Hälfte der Sitzfläche setzen. Dann kommt er auch vorne ganz runter.


    Gruß
    Matthias

  • Komisch. Meine Frau mit 65 kg schafft das aber, den Sitz ganz nach unten zu stellen ...


    Dann werden bei den DucJump viielleicht auch verschieden starke Federn unter den Sitzen verbaut.
    Ich habe mit knapp unter 80kg Gewicht jedenfalls auch regelmäßig "Mühe" den Sitz GANZ nach unten zu bekommen.


    ich habe auf der Fahrerseite eine flachere Drehkonsole verbaut.
    Vielleicht hilft das schon.


    Die flachere Sitzkonsole stünde auch immer noch auf meiner Wunschliste ... aber inzwischen frage ich mich ob sich das noch rentiert bzw ob sich das Problem vielleicht bald anderweitig lösen wird. Ausserdem könnte sich der Ducato Sitz auch noch etwas setzen. An manch anderen Teilen gibt der Ducato ja auch gerne nach.


    Wie hast du denn die Verkleidungen des Sitzkasten geändert und passt dann noch der EBL drunter wie ihn Pössl verbaut hat?

  • Leute Leute.....Fragt den Herren doch erstmal nach Bildern wie es unter seinem Fahrersitz aussieht bevor da alles mögliche angeboten wird. Außerdem, kann man diese Sichtfeldversperrendenschienen modifizieren, oder eine andere Verdunklung verbauen, oder den Sitz rel. leicht abpolstern, oder die Sitzkonsole modifizieren, oder die Drehplatte tauschen, oder, oder. Aber dazu bedarf es natürlich eines Hinweise an den Händler und keinem Gemecker, was man hätte beim Neukauf schon feststellen können. Haben wir schon Winterblues Emanuel, sag mal was ... :D


    Tip: Zur Not hilft ne 8" Luftfederung vom goldigen Schimmel....die hilft eigentlich immer.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Seit knapp einer Woche haben wir unseren BoxStar. Zuvor waren wir u. a. mit gemieteten Pössls unterwegs. Zuletzt 2015 mit einem Vario545.
    Mein Eindruck ist, dass es zwischen Pössl und Knaus einen Unterschied bei der Sitzposition gibt. Ich kann leider zur Zeit nicht nachmessen. Aber mir kommt es so vor, als wären die Knaus-Hocker besonders dick
    gepolstert und sie daher noch höher bauen. Kann das sein?


    Ich würde auch gerne den Fahrersitz niedriger bekommen, nur haben wir dort den Bordakku und der soll ggf. noch Gesellschaft von einem zweiten erhalten. Niedrigerer Sitzkasten wird daher nicht passen.
    Andere Drehkonsole? Gibt es überhaupt eine flacherer?
    Daher der Gedanke an einen wenig dick aufgepolsterten Sitz.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Hi, Drehkonsolen gibt es etliche.., das www hilft.
    Die vordere Klappe der Verkleidung passt nicht, die sägt man ab und macht sie mit einem Straps fest.
    Recaros waren in meinem Zafira, sind im Fahrbetrieb großartig, zum "wohnen" aber nicht optimal.
    Alternativ zum Sattler gehen, der macht die Sitze auch flacher.
    Gruß aus Wangerland :)
    Norbert

  • Seit knapp einer Woche haben wir unseren BoxStar. Zuvor waren wir u. a. mit gemieteten Pössls unterwegs. Zuletzt 2015 mit einem Vario545.
    Mein Eindruck ist, dass es zwischen Pössl und Knaus einen Unterschied bei der Sitzposition gibt. Ich kann leider zur Zeit nicht nachmessen. Aber mir kommt es so vor, als wären die Knaus-Hocker besonders dick
    gepolstert und sie daher noch höher bauen. Kann das sein?


    Ich würde auch gerne den Fahrersitz niedriger bekommen, nur haben wir dort den Bordakku und der soll ggf. noch Gesellschaft von einem zweiten erhalten. Niedrigerer Sitzkasten wird daher nicht passen.
    Andere Drehkonsole? Gibt es überhaupt eine flacherer?
    Daher der Gedanke an einen wenig dick aufgepolsterten Sitz.


    Wir haben dort ebenso den Bordakku (weil ebenfalls Knaus BoxStar). Stört nicht die Sitzhöhenverstellung.
    Hast du schonmal die beiden Stell-Tasten an der linken Seite des Fahrersitzes durch ziehen probiert? (der Beifahrersitz hat die auch). Dazu solltest du dich fest drauf setzen, sonst könnte es überraschend werden ;)
    Unter dem Knaus-Stoffüberzug befindet sich das völlig serienmäßige Sevel-Gestühl, da tun sich Knaus und Pössl nix.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad


  • ...
    Hast du schonmal die beiden Stell-Tasten an der linken Seite des Fahrersitzes durch ziehen probiert? (der Beifahrersitz hat die auch). Dazu solltest du dich fest drauf setzen, sonst könnte es überraschend werden ;)
    .....


    Kommt drauf an, wie schwer derjenige ist, der sich draufsetzt. Meine Frau, ein "leichtes Mädchen" war auch sehr überrascht, als ich die Stelltasten auf Ihre Aufforderung hin gezogen habe.
    Auch die Stellung ganz unten hat nicht gereicht für Sie. Ihre Füße hängen noch immer in der Luft, wenn sie sitzt.
    Wir haben uns dann - für die Beifahrerseite - mit der Lösung


    http://www.ebay.de/itm/like/15…=106&chn=ps&ul_noapp=true


    geholfen.


    Gruß


    Frank


    (Sorry, erst gerade gesehen. Das ist nicht das Problem des TE. Ich lass es trotzdem mal stehen.)

  • Es werden offenbar Drehkonsolen unterschiedlicher Höhe verbaut. Wir hatten zuvor einen Knaus Sky Wave, dort sass ich gefühlte 5 cm höher als in unserem aktuellen Fahrzeug mit entsprechenden Sichtfeldeinschränkungen durch das Remis oben. Der Sitz liess sich ohne anzuecken über die angezogene Handbremse hinweg drehen.


    In unserem aktuellen Vantourer (ist ja auch Knaus) sitze ich etwas tiefer, die Sicht ist also weniger eingeschränkt, dafür muss ich den Sitz aber zum Drehen immer ganz nach vorne stellen, da ansonsten die Sitzschienen an der angezogenen Handbremse anschlagen.


    Ich kann dir leider nicht sagen, von welchen Herstellern diese Drehkonsolen sind, aber ich würde einfach mal bei verschiedenen Fahrzeugherstellern den Sitztest machen, wo es für dich am besten passt und dann einen entsprechenden Drehteller bestellen. Das verändert aber natürlich auch deine Höhe in der Sitzgruppe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!