Solar für den Clever Drive 600

  • Moinsen,


    da unser Kasten noch nicht da ist, haben wir eine Menge Zeit zu überlegen, was wir noch so alles brauchen.


    Wir hätten gern eine Solar Anlage damit wir länger ohne Strom stehen können. Gibt es hier Clever Besitzer die schon eine Anlage montiert haben und uns da was empfehlen können (was passt drauf, welche Leistung sollte man haben usw.)? Die Auswahl ist, für Neulinge wie uns, ja riesig. Einbauen würde ich sie selbst.


    Würden uns über Vorschläge freuen.

  • Hallo Peter,


    erstmal herzlich willkommen hier (ich nehme an, Du bist neu dabei ?).


    Ich gebe gene Antworten auf konkrete Fragen, aber jedesmal alles neu schreiben auf allgemeine Anfragen ist schon sehr mühsam. Schau doch mal gerade in diese Rubrik, wo Du Deine Frage gestellt hast (Heizung, Gas, ...), da sind im Moment einige Threads am laufen, die sich mit Solaranlagen beschäftigen. (Auch "Die ultimative Dachdurchführung" gehört dazu). Wenn Du dann weitere konkrete Fragen hast - gerne.


    Ganz allgemein kann ich Dir für den Anfang empfehlen: Als erstes solltest Du entscheiden, ob Du Module im Rahmen möchtest, die mit Winkeln montiert werden oder flache, die man direkt auf's Blech klebt. Ist die Frage, ob einem die Optik und die Unauffälligkeit (die flachen sieht man nicht von der Straße aus) wichtig ist.
    Technische und preisliche Unterschiede gibt es natürlich auch: Die mit Winkeln montierten Rahmen sind bei warmem Wetter in der Ausbeute besser, weil sie sich nicht so stark aufheizen. Mann muss dann dafür sorgen, dass die Luft gut drunter durch kann. Die flachen heizen sich auf dem heißen Blechdach mehr auf. Als Faustregel gilt: Je 10 °C Erwärmung 5 % weniger Leistung. Die Minderleistung kommt von geringerer Spannung bei höherer Temperatur und wirkt sich nur aus, wenn Du einen MPP-Regler hast. Ein PWM-Regler (preisgünstiger) kann die Spannungsdifferenz zwischen Modul- und Batteriespannung nicht nutzen und gibt immer nur so viel Leistung ab, wie wenn das Modul stark erwärmt wäre (vereinfacht ausgedrückt!). Näheres in den erwähnten anderen Threads.


    Die flachen sind bei gleicher Leistung 1,5 bis 2 mal so teuer.


    Die Rahmen-Module könnten Windgeräusche machen (?), die flachen nicht. Ich habe keine Erfahrung mit den Rahmen, da kann vielleicht jemand anders was dazu schreiben.


    So weit mal.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    danke für Deine Antwort.


    Meine Frage war nicht als "allgemein" gedacht, daher habe ich das Thema explizit als "Solar für den Clever Drive 600" eröffnet. Mich interessiert speziell die Erfahrung von Clever Drive 600 Besitzern z.B. welche Modulgrößen passen auf das Dach, wo werden sie am besten installiert, welche Leistung hat sich bewährt usw.


    Die bestehenden Threads zum Thema Solar habe ich natürlich alle gelesen. :wink:

  • Hallo Peter,
    trotzdem ne gute Idee, das Thema typbezogen anzugehen. Ich hab Solaranlagenmäßig schon ganz konkrete Vorstellungen, bin aber ab nächste Woche erstmal in Südtirol unterwegs. Wenn wir zurück sind geh ich schnell die Standklima an und im August die Solarsache.
    Module, wenns geht 2 quer auf dem Dach und ein vernünftiger Regler. Meine Satanlage hat vorn über dem Hängeschrank des Tisches Platz gefunden und der Fernseher an der Wand über der Sitzbank. Außerdem hab ich einen Terratec N3 Connect Receiver an Bord der Fensehsignale Wlan schickt, so daß ich im Bett, oder am Grill, oder beim Nachbarn, mit dem Tablet fern sehe.
    Hast Du beide Pakete von clever verbaut - also 2 Batterien?

  • Dann sind unsere auch technisch gleich. Eigentlich wollte ich schon gestern den Abstand für die Panels messen, leider! Weder gestern noch heute. Wenns dumm kommt hat meine Frau die Leiter schon weg gepackt.

  • Hallo Jan,


    ja, Solaranlage ist jetzt drauf.


    Allerdings haben wir uns aufgrund von Lieferschwierigkeiten zu einem Clever "Roomer 600" umentschieden. Die Kabeldurchführung habe ich hinter der B-Säule (Fahrerseite) gemacht. Das Kabel kommt direkt neben dem Dinettenhängeschrank heraus und läuft hinter der B-Säulenverkleidung nach unten zur "Elektrik" unter der Bodenklappe.


    Die Anzeigen habe ich rechts und links neben der Dinettenhängeschranktür (schönes Wort ;) ) angebracht.

  • Hallo Peter,


    bin gerade dabei meine Solaranlage nochmals zu überdenken. Sollten ursprünglich 2 x 100 Watt werden.


    Jetzt habe ich mich auf - vorläufig - 1 x 140 Watt entschieden. Es wird dieses Modul:


    https://www.offgridtec.com/offgridtecr-140w-sp-ultra-24v-high-end-solarpanel.html


    Vorteile: Passt genau quer auf den Ducato, als auch auf Deinen Clever. Die Befestigung erfolgt unter Nutzung der vorhandenen Befestigungspunkte
    auf dem Dach des Ducato. Die Module sind dann auch ca. 4 cm vom Dach entfernt und demzufolge belüftet. Also keine zusätzlichen Bohrungen im
    Dach und keine "Panscherei" mit Klebstoff.


    Werde meine Befestigung so konstruieren, dass jederzeit ein zweites 140 Watt Modul angeschraubt werden kann. Die Module sind nur 54 cm breit.
    Es sind 24 Volt Module. Ich verspreche mir bei geringerer Sonneneinstrahlung eine bessere Ausbeute in Verbindung mit einem MPPT-Regler.


    Mal sehen wie der Ertrag wird. Wenn nicht ausreichend - ich habe einen Kompressor-KS und eine 6 KW Dieselheizung - dann eben 280 Watt Solar.


    In Verbindung mit meinen 360 Ah Batterien sollte das für eine längere Unabhängigkeit von der Steckdose reichen. Möglicherweise kann ich mich
    von April bis September vollständig von der Steckdose verabschieden...:s11


    Gruß


    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    komplette Unabhängigkeit habe ich für ca. 5 Tage, dann ist das Klo voll ;). Allerdings habe ich auch "nur" 190 Ah. Heizung brauche ich fast nie, erstens weil ich es lieber kalt als heiß habe und im Winter nicht mit dem Kasten unterwegs bin.


    Da mein Kasten im Winter unter freiem Himmel schläft, brauche ich weder die Batterien laden (Kabel müste 70m lang sein) oder gar auszubauen. Die Solaranlage reicht auch im Winter vollkommen aus, das die Batterien nie unter 90 % fällt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!