Skiträger auf AHK

  • Eine Frage an die werte Gemeinde!
    Hat irgend jemand den "Fabbri Exclusiv Ski & Board" oder einen anderen Skiträger für die Hängerkupplung im Einsatz und mag mir was über seine Erfahrungen damit erzählen?
    Der Vorteil des von mir genannten Trägersystems ist ja die Möglichkeit, den auf einen Radlträger umbauen zu können.


    Hilsen Pierre

    Grüsse vom Exil-Bayern aus Norwegen


    Pössl 636FR, Fiat Ducato 2,3 Multijet, 148 PS, Bj 2013, ComfortMatic

  • wir waren letzte woche zu 4 im Berlingo im Zillertal ; 2 Snow-Boards mussten mit . Ich einfach den Atera Radträger drauf auf die Anhängerkupplung ; die Boards drauf mit Zurrgurten durch die Schnallen befesetigt , fertig . Denke das geht mit ski genauso einfach . Alles super fest und kein Problem . Zu Deinem speziellen Träger kann ich nix sagen , aber jeder Radträger funzt für den Transport denke ich , man muss nur gut sichern . Gruss Guido

  • Ich wollte heute auch schon einen Thread zu dem Thema starten. Ich lade die Ski und vor allem die Langlaufski mittels Skisack durch, die obere Spuntwand ist bei uns eh entfernt. Das hat vor allem den Nachteil, dass das Raumbad nicht mehr zugänglich ist. Ich bin am Überlegen, ob man nicht die Skisäcke zusätzlich in blaue Plastiksäcke packen sollte und einfach auf den Heckträger verzurren sollte. Nachteil: Die lange Ski dürften die Bremslichter verdecken. Es gäbe beim Radträger oben auch noch einen Bügel, allerdings halt nur auf der Beifahrerseite. Man könnte die Skisäcke auch da oben festschnallen, allerdings entstünde nach links ein ziemliches Moment.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Mangels Trägersystem wird mir im Moment eh nix anderes übrig bleiben als das genauso zu machen.
    Aber das ist absolut keine Lösung, weil man sich da neben dem Platzproblem auch eine Portion Feuchtigkeit ins Auto holt und deswegen dachte ich halt, dass das System von Fabbri nicht das schlechteste wäre. Sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe.
    Die Teile auf einem reinen Fahrradträger fest zu zurren, ich weiss nicht, würd ich mich bei den Langlauflatten nicht so recht trauen. Mag bei Snowboards oder meinen kurzen Slalomskiern noch gehen, aber sonst.......?!

    Grüsse vom Exil-Bayern aus Norwegen


    Pössl 636FR, Fiat Ducato 2,3 Multijet, 148 PS, Bj 2013, ComfortMatic

  • Wegen der Feuchtigkeit im Auto würde ich mir keine Gedanken machen. Im Winter läuft die Heizung ja eh meist. Einmal Nudelwasser aufsetzen erhöht die Luftfeuchtigkeit bestimmt mehr.
    Die Alternative für den Winter ist wohl breite Weißware mit Heckgarage, in die die Ski dann quer passen. Aber wer will/kann sich das zusätzlich leisten?

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Wir haben unsere Fun Carver 120 immer im Heckstaufach. Normale Carver bis so um die 180 sollten eigentlich diagonal links rechts bzw oben unten in jedes Heckstaufach reinpassen wenn nicht durch diverse Regalsysteme komplett verbaut.
    Wenn ich mir das Kastenheck nach ein paar Kilometer so anschaue will ich das nicht wirklich mit meinen Ski machen wollen.
    Selbst wenn die eingepackt sind kannste den Skisack anschließend nur noch mit der Kneifzange anpacken. Alternativ wäre noch eine Skibox senkrecht an die Hecktüre schraubbar.


  • Wenn ich mir das Kastenheck nach ein paar Kilometer so anschaue will ich das nicht wirklich mit meinen Ski machen wollen.
    Selbst wenn die eingepackt sind kannste den Skisack anschließend nur noch mit der Kneifzange anpacken. Alternativ wäre noch eine Skibox senkrecht an die Hecktüre schraubbar.


    Naja, ich gehöre jetzt nicht zu den Freaks unter den Langläufern, die täglich entsprechend der Schneelage, -temperatur, etc. ihre Ski mit dem Bügeleisen wachsen. Aber tendenziell sollten Ski nicht unbedingt ungeschützt mit dem Salz auf der Straße in Berührung kommen. Interessant wäre dann allenfalls ein geschlossenes Heckträgersystem, das mit ein paar Handgriffen an den Radlträger fixiert werden kann.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Skitransport.
    Beschäftigt mich auch gerade.


    Da wir zu nahe am Thüringer Wald wohnen, bisher: Skisack in den Kofferraum vom Kombi und nach der Tour wieder heim. Kürzlich bekamen wir kurzfristig ein Angebot für ein gemeinsames WE mit Kasten in den Bergen, das "wir nicht ablehnen konnten".


    Erster Gedanke: Skisack (mit 2 Paar Langläufern ca. 2m lang + Stöcken) einfach in den Fußraum.
    Schlecht. Liegt im Weg rum. Man tritt drauf. Kühlitür wird behindert. Raumbad nicht benutzbar.


    Zweiter Gedanke: Riesenschublade im Gepäckfach rausschmeißen und Skisack ins Gepäckfach.
    Schlecht. Raumbad immer noch nicht benutzbar, da der Sack zu weit nach vorne ragt. Außerdem ginge der Komfortgewinn der großen Schublade verloren.


    Dritter Gedanke: Skisack auf den Fahrradträger schnallen.
    Wäre möglich gewesen. Bei der Betrachtung der Hecktüren kamen mir dann aber doch erhebliche Zweifel. Die Skier würden im Sack wenig abbekommen, aber der wäre hinterher total eingesaut. Außerdem keine Sicherungsmöglichkeit also freier Zugriff für Jedermann.


    Vierter Gedanke: Eine lange GFK-Dachbox hochkant auf die Schienen vom Fahrradträger schrauben.
    Guter Schutz, leicht wieder zu reinigen, verschließbar, keine Beeinträchtigung im Innenraum. Allerdings kam die Einladung so kurzfristig, dass es auf die Schnelle nicht mehr umsetzbar war.


    Fünfter Gedanke (und der wurde dann realisiert): Skisack leicht schräg hochkant in die Dinette. Unteres Ende zwischen Tisch und Sitzbank auf dem Fußboden gestellt, Spitzen oben auf die Kopfstütze der Sitzbank. Bisschen Polstermaterial dazwischen gegen Kratzer. Ein kleiner Spanngummi davor gegen Umfallen. (Oben im Oberschrank, unten am Gurtbock eingehakt.) Das ging ganz gut. Von der Sitzbank war nun nur noch ein Platz benutzbar aber ansonsten gab es keine weiteren Einschränkungen.


    Der vierte Gedanke spukt mir allerdings seit dem im Kopf herum.
    Hat das schon mal jemand so gemacht?


    Grüße aus dem Werratal
    von Jutta+Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    wie lange sind deine Ski, dass sie in die Dinette passen? Hast Du vielleicht Fotos gemacht?
    Die Idee mit der Dachbox hatte ich auch schon, das Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, was hinten für Kräfte wirken, wenn man durch ein Schlagloch fährt. Entsprechend weiß ich leider nicht, mit wecheln Schrauben man da arbeiten müsste. Fotos wäre auch hier interessant.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • eHi,


    hab meine Carver (170cm) auch bis jetzt auf dem Fahrradträger transportiert.
    Hab die Kanten vor dem Transport immer schön mit Ovatrol eingepinselt.
    Das ging für die Hinfahrt, für den Rückweg hatte ich ja nix zum einpinseln.
    Wie schon hier erwähnt rosten die Kanten dann schon bevor man angehalten hat.
    Ich werd sie beim nächsten Mal in Plastiksäcke packen und diese dann entsorgen.
    Vielleicht findet sich so eine Art Schlauchtüte die man dann mit Kabelbindern verschließt.
    Ins Fahrzeug würde auch gehen, aber dann schauen sie ca. 25 cm durch das Trittloch vom Bett und nehmen im Kofferraum sehr viel Platz weg.
    Wirde berichten wenn ich so ne Endlostüte gefunden hab. soll natürlich auch bezahlbar sein.


    Gruß

  • Hallo Jürgen,
    wie lange sind deine Ski, dass sie in die Dinette passen? Hast Du vielleicht Fotos gemacht?
    Die Idee mit der Dachbox hatte ich auch schon, das Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, was hinten für Kräfte wirken, wenn man durch ein Schlagloch fährt. Entsprechend weiß ich leider nicht, mit wecheln Schrauben man da arbeiten müsste. Fotos wäre auch hier interessant.


    Hallo Kaba,
    die Skier sind etwas über 2m lang. Passen also nur schräg. Tisch ganz nach vorne. Man muss außerdem ihre "natürliche Biegung" und die Elastizität des Sitzpolsters ausnutzen. Es geht aber ganz gut. War sogar noch etwas Reserve.


    Der Skisack ist aus diesem "gewebten" Folienmaterial für Tarps und war im früheren Leben die Verpackung eines Surfsegels. Könnte man leicht aus einem Stück Tarp selber nähen.


    Leider keine Fotos. Das Ganze war so eine vonjetztaufnachher-Aktion. Ich kann es dir aber mit dem 3D-Modell veranschaulichen. Da muss ich nicht raus in den kalten Kasten um die Szenerie noch mal aufzubauen.



    Grüße aus dem Werratal
    von Jutta+Jürgen

  • Da würde evtl. bei einem Gang zum Kühlschrank meine bessere Hälfte stolpern. Ich bin am Überlegen, ob die Skisäcke evtl. unter dem Himmel anzubringen.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Die Flüssigkeitsversorgung (Bier) während der Fahrt ist ganz wichtig, es gibt nicht Schlimmeres als ein dehydrierter Fahrer.


    Irgendwie ist es ja schon lächerlich, dass Pössl, Clever und Konsorten es nicht schaffen, auf 6m x 2,05m x 2,55m irgendwo ein Raum von 30cmx40cmx210cm genau für diesen Zweck einzuplanen. Wahrscheinlich würden auch 15x50cm reichen. Im Prinzip müsste ja nur der Kühli weiter in den Raum. Im Sommer könnte dort dann Paddel und Jagdsperre untergebracht werden.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • @Poly, Mist, die Idee ist gut, aber bei uns hängt dort der TV.


    Unser TV ist das große durchsichtige Ding über dem Lenkrad. Wird vor jeder Fahrt gründlich geputzt und zeigt nur Dokus und Natur.


    Warum unterwegs nicht einfach im Skisack im Gang auf den Boden legen und am Tischbein o.ä. befestigen, damit sie beim Bremsen nicht durchs Auto rutschen?


    Das war der Erste Gedanke. Wurde am schnellsten wieder verworfen. Die Radträgerschienen an der Hecktüre mit einer verschließbaren Box hochkant wären ideal. Muss man halt ein bissl basteln.


    ...Im Sommer könnte dort dann Paddel und Jagdsperre untergebracht werden.


    ...Surfmaste, Enterhaken, Saufeder, Kescher, Angel, Selfiestange, Schneeschieber usw. alles klar, aber wozu schleppst du ein Utensil zur Jagdverhinderung mit?


    Grüße von Jutta+Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!