• Hallo KaWa-Geminde,


    noch immer konfiguriere ich an meinem Traumwagen rum. Aktuell stellt sich mir die Frage nach Softlock.


    Das "Rrrrraaaaatttsch - Knall" kann, glaube ich, auf Dauer ganz schön nerven.
    Auf der letzten Messe habe ich mir dann das Softlocksystem angesehen und fand es auf den ersten Messeblick brauchbar.


    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Sinnvoll oder nicht? Robust oder störanfällig?

  • Sinnvoll oder nicht? Robust oder störanfällig?


    sinnvoll: bei mir war es dran und es ist sehr angenehm für die Anderen. Wenn ich mal in einem Wohngebiet übernachte, dann hat es auch für mich Vorteile, denn es kommt niemand denn ich auf mich aufmerksam gemacht habe.
    Notwendig: nein überhaupt nicht.
    Robust: das weiss ich erst in einigen Jahren. Bis jetzt funktioniert es.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Hallo Stonie
    bei uns ist es seit Dez. 2015 im Einsatz, und das täglich mehrmals. Bis jetzt keine Probleme.
    Ich würd's aber wohl nicht extra ordern, wenn ich die Wahl hätte. Das Geld würd ich für was anderes ausgeben :rolleyes:


    Nicole

  • Hallo Stonie,
    Softlock stand bei uns (vor etwa 2 Jahren) auch ganz oben auf der Liste. Ich kenne die Zuziehhilfe vom Sprinter und dachte ....nicht schlecht!


    Dann zu einem Händler gefahren um dies und jenes anzusehen, natürlich auch die Zuziehilfe (Softlock bei Pössl/Globecar). Also am Fahrzeug auf dem Hof des Händlers getestet. Danach war ich eher etwas entäuscht.
    Man muss die Türe mit einer bestimmten Minimal-Kraft zuschieben, sonst arbeitet die Softlock-Technik nicht und übernimmt ihre Aufgabe nicht. Ich hatte es erst einmal leichter versucht und dann stetig fester, bis es funktioniert hat. Noch fester macht dann auch keinen Sinn, weil dann wieder unötig laut...... Zudem war es bei jedem Fahrzeug auf dem Hof scheinbar etwas anders eingestellt, was aber dann letztlich keine Rolle spielt, weil man hat ja später nur sein (eines) Auto und kann sich die Betätigungs-Kraft dann ja "anlernen". So war mein Eindruck, als ich das Schließen von aussen getestet habe. Gemischt.
    Später (zuhause) kam mir der Gedanke, wie das Schließen nun von innen ist, ob es da Vorteile gibt.....???? Da habe ich jetzt den Eindruck (ich habe das jetzt selbst nicht getestet!!!!), dass man doch auch von innen größeren Schwung braucht, damit am Ende die Zuziehilfe greift. Bin gespannt, was jene schreiben, die Softlock tatsächlich haben und verwenden, mittlerweile müssten ja viele damit unterwegs sein und über ausreichende Erfahrung aus der Realität zurückgreifen können. Bin gespannt was da so für Eindrücke kommen....


    Letztlich fand ich diese System nicht mehr ganz so erstrebenswert, wenn es drin ist, okay, aber ganz oben auf der Liste war es dann eben nicht mehr.
    Ich meine, dass ich meine Schiebetüre (ohne Softlock) heute leiser schließen kann als mit Softlock, allerdings zugegeben nicht so schön elegant.


    Schließen von aussen: Schiebetüre langsam/leise zuschieben bis auf etwa 10cm. Dann eine Hand hinten mittig auf die Schiebetüre in Höhe der Alu-Führungsschiene auflegen und in dem Moment, wo die Türe um die Ecke flutscht, einmal kurz und beherzt mit der flachen Hand nachdrücken.
    Schließen von innen: Da habe ich mir innen an der Verkleidung der Türe an jener Stelle einen Griff eingebaut, und mache es dann wie von aussen nur wird an der Stelle dann einmal kräftig nach innen gezogen. In Summe ist das jetzt nicht mehr lauter, als das Schließen einer der Vordertüren (ein Kawummm-Freund bin ich nämlich auch nicht.....).


    Den Einbau des Innengriffes habe ich hier schon mal (eher beiläufig) in Beitrag #9 beschrieben:
    https://www.kastenwagenforum.d…aumbad.30813/#post-405443
    Mittlerweile hat Knaus das in ihren 2017er-Modellen ganz ähnlich umgesetzt.


    Gruß
    Bäda

  • Von innen..., auf den Gedanken, das zu testen, bin ich noch gar nicht gekommen.


    Völlig unproblematisch, genau wie von außen: Mit mäßigem Schwung zuziehen bis fast zum Schloss, den Rest macht (zumindest bei unserem Kasten) der Softlock von selbst.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Schließen von aussen: Schiebetüre langsam/leise zuschieben bis auf etwa 10cm. Dann eine Hand hinten mittig auf die Schiebetüre in Höhe der Alu-Führungsschiene auflegen und in dem Moment, wo die Türe um die Ecke flutscht, einmal kurz und beherzt mit der flachen Hand nachdrücken.
    Schließen von innen: Da habe ich mir innen an der Verkleidung der Türe an jener Stelle einen Griff eingebaut, und mache es dann wie von aussen nur wird an der Stelle dann einmal kräftig nach innen gezogen. In Summe ist das jetzt nicht mehr lauter, als das Schließen einer der Vordertüren


    Genau so. Und daher softclose nie vermisst.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5


  • Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Sinnvoll oder nicht? Robust oder störanfällig?


    Hallo Marc,
    es gab bei der ersten Soft-Close Version ein paar Probleme, die aber durch Nacharbeiten beim Händler behoben werden konnten.
    Bei unserem 2013er 2Win konnte man bei hohen Temperaturen z.B. die Tür nicht mehr so einfach von aussen öffnen.


    Wir haben nun einen 2016er Roadcruiser mit dem neuen Soft-Close.
    Dieses funktioniert bislanng völlig problemlos und ist deutlich schneller.


    Ich würde das bei einem Neufahrzeug wieder mitbestellen.


    Gruß,


    Stephan

  • Bei unserem 2013er 2Win konnte man bei hohen Temperaturen z.B. die Tür nicht mehr so einfach von aussen öffnen


    Das hatte ich an meinem 2015er Roadcamp R auch. Der Citroenhändler meinte das hat nichts mit dem Softlock zu tun. Das sei ein Problem mit der Toleranz an dem Seilzug der durch den Griff ausgelöst wird. Bei Sonnenbestrahlung sei der Seilzug einfach einen Tick zu "lang". Einstellen könne man da nichts. Er hat mir auf Garantie einen neuen Türgriff mit dem ganzen Kabelzug eingebaut. Problem seit dem nicht mehr aufgetreten.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Finde Softlock in unserem Pössl auch gut. Es braucht ein wenig Übung wie fest man an der Tür zieht, aber das hat man schnell raus. Wir gehen mit unserem Hund immer sehr früh und auch spät abends nochmal raus, da möchte man nicht mit dem Ratschbum den ganzen Platz wecken ;) und mit dem Softlock klappt das schon viel leiser.
    Gruß Waldemar

  • Also wenn dann komplett automatisch. Beim T5 gibt's das. Und son Russe baut das wohl auch in unsere Kästen ein. Da gab's mal ein Video. Allerdings fehlt dann nen Stück Küchenblock und die Tür geht nicht mehr komplett auf. Außerdem ne Störquelle mehr am Kasten.


    Gruß Thomas

  • Schiebetürengeräusch bleibt, aber der "Rummmmms" bleibt weg - nie mehr ohne!
    Wobei mir der "Lärm" weniger aus macht, als das fünfmal ausholen, bis die Schiebetür zu ist - vor allem, wenn man es besonders leis machen will ;)


    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Ist Softlock eigentlich wirtschaftlich vertretbar nachzurüsten ?
    Die Schiebetürgetäusche sind für mich auf Campingplätzen mit die Störendsten. Natürlich nur die Fremden.


    Und denen willst Du das dann nachrüsten? ;)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hallo
    Die Frage nach der Nachrüstung steht hier irgendwo schon mal.... so weit ich erinnere
    hieß es, daß es unverhältnismäßig aufwendig und teuer ist.


    Wie Andi bereits schreibt, nerven die mehrfachen Versuche.. weil man es besonders leise machen will.
    Seit ich einen zusätzlichen Griff (Schlaufe) an der Schiebetür anbrachte - gibt es bei uns nur noch ein einziges Ratsch-Bumm..... Zuverlässig.
    Seitdem finde ich das Geräusch nicht mehr nervig.


    Die Idee dazu stammt natürlich nicht von mir. Auch hier zeigt das Forum zahlreiche Beispiele.


    Gruß
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!