SOG: Ja, oder Nein?

  • Mittlerweile gibt es mehrere Systeme von SOG. Meine grundsätzliche Frage lautet:


    Ist das unbedingt notwendig? Bisher nutze ich einen vollständig biologisch abbaubaren Zusatz und
    kann keine Geruchsbelästigung feststellen. Meine Erfahrungswerte beziehen sich allerdings bisher
    nur auf normale Umgebungstemperaturen.


    Wenn der "Katalysator" hohe Temperatur im Hochsommer dazu kommt, könnte es ja möglicherweise
    doch noch zu einer Geruchsbelästigung kommen. Wie sind euere Erfahrungen?


    LG


    Wolfgang

  • Ja, eine SOG ist in jedem Fall(*) notwendig. Es ist erstaunlich, dass die SOG nicht standardmäßig verbaut wird. Ich denke, dass das an einem Patent liegen könnte. Trotzdem verstehe ich nicht, warum hierzu der ca. hunderste Thread eröffnet wurde, vor allem von jemanden, der mit 750+ Beiträgen im Forum sicherlich über den einen oder anderen Sog-Ja/Nein-Thread gestolpert sein müsste. Ich plädiere daher dafür, diesen Thread einfach dem letzten anzuhängen.
    Und ja, es gibt natürlich verschiedene SOG-Systeme, ca. ein System pro Einbausituation.


    (*) Außer bei Zeitgenossen, die ihre Toilette nicht nutzen.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • ...
    Ist das unbedingt notwendig? Bisher nutze ich einen vollständig biologisch abbaubaren Zusatz und
    kann keine Geruchsbelästigung feststellen... LG Wolfgang


    Hallo Wolfgang, damit hast du die Antwort doch schon selbst gegeben. Wenn du auch ohne SOG gut zurecht kommst, dann ist es für dich nicht unbedingt notwendig.


    Mir ist die Methode mit Äpfelsäure ebenfalls lieber, weil es auch beim Ausleeren nicht stinkt und die Kassette nachher schön sauber ist. Außerdem, je mehr Spielereien man einbaut um so mehr kann auch kaputt gehen.


    Ansonsten ist es wie mit der berühmten Frage: "Wie ist eigentlich deine Frau im Bett?"
    ... "Also die Einen sagen so und die Anderen sagen so..."


    ;)
    Grüße aus dem Werratal
    von Jutta+Jürgen

  • :mask:Es wurde auch schon langsam langweilig!:mask:

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • hmmm .. SOG Diskussionen sind an mir bisher vorübergegangen .. also will ich auch mal .


    Bei meinem letzten Womo hab ich Sog nachrüsten lassen .. und dennoch Chemie genutzt weil ich mich sonst bei der Entsorgung hätte ebenfalls erleichtern müssen


    beim Knaus hab ich die nicht drin .. und kann keine stärkere Geruchsbelästigung feststellen als mit SOG ... daher meines Erachtens unnötig


    wesentlich erscheint mir der richtige WC zusatz , ( ich hatte nun erstmals diese Lavendel Taps .. und die fand ich besser als die blaue Chemie )
    und .. eine tägliche Leerung ... vor Allem im Sommer


    So .. jdurfte ich auch mal was zu dem Scheiss Thema sagen :)

  • Durch die Möglichkeit auf 2 Kästen gleichzeitig "zugreifen" zu können, hatte ich mehrmals einen direkten Vergleich zwischen C200 ohne SOG und C200 mit SOG, die übrigens beide mit einem Thetford Aqua Kem Blue Sachet bestückt waren:
    Die mögliche Geruchsbelästigung ist bei Öffnung des Schiebers bei beiden Anlagen gleich. Egal ob nach 1 Tag oder nach 3 Tagen.
    Während der "Befüllung" der Kassette ändert sich der Geruch auch bei beiden Anlagen nicht, weil ja wieder neuer "Geruch" hinzu kommt.
    "Umständlicher" ist die Entnahme der Kassette mit SOG, weil der Absaugschlauch der SOG an der Kassette entfernt und der Verschluss-Stopfen aufgesteckt werden muss.


    Meiner Meinung nach würde ein wirksame Geruchsbelästigung nur verhindert werden, wenn der Absaugventilator stärker wäre und wenn dieser bereits vor dem Öffnen des Schiebers aktiviert werden könnte. Vielleicht wäre eine zusätzliche Zeitsteuerung bei geschlossenem Schieber sinnvoll, die den Absaugventilator so alle 15 Minuten für 2 Minuten aktiviert.

  • Durch die Möglichkeit auf 2 Kästen gleichzeitig "zugreifen" zu können, hatte ich mehrmals einen direkten Vergleich zwischen C200 ohne SOG und C200 mit SOG, die übrigens beide mit einem Thetford Aqua Kem Blue Sachet bestückt waren:
    Die mögliche Geruchsbelästigung ist bei Öffnung des Schiebers bei beiden Anlagen gleich. Egal ob nach 1 Tag oder nach 3 Tagen.
    Während der "Befüllung" der Kassette ändert sich der Geruch auch bei beiden Anlagen nicht, weil ja wieder neuer "Geruch" hinzu kommt.
    "Umständlicher" ist die Entnahme der Kassette mit SOG, weil der Absaugschlauch der SOG an der Kassette entfernt und der Verschluss-Stopfen aufgesteckt werden muss.


    Meiner Meinung nach würde ein wirksame Geruchsbelästigung nur verhindert werden, wenn der Absaugventilator stärker wäre und wenn dieser bereits vor dem Öffnen des Schiebers aktiviert werden könnte. Vielleicht wäre eine zusätzliche Zeitsteuerung bei geschlossenem Schieber sinnvoll, die den Absaugventilator so alle 15 Minuten für 2 Minuten aktiviert.


    Manchmal bin ich echt froh, dass ich keine so feine Nase habe wie Peter :)
    Es stinkt oder riecht bei uns nur, wenn einmal der Schlauch abgerutscht ist. Mit der SOG kann man sich die Chemie sparen, sollte man auch, weil die Chemie eigentlich eher zu riechen ist als die eigene Notdurft. Thetford Aqua Kem Blue Sachets enthalten anscheinend als Basis nicht gerade das, was so in der Perfumindustrie verwendet wird.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • wenn der Absaugventilator stärker wäre und wenn dieser bereits vor dem Öffnen des Schiebers aktiviert werden könnte.


    Wie bei der Thedford 250.
    Bringt aber nicht viel, denn es kann bei geschlossenem Schieber keine frische Luft einströmen.
    Geht der Lüfter nur an, wenn der Schieber komplett offen ist? Ansonsten einen Spalt öffnen->Lüfter läuft, frische Luft strömt in die Köttelbox->bis 3 zählen->ganz öffnen. Funktioniert bei unserer 250er, trotz Schwachbrust-Lüfter, ganz gut.


    Leute, es ist noch viel zu früh für Bier und Chips


    Kaffe und Brötchen sind auch prima ;)


    und .. eine tägliche Leerung ... vor Allem im Sommer


    Jau, ich fahre jeden Tag vom einsam gelegenen Wanderparkplatz zur nächsten VE...



    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Es heißt Winterdepression, Frühlingsmüdigkeit, Sommerloch und Herbstverstimmung ...
    Such Dir die Jahreszeit aus. Und wenn Du damit ausdrücken wolltest, dass Du für jede Jahreszeit eine eigene Chemieduftnote haben möchtest, behalt' es für Dich ;)

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Hi
    Meine Meinung nach einem Jahr , 5 Tage die Woche Toilettenbenutzung ( da Kasten Zweitwohnsitz ist ) , kann ich gut auf SOG verzichten . Benutze Aqua Cem Sackletts ( ein bis zwei Säckchen die Woche ) und leere immer Samstag .
    Funktioniert bisher für mich sehr gut , auch im Sommer . Eine kleine , kurze Geruchsbelästigung beim Öffnen des Schiebers , lässt sich bei keinen System vermeiden . Aber ist das so schlimm ? Früher sind die Camper noch wie der Charmingbär in die Büsche verschwunden ... aber lassen wir das :) .


    Gruß Gerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!