Skandinavien und die magischen sechs Meter


  • In Norwegen hilft es meistens, an Kassenhäuschen Büchsenbier den Besitzer wechseln zu lassen. Egal welche Sorte. Das Bier verkleinert sozusagen die Wohnmobillänge.


    Ich geb ein Bier aus und hab ein kurzes Gespräch, um nützliche Informationen einzuholen. Den gesamten Rest hast Du da reininterpretiert! Das muß die deutsche Reglementierwut sein.:)


    Aah, jetzt habe ich es verstanden!
    Beim Bier den Tipp erhalten, die Räder in den Kasten zu stellen...
    Sorry, mein Fehler.


    Es hat aber wahrscheinlich nicht geschadet, das Thema mal anders zu beleuchten.

  • Apropos Bier,


    ich bin ziemlich erstaunt, was Norwegen alles einführen lässt ... ich hatte das anders in Erinnerung.


    http://www.toll.no/en/l/langua…gische-zollbestimmungen1/


    Abgesehen von den beiden Pizzas wird im Urlaub auf Askese umgestellt, kulinarisch gibt Skandinavien eh nichts her, was man nicht aus den IKEAs dieser Welt kennt. Wir führen aber legal 38 Dosen Bier ein, das könnte dann für genügend Tipps von jedem Fährenschleuser bei jeder Überfahrt reichen.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • kulinarisch gibt Skandinavien eh nichts her,


    Na ja, das Noma in Kopenhagen ist eines der 10 besten Restaurants weltweit. Und es gibt dort noch zwei weitere Spitzenrestaurants.


    Aber du hast schon recht, in weiten Teilen Skandinaviens ist verhungern eine verlockende Alternative zum Restaurantbesuch.

  • Na ja, das Noma in Kopenhagen ist eines der 10 besten Restaurants weltweit. Und es gibt dort noch zwei weitere Spitzenrestaurants.


    Aber du hast schon recht, in weiten Teilen Skandinaviens ist verhungern eine verlockende Alternative zum Restaurantbesuch.



    Hüstel, ich meine eigentlich Touristenklasse ...
    Sicherlich bekomme ich ab 100 Euro aufwärts überall auf der Welt eine anständige Malzeit.


    PS: Ich mag halt nicht unbedingt Wild, und eigentlich schon gar nicht zum Frühstück :)
    PPS: Wahrscheinlich bin einfach ein kleiner Ignorant, oder anders gesagt, was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.;)

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15


  • ....
    PS: Ich mag halt nicht unbedingt Wild, und eigentlich schon gar nicht zum Frühstück :)
    PPS: Wahrscheinlich bin einfach ein kleiner Ignorant, oder anders gesagt, was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.;)


    Das mit der Touristenklasse lasse ich mal so stehen ;).


    Ich finde das persönlich ein Highlight und daß ich was verpassen würde, wenn wir nicht dort einkehren. Touristen sind viele da, obwohl preislich dort angesiedelt, wo man nicht jeden Tag hin möchte. Außerdem geht es kleidungsmäßig dort eher leger zu.


    Dafür sparen wir uns die Gatukök und den eigenen Grill, sondern essen lieber frisch Eingekauftes und selbst Zubereitetes aus dem Supermarkt :).


    Gruß


    Frank


    PS: Übrigens gibt es im Restaurant nicht nur Wild, sondern auch Rind und Schwein.

  • Hüstel, ich meine eigentlich Touristenklasse ...
    Sicherlich bekomme ich ab 100 Euro aufwärts überall auf der Welt eine anständige Malzeit.


    PS: Ich mag halt nicht unbedingt Wild, und eigentlich schon gar nicht zum Frühstück :)
    PPS: Wahrscheinlich bin einfach ein kleiner Ignorant, oder anders gesagt, was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.;)


    Sicher datt? Ich kenne ganze Kontinente, wo man keine vernünftige Mahlzeit bekommt.
    Allerdings sehe ich in Skandinavien diese Gefahr eher nicht, weil das liegt ja an Europa.
    Wild mag ich eigentlich auch nicht, jedenfalls nicht das, was einen strengen Eigengeschmack hat. Allerdings bin ich der Meinung (rein ethisch gesehen), dass es bis zum Moment der Schußabgabe über einen freien Willen verfügte. Was in der industriellen Fleischproduktion wohl nicht so ist.
    In Norwegen gibt es guten und sehr frischen Fisch, stellenweise sogar direkt vom Erzeuger:cool:. Der ist dann sogar noch richtig preiswert!

  • Ethische Bedenken sind bei Gruppierungen, die gerne Lammfeld überstreifen (nicht sich selbst aber Teilen des Kastens), eher ... lassen wir das. ;)
    Beim Abschlachten der Fische geht es ja auch sehr ethisch zu.


    Zum Glück bin ich weder Veganer noch Vegetarier und kann meistens solche Dinge ausblenden, frei nach Brecht kommt die Moral ja auch erst nach dem Fressen.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Achja, ich wollte das Thema jetzt dann doch noch empirisch auflösen ...


    Wilma, 599,8cm + Träger für zwei MTB, die aufgrund des besch... Wetters allerdings dann doch recht wenig genutzt wurden.


    Fähren mit <= 6m, als PKW durchgegangen: 12
    Fähren mit 6-7m : 0


    (Zugegeben habe ich auf einer Fähre gelesen, dass die Falschangabe der Länge mit 2000 NOKs bestraft werden kann, wobei der Radträger zur Länge zählt, aber wie antwortet man auf die Frage: "How long is the car?". Da war es aber schon zu spät, und mein Norwegisch reicht nicht aus, den Radträger nachzudeklarieren. Nein es war auch so, dass Weißware mit 6,40 noch als PKW mit <= 6m durchging. Die Fähr-Angestellten in Norwegen wissen sehr wohl, dass eine ordnungsgemäße Messung bei den armen EU-Schluckern ein riesiges Loch in die Reisekasse reißt.)


    Zum Thema Fahrradfahren in Schweden und Norwegen sei noch angemerkt, dass Radler überall, auch auf der gefürchteten und äußerst gefährlichen :) E6 unterwegs sind, auch weil in Skandinavien jeder Radler bei jedem Überholmanöver von der Straße abgedrängt wird, bespuckt und abundan gesteinigt wird. Aber vielleicht war ich auch im falschen Skandinavien unterwegs. Falls es doch das richtige Skandinavien war, wäre der einzige Grund gewesen, die Räder daheim zu lassen, dass die Tage im Sommer so kurz sind.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • So langsam frag ich mich, ob ich mit meinem zukünftigen 4,96-Meter-Gefährt einen fetten Rabatt krieg! o_O
    Dann könnte ich mir meinen Lieblingswein aus dem Vinmonopol öfter leisten! ;)
    Gruß Martin


    Meiner ist auch soo kurz. Halt ich hab ja eine Anhängekupplung dran gebaut, sind dann wohl 15cm mehr. Aber auch wenn ich noch einen Fahradträger dran baue, schaffe ich die 6m nicht:D Aber mein Falt E-Bike steht vor dem Beifahrersitz, da ist der Diebstahl etwas erschwert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!