Skandinavien und die magischen sechs Meter

  • Skål!
    Mit einem 5,99m-Gefährt hat man ja vermeindlich Glück gehabt, was Fährverbindungen in Skandinavien und Brückenmaut angeht, nicht jedoch, wenn man Räder dabei hat, die das Fahrzeug verlängern.


    Ich habe gestern Fährpreise studiert und feststellen müssen, dass man doch z.T. ab 6,01m das Doppelte los wird.
    Daher habe ich mir überlegt, die Räder während der Fahrt in den Innenraum zu stellen und den Heckträger einzuklappen. Meine Fragen hierzu:


    1.) Wahrscheinlich ist das Fahrzeug mit eingeklappten Träger natürlich auch länger als 6 Meter, wenn auch nur um einige cm. Wie genau nehmen es die Fähren? Wo wird überall elektronisch gemessen?
    2.) Die Idee ist es, den Tisch im 2Win herauszunehmen und aufs Bett zu legen. Der Platz in der Sitzgruppe müsste leicht für 2 MTBs reichen, allerdings ist natürlich an
    - Schmutzschutz
    - Befestigung
    - und Ausgleich des Höhenunterschieds Sitzgruppenbereich und Eingangsbereich
    zu denken.


    Vielleicht hat ja hier jemand eine Lösung in petto? Der Ansatz würde sich auch für die Unterbringung der Räder im Inneren eignen, wenn man mal einem Parkplatz nicht traut und nicht am Parkplatz verweilt.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Ich spreche mal aus meinen Fährerfahrungen, wobei diese bei jeder anderen Fährverbindung natürlich abweichen können:
    Erfahrungen mit Fähren Ancona-Igoumenitsa / Patras, Rotterdam-Hull / Newcastle, Hirtshals-Kristiansand.


    Alkovenmobil mit L.5,75m. Sieht allein schon vom Aufbau her mächtig aus. Hinten dran entweder bis zu 3 Fahrräder gehabt oder auch mal eine Weidencouch gen Griechenland aufgeschnallt gehabt.
    Es haben sich nie Probleme mit ausgeklapptem Fahrradträger und den damit zwangsweise verbundenen "länger als 6m" ergeben.


    Bei der Einfahrschleuse sind da zuweilen Striche auf den Boden gemalt, damit das Kassenpersonal einen optischen Anhalt für die Fahrzeuglänge hat.
    Wenn das Fahrzeug da bereits sichtlich übersteht, kommt die "Bedienung" raus und schreitet die Überlänge grob ab. Das war's aber auch schon, also nix mit Gliedermaßstab oder gelaserter Länge.
    Einmal erlebt: PKW mit Hänger, und das Zugfahrzeug aus Erfahrungsblick heraus bereits an die L.4,50m.
    Da kam der "Schleusenwärter" dann aus seinem Gehäuse und schritt den Überstand großzügig ab und meinte "7m". Hatte dennoch gefühlt mindestens 1m zu wenig an Überlänge nachberechnet gehabt.


    Mein[!] Fazit:
    Nicht kirre machen lassen, die eingetragene, reine Fahrzeuglänge wahrheitsgemäß angeben, Ticket kaufen und los geht's.
    SOLLTE sich dann doch irgendjemand Generalssterne auf seiner farblosen Alltagsuniform verdienen wollen, kannze das Gerödel immer noch kurzzeitig in den Fahrzeuggang stellen. Aber im Allgemeinen gilt an jeder Fähre: Das Einschiffen muss zügig gehen, Zeit ist knapp und da ist kein Platz für große Wendemanöver Einzelner zu Rückfahrten an den Ticketschalter mit nochmaligem Anstellen :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Vielleicht auch noch so ein Gedanke: Räder runter und getrennt einbuchen, also
    1.) 1x 5,99m WoMo + 1 Erw.
    2.) 1 Erw. + 2 Räder


    Wie sieht es eigentlich mit der Maut in N aus? Die ging doch auch nach Länge?

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Nach meinen bisherigen Erfahrungen an der Fähre Puttgarden / Rödbyhavn und innernorwegischen Fährverbindungen wurden meine Angaben ("unter 6 mtr."), wenn der Fahrradträger eingeklappt war, akzeptiert. 1 mal wollte die Dame am Kassenhäuschen die Zulassungsbescheinigung (KFZ-Schein) sehen. Ansonsten gingen die 6 mtr. immer durch. Das könnte mit aufgeschnallten Fahrrädern anders sein, darum ist es keine schlechte Idee, für Fährfahrten die Fahrräder nach innen zu nehmen.


    Eine besondere "Methode" gibt es m.E. nicht. 6 mtr. sind 6 mtr.


    Wir haben bei unserem Neuen ganz auf den Fahrradträger verzichtet und packen 2 Falträder unters Bett. So muss ich mir keinen Kopf um das Thema machen.


    Gruß


    Frank

  • Aber Ralph ... ich kenne es so, dass man auch einfach beim Befahren der Fähre zahlt, gerade in N bei den kleinen Fjordüberquerungen. Gut wegen 5 Euro würde ich jetzt keinen Aufstand machen.
    Letztes Jahr bin ich *auf* der Fähre Meersburg-Konstanz nach der Fahrzeuglänge gefragt worden und bin trotz Rad auf dem Träger in die Sub-6-Meter-Klasse gewandert, das war aber eher guter Wille, allerdings sind die Preisunterschiede nicht so drastisch.


    Ich kenne es aber auch so, dass man beim Schalter (Sassnitz-Trelleborg) nach Fahrzeugeläge und dem Vorhandensein eines Trägers gefragt wird.


    Ich denke, in Skandinavien geht man davon aus, dass ein Womo mit mehr als 6 Meter schwerer als 3,5 Tonnen ist, oder dass Womos unter 6 Meter nicht vorstellbar sind.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15


  • ...
    Ich kenne es aber auch so, dass man beim Schalter (Sassnitz-Trelleborg) nach Fahrzeugeläge und dem Vorhandensein eines Trägers gefragt wird.


    Ich denke, in Skandinavien geht man davon aus, dass ein Womo mit mehr als 6 Meter schwerer als 3,5 Tonnen ist, oder dass Womos unter 6 Meter nicht vorstellbar sind.


    Letzter Satz: DU denkst...


    Stefan, mach dir über solcherart "Kleinigkeiten" vorab doch keinen Kopp.
    Auf die Fähre drauf kommst du immer, denn so knapp (einschließlich anzurechnender Freiräume zwischen den Fahrzeugen) kalkuliert keine Fährgesellschaft, dass du MIT anhängendem Fahrradträger nicht mitgenommen würdest, weil "zu lang = kein Platz".


    Schlimmsten Falls
    koschts ein paar Norwegische Kronen zusätzlich (geht auch "mit Karte"), du bleibst entspannt, dein Bluthochdruck im Rahmen medizinisch vertretbarer Werte und das Urlaubsvergnügen ohne Schweißausbrüche an den Kassenschleusen.
    Und
    nicht vergessen was dich der ganze Kasten mal gekoscht hat, sowie das allgemeine Preisgefüge in Norwegen (warum wählt ihr euch auch gerade DAS Land aus, in dem die Steuern im Kaufpreis jedweder Konsumgüter inkludiert sind :p ).
    Außerdem: Du hast 10 Daumen, das allein macht dich selbst schon dermaßen zum Hingucker, dass die Fahrzeuglänge da zumeist eh in den Hintergrund fallen dürfte :)
    Und
    dein "Problem" ist dir ja bereits beim Kauf bekannt gewesen, also musste da jetzt einfach mal "durch",
    Hinrichtungen sind im europäischen Raum eher nicht zu erwarten :p

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hinrichtungen sind im europäischen Raum eher nicht zu erwarten :p


    Berüchtigt sind aber die Schuldentürme in Norwegen :cool:... mit dem BD hast Du aber sicherlich recht, ein gaaanz dicker Geldbeutel und gaanz geringe Sparambitionen würden vor Hochdruck schützen.
    Selbst mit 5,41m + Träger bleibt man ja nicht unter den 6 Metern. Da geht nur die ultrakurz-Variante mit Hochdach. So viel zur Kaufentscheidung.


    PS: Ich trage aus dem von Dir erwähnten Grund natürlich permanent Handschuhe, oder soll ich besser Daumenschuhe sagen? Das ist auch der einzige Grund, warum ich die Tasten auf meinem Computerklavier abundan treffe.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • ...


    PS: Ich trage aus dem von Dir erwähnten Grund natürlich permanent Handschuhe, oder soll ich besser Daumenschuhe sagen?


    Siehste!? Das ist dein ganzes Übel: 10 Daumen an den Händen und Hallux beidseits an den Füßen auf Grund zu häufig getragender Stilettos.
    Aber auch da gibt's Abhilfe, wie ich's grad in der Rentner-Bravo lesen konnte: http://www.apotheken-umschau.de/hallux-valgus


    *tztztz*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Wie sieht es eigentlich mit der Maut in N aus? Die ging doch auch nach Länge?


    Auf fast allen norwegischen Mautstrecken spielt die Länge der Fahrzeuge keine Rolle mehr.
    In der Auflistung der aktuellen Mautgebühren gibt es die 6 m Grenze nur noch bei der manuellen Mautstation Atlanterhavstunnelen. Aber auch hier zahlen alle Wohnmobile bis 12,4m Länge nur den PKW Tarif, wenn sie die genannten Voraussetzungen erfüllen (siehe Liste, Anmerkungen "FO").


    Gruss Klaus

  • Aber Ralph ... das hast Du jetzt falsch verstanden ... ich meinte aus kosmetischen Gründen. Und altersbedingt interessiere ich mich noch nicht für Rentner-Zeitschriften. Als Moderator könntest Du bestimmt die letzten Beiträge wieder löschen, oder? Danke schonmal.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Hallo Klaus,
    der Tunnel ist wohl auf automatik umgestellt worden:
    http://www.en.atlanterhavstunnelen.no/pricing/


    Die Länge spielt hier bis 3,5t auch keine Rolle, das ging aus dem PDF nicht genau hervor. Pro Erwachsenen muss man zusätzlich 40 NOKs berappen, mir ist nicht ganz klar, wie das bei einer automatischen Station funktioniert. Extremsparer könnten ihre Beifahrer im Bad verstecken.


    Vorauszahler können wohl 40% sparen, bei 2320 NOKs Einlage. Das scheint sich aber nur für Norweger zu rechnen?

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Hallo Stefan,


    Du hast recht, die von Dir verlinkte "Pricing" Seite vermittelt den Eindruck es wird automatisch abgerechnet.
    Auf der "How does it work" Seite werden aber mit Personal besetzte manuelle Stationen beschrieben.


    Vielleicht sind die auch gerade dabei auf Automatik umzustellen. Wie dabei die Erfassung der Anzahl von Mitfahrern oder Unterscheidung von Kindern und Erwachsenen funktionieren soll ist mir allerdings auch schleierhaft.


    Gruss Klaus

  • was die "kleinen Fähren" also innerhalb des Landes, betrifft: ich habe 6,40 plus Rad gehabt. Habe mit einem Augenzwinkern 6 Meter angesagt, es wurde eigentlich immer zurück gezwinkert und gut war es. Du bezahlst die Fähren in Norwegen ja immer direkt auf der Fähre, der Fährmann kommt direkt an dein Auto und kann natürlich selber sehen, ob der die entscheidenden Zentimeter drüber hat oder nicht. Ich fand die immer alle sehr freundlich! Du verstehst....

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

  • Hallo Ulli, ich glaube nicht, dass die Norweger uns "Europäer" übervorteilen, das haben die gar nicht nötig. Aufgrund Ihrer für das "kleine Land" unerschöpflichen Energiereserven in Form von Öl und Wasserkraft kann man als Norweger alles etwas gelassener sehen. Also: Wenn Du mit 6,40+Räder mit 6 Meter durchkommst, versuche ich es mit 5,99+Räder mal mit vier Metern;)


    Habe ich eigentlich irgendwo mal geschrieben, dass ich auch Empiriker bin :)?

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Moin,
    nur nicht stressen, deswegen.


    meine Eltern sind letztes Jahr die Vogelfluglinie mit 5,99m+ Eingeklappter Radträger gefahren.


    Fazit:
    Puttgarden-Rodby = über 6m (in DE )
    helsingör - helsingborg = unter 6m (DK)


    helsingborg - helsingör = unter 6m (SE)
    rodby-puttgarden = unter 6m (DK)


    wurde also nur in DE genau gemessen (Fahrzeug hatte, vorher gemessen, 6,15m)


    Ich werde im Sommer (ggf Mai) die Mautbrücken durch Dänemark testen, laut Schein 5,91m, mit AHK sinds schon 6,11m. Da bin ich mal gespannt, wie die Automatikerkennung funktioniert.


    Grüße,
    Arne

  • Beim zahlen vor Ort (Sommer 2015), an der Fährverbindung Horten >> Moss (Oslofjord), ist eine nette Dame sogar aus ihrem Häuschen gekommen um mit mir den Fahrradträger zu kontrollieren. Ich hatte ihr auch nur den Fahrzeigschein gezeigt...


    Ich denk mal, dass es keine generelle Bedantwotung deiner Frage gibt. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, musst du auch den Träger abschrauben.


    Viel Spaß und gute Zeit
    Mike

  • Tja, sieht fast so aus, als würden manche Leute Lotto spielen und andere mit einem 5,99er Kasten + Radträger die klassische norwegische Fährentour machen. Monitär dürfte es auf's Gleiche rauslaufen ;)

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!