Skandinavien und die magischen sechs Meter

  • Skål!
    Mit einem 5,99m-Gefährt hat man ja vermeindlich Glück gehabt, was Fährverbindungen in Skandinavien und Brückenmaut angeht, nicht jedoch, wenn man Räder dabei hat, die das Fahrzeug verlängern.


    Ich habe gestern Fährpreise studiert und feststellen müssen, dass man doch z.T. ab 6,01m das Doppelte los wird.
    Daher habe ich mir überlegt, die Räder während der Fahrt in den Innenraum zu stellen und den Heckträger einzuklappen. Meine Fragen hierzu:


    1.) Wahrscheinlich ist das Fahrzeug mit eingeklappten Träger natürlich auch länger als 6 Meter, wenn auch nur um einige cm. Wie genau nehmen es die Fähren? Wo wird überall elektronisch gemessen?
    2.) Die Idee ist es, den Tisch im 2Win herauszunehmen und aufs Bett zu legen. Der Platz in der Sitzgruppe müsste leicht für 2 MTBs reichen, allerdings ist natürlich an
    - Schmutzschutz
    - Befestigung
    - und Ausgleich des Höhenunterschieds Sitzgruppenbereich und Eingangsbereich
    zu denken.


    Vielleicht hat ja hier jemand eine Lösung in petto? Der Ansatz würde sich auch für die Unterbringung der Räder im Inneren eignen, wenn man mal einem Parkplatz nicht traut und nicht am Parkplatz verweilt.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Ich spreche mal aus meinen Fährerfahrungen, wobei diese bei jeder anderen Fährverbindung natürlich abweichen können:
    Erfahrungen mit Fähren Ancona-Igoumenitsa / Patras, Rotterdam-Hull / Newcastle, Hirtshals-Kristiansand.


    Alkovenmobil mit L.5,75m. Sieht allein schon vom Aufbau her mächtig aus. Hinten dran entweder bis zu 3 Fahrräder gehabt oder auch mal eine Weidencouch gen Griechenland aufgeschnallt gehabt.
    Es haben sich nie Probleme mit ausgeklapptem Fahrradträger und den damit zwangsweise verbundenen "länger als 6m" ergeben.