Solaranlage und 2. Batterie nachrüsten

  • Hallo,
    so, alles ist eingebaut und funktioniert einwandfrei.
    Nachdem ich von den Erfahrungen der Forenteilnehmer reichlich profitiert habe, möchte ich von den Ergebnissen meiner Bastelarbeit berichten:
    Angefangen habe ich mit der Batterie. Nachdem klar war, dass keine Banner AGM 95Ah mehr erhältlich sind, habe ich mich entschlossen 2 neue Banner AGM 92Ah zu besorgen, und konnte außerdem noch einem anderen Forenteilnehmer mit einer jungen gebrauchten 95Ah weiterhelfen.
    Zur meiner weiteren Vorgehensweise habe ich Fotos in meinem Album:
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/media/albums/1411
    Zuerst Drehsitzkonsole Beifahrersitz demontiert, Batterie ausgebaut, 2 neue Batterien eingesetzt. Dann musste ich feststellen, dass der Z-förmige Klemmbügel die vordere Batterie nicht genügend hält (1cm Luft nach vorn). Deshalb habe ich Ihn durch anschweißen etwas modifiziert. Minusanschluß habe ich auf der hinteren, Plus auf der vorderen Batterie angeklemmt, dazwischen die Verbindungskabel von +zu+ und -zu-. Auf den Minuspol der vorderen Batterie habe ich den Temperatursensor geschraubt. Als Polklemmen kam das gleiche Fabrikat wie orginal verbaut zum Einsatz. Für die engen Platzverhältnisse eine befriedigende Lösung. Die „neuralgischen“ Stellen am Sitzgestell und über den Batteriepolen noch mit Filz isoliert um beim evtl. seitlichen verrutschen der Batterien einer Kurzschlußgefahr vorzubeugen. Außerdem habe ich den Masseanschluß der Sitzkonsole auf die entsprechende Schraube auf der gegenüberliegenden Seite verlegt, da er sich sonst im Pluspolbereich der 2. Batterie befunden hätte.
    Als nächstes habe ich die Solaranzeige in das Anzeigepaneel montiert. (Dahinterliegender vorgesehener Ausschnitt passt leider nicht für Votronic und muß erweitert werden). Das Kabel in der Türsäule hinuntergeführt und dann gemeinsam mit dem Kabel für den Batterietemperatursensor unter dem Holzpodest zum Fahrersitz. ( als Einfädelhilfe hat sich ein Stück 3x1,5² Installationsleitung hervorragend bewährt.)
    Dann die Solarleitung in der Türsäule bis in den Dachstauraum, und im inneren Blechfalz des Dachanschlusses hinter der Verkleidung bis zum Heck durchgeschoben (geht wunderbar einfach, hier hätte ich mehr Schwierigkeiten erwartet) Im hinteren Hängeschrank die Kappenschrauben der Wandverkleidung entfernt und das Kabel entnommen. Von hier wird es dann noch ein Stück über die Deckenverkleidung bis zum Dachauslaß geschoben. Als nächstes habe ich den Solarregler unter dem Fahrersitz montiert, alle Kabel mit Aderendhülsen gecrimpt und das EBL- Anschlußkabel unter dem Sitz auf die Vorderseite geführt.
    Für die Solarmodulbefestigung habe ich mich zur Schienenmontage entschlossen. Alu-Zurrschienen aufgeklebt. Mit der dafür vorgesehenen Vierkantkopfschrauben und Sicherungsmuttern aus Edelstahl vier Aluwinkel festgeschraubt und das Solarmodul an jedem Winkel mit 2 Stck Edelstahlschrauben befestigt. Als Sicherheit wurde jeder Befestigungspunkt am Solarmodul für die Blechschrauben noch mit 5er Flachalu hinterlegt. Den Dachauslaß für das Kabel habe ich vorher aufgeklebt, er befindet sich nun unter dem Modul. Das Kabel ist direkt im Anschlußkasten des Moduls geklemmt.
    Die außen sichtbaren Teile habe ich vorher mit Lackspray in Wagenfarbe lackiert.
    Vielleicht kann ich hiermit jemanden weiterhelfen, der gleiches vorhat.


    Gruß
    Frank

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:
    Reisebericht Georgien, Reisebericht Moldawien, Reisebericht Albanien, Marokko, Türkei, Norwegen, Rumänien, Frankreich, Polen, Baltikum und andere mehr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!