SOG und Thetford-Aussenbelüftung kombiniert C200

  • In Folge des FreshUpSet-Spaßes hat mich das Wohnmobilisten-Optimierungsbazillus befallen. Plötzlich war der Wunsch nach einer SOG da.:)


    Da ich aber träge und vergesslich bin, hätte ich sicher irgendwann versäumt den Anschluss an der Cassette mit dem grünen Stöpsel zu verschließen. Einen Vorgeschmack auf die dann folgende Sauerei hatte ich schon, als ich mit falscher Cassetten-Neigung den Belöftungsknopf drückte.:(


    Also habe ich in den Anschluss des original Thetford-Außenbelüftungssystems (nachgerüstet, da bisher nicht vorhanden) eine neue 16mm-Bohrung gesetzt, dort einen 13mm-Klimaanlagen-Ablaufschlauch (Bauhaus) eingesetzt und diesen mit dem SOG-Ventilator verbunden. Der alte Schlauchanschluss wurde mit einem transparenten Stopfen versehen. So sind eventuelle Flüssigkeitsansammlungen erkennbar und entfernbar.


    Ob es mit den verminderten Querschnitten und dem im Entlüftungsventil vorhandenen Schwalldeckel funktioniert wird sich Ostern zeigen. Komfortabel in der Bedienung ist es schon mal.:rolleyes:




    Der wahre Bastler hätte natürlich auch den Ventilator mit Filterhalterung selbst gebaut, für einen Bruchteil des SOG-Preises. :cool:

  • Zitat Nordwind:


    Der wahre Bastler hätte natürlich auch den Ventilator mit Filterhalterung selbst gebaut, für einen Bruchteil des SOG-Preises. :cool:


    Hatten wir vor ein paar Jahre schon mall im Forum! Vielleicht ist das noch zu finden? Oder war's im blauen Forum?

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von hade ()

  • Bei der C 250 / C 260. Die anderen haben die untere Entlüftung doch gar nicht, oder?


    Gerade über ein Zubehörteil gestolpert, wo ich wieder nur den Kopf schütteln kann: Zerhackerpumpe f. ToiKassette

    Gruß,
    Jürgen


    Die "optimierungswütigen" Wohnmobilisten sind ein nicht zu unterschätzender Markt für Leute, die Lösungen für Fälle anbieten, die ohne die Lösung kaum jemand hätte.



    Gruß


    Frank

  • Hallo "Nordwind",
    deine Modifikation interessiert mich, obwohl ich da noch etwas auf dem Schlauch stehe.
    Unser Adria hat die gleiche Konfiguration (noch ohne SOG) und dort wo du den Stopfen reingesetzt hast steckt bei uns ein schwarzer Riffelschlauch drin, welcher nach unten führt, durch den Boden des C200 bis durch den Fahrzeugboden an die Luft unterm Wagen. Also müsste doch die Casette nach unten "atmen".
    Dennoch stinkt es ab und zu nach "Gulli" im Bad - warum ???
    Ist es ausreichend, wenn ich am Ende des Schlauches (unter dem Wagen) einen "SOG-Ventilator" montiere ???
    Hat da jemand schon Erfahrung ??
    Und noch ne Frage - was macht der Gewebeschlauch dort - wo kommt der her ???
    Grüsse vom Rhein, der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L


  • ...
    Dennoch stinkt es ab und zu nach "Gulli" im Bad - warum ???
    ...


    Unsere Erfahrung (mit SOG) ist die, daß beim "Abspülen" nicht alle transparenten Flüssigkeitsreste in der "Schüssel" erfasst werden und bald beginnen, zu müffeln.
    Seit wir kurz mit der Dusche nachspülen, ist das Thema erledigt.


    Nicht falsch verstehen: Das sollte kein Vorwurf sein, sondern die Idee einer möglichen Ursache.


    Gruß


    Frank

  • Hallo Frank,
    das scheint plausibel !!! Denn der kleine "Wasser - Pinkelstrahl" in der Schüssel (wegen Tauchpumpe) bringt wirklich nichts weg.
    Also Duft aus der Schüssel eher möglich, als Duft aus der Casette !!!
    Wofür ein lager Duschschlauch alles gut ist !!!
    Grüssle ...

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Der Gewebeschlauch ist die Spülwasserleitung. Wird aber kaum benutzt, da ich mit einem Plastikbecher und Wasser aus dem Wasserhahn nachspüle. Das spart Wasser und Zeit, meine ich jedenfalls. Aber mit der Dusche geht es auch gut. Dieses Jahr werde ich mal mit AquaRinse aus der Sprühflasche experimentieren.

  • Bei der Thetford Außenbelüftung ist der fest verbaute weiße Plastikanschlusskasten oben nur mit einem selbstklebenden Schaumstoffstreifen verschlossen. Wenn sich der Kleber löst, müffelt es natürlich wieder in den Innenraum. Der Plastikriffelschlauch ist auch nicht wirklich eingedichtet.

  • Bei der Thetford Außenbelüftung ist der fest verbaute weiße Plastikanschlusskasten oben nur mit einem selbstklebenden Schaumstoffstreifen verschlossen. Wenn sich der Kleber löst, müffelt es natürlich wieder in den Innenraum. Der Plastikriffelschlauch ist auch nicht wirklich eingedichtet.


    Und genau da gehört der Lüfter hin. Nicht an die Klappe.


    Gruß Thomas

  • Wo der Lüfter hinkommt hängt doch vom Einzelfall ab. Bei mir ist die Klappe die einzig praktikable Lösung. Die Original Thetford-Außenbelüftung endet bei der C200 auch in der Klappe. Hier zu sehen.


    Was auch immer der Schnabel soll.
    Die Thetford haben alle die gleiche Entlüftungstechnik. Wenn du die Kassette ins Fach schiebst, öffnet sich das Überdruckventil durch den kleinen Steg auf der runden Öffnung unter deiner Kasette. Wenn die Toilette richtig eingebaut wurde, geht von dieser Öffnung ein Schlauch durch den Boden unters Fahrzeug. Die runde Öffnung unter der Kassette ist in einem Deckel. Öffnest du diesen, siehst du den Platz für den Lüfter.


    Jetzt verstanden?


    Gruß Thomas

  • Der Gewebeschlauch ist die Spülwasserleitung. Wird aber kaum benutzt, da ich mit einem Plastikbecher und Wasser aus dem Wasserhahn nachspüle. Das spart Wasser und Zeit, meine ich jedenfalls. Aber mit der Dusche geht es auch gut. Dieses Jahr werde ich mal mit AquaRinse aus der Sprühflasche experimentieren.


    Hallo Nordwind,


    Aquarinse aus der Sprühflasche kann ich empfehlen. Das funktioniert, natürlich zusammen mit der SOG(!), bestens.
    (Dank Druckpumpe kommt bei uns auch ein kräftiger Spülwasserstrahl, aber Gott bewahre, ich will hier keinen Pro- oder Kontra-Druckwasserpumpen-Disput anfangen. :D:D)


    Gruß
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Ob es mit den verminderten Querschnitten und dem im Entlüftungsventil vorhandenen Schwalldeckel funktioniert wird sich Ostern zeigen.


    Hallo Nordwind,
    Ostern ist vorbei. Hat's funktioniert?
    Interessiert mich brennend und ich wäre sehr dankbar für deine Rückmeldung.


    Gruß, Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!