Solaranlage von Büttner

  • Hmmmmm, ich versuche mal, das was ich jetzt sagen will, möglichst neutral auszudrücken. :)
    Die Firma Büttner versteht ihr Metier großartig. Die Firma Büttner ist ein Handelsunternehmen, kein Hersteller. Ich hoffe, Du verstehst, was ich damit sagen will ;)


    Ich würde mir an Deiner Stelle die Komponenten einzeln zusammenstellen. Die Solarmodule bekommt man ja nicht nur beim Campinghändler, sondern beim Hersteller direkt oder bei dessen unmittelbarem Vertriebskanal. Der in dem Set enthaltene Laderegler stammt von Votronic und gehört zu den guten. Noch einen Tick besser (weil vielseitiger einstellbar) sind die Regler von Victrron.


    Gruß
    Matthias


  • hmm... 120 Wp sind sicher ok im Sommer, wenn du nicht viele Verbraucher hast, ansonsten musst du schauen, dass du mehr drauf bekommst. 200 Wp würde ich eher als unterstes Limit betrachten.


    Wir haben 400 Wp auf unserem 636er-Ducato, aber wir leben auch Vollzeit im Kawa. Immerhin mussten wir wegen unserer - während 8 Monate im Jahr überdimensionierten Anlage - aber nie an den Landstrom. Wir sind, was Strom anbelangt, also komplett autark.


    Wegen der Marke: Wie das auch schon der Poster oben geschrieben hat, man braucht nicht von der Wohnmobil-Apotheke zu kaufen. Solar ist solar.


    Liebe Grüsse /Reto und Sabine
    http://living-in-a-box.ch

  • ch habe im Internet eine Solar-Komplettanlage von Büttner gefunden und möchte wissen, ob jemand damit Erfahrung hat. Auf dem Dach vom Malibu passt nur ein Modu


    Hallo Walter,


    ich hatte mal eine 100 W Solaranlage von Büttner bestellt. Hab die noch am gleichen Tag zurück geschickt.....;)


    LG


    Wolfgang

  • Warum Büttner?
    Nun weil ich schonmal schlechte Erfahrung gemacht hatte.
    Händler hatte mal auf meinen Alkoven Eura Mobil Solaranlage von Solara verbaut.zwei mal 80 Wp = 160Wp gewesen.
    Batterien waren immer nach 1 1/2 -2 Tage frei Stehen trotz Solaranlage leer.Keine Ahnung woran das lag.Vermutung war,entweder war der Kabelquerschnitt zu gering oder der Solarregler von Solara war Schrott.


    Ich habe die Büttner Black Line MT 90 MC zwei mal = 180 Wp- Tagesleistung 720 Wh,mit Solarregler MT 230-pp
    Würde ich immer wieder machen.Seitdem ich diese Solaranlage auf dem Dach meines Kastenwagens habe,
    hat dieser kein 220 Volt Stromanschluß mehr gesehen.
    Wichtig ist einen sehr guten Solarregler.MT Regler zb. von Büttner oder Votronic.


    auch Wichtig,der Kabelquerschnitt von Solarpanel zum Regler und Batterie mindestens 4 qmm.
    Ich habe sogar 6 qmm verbaut.Außerdem auf dem Dach alle Kabel mit Marderschutzrohr umwickelt weil bei mir die Marder auf dem Dach Partys feiern.
    Bei mir wurden auch Einzelteile bestellt.


    Noch besser sind die CIS Module von Büttner.
    Arbeitskollege von mir hat 2 mal CIS LINE MT 8o = 160Wp
    Haben festgestellt,diese haben etwa gleiche Ausbeute wie meine Black LINE mit 180 Wp

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Warum Büttner?
    Nun weil ich schonmal schlechte Erfahrung gemacht hatte.


    Eigentlich ist hier schon alles geschrieben worden:


    Büttner hat nicht unbedingt - diplomatisch ausgedrückt - das beste Preis/Leistungs Verhältniss.


    Es gibt genau so gute - und bessere Module - von anderen Firmen. Das Marketing von Büttner ist allerdings perfekt....:D


    LG


    Wolfgang

  • hmm... 120 Wp sind sicher ok im Sommer, wenn du nicht viele Verbraucher hast, ansonsten musst du schauen, dass du mehr drauf bekommst. 200 Wp würde ich eher als unterstes Limit betrachten.




    Liebe Grüsse /Reto und Sabine
    http://living-in-a-box.ch


    Hallo Reto und Sabine,


    ganz herzlichen Dank. Aber wie schon geschrieben: auf dem Malibu passt nur ein Modul, leider. Fenster und Sat-Anlage rauben weiteren Platz. Daher ist ein Modul besser als nix, und wir machen nur von März bis max. Oktober unsere Touren.
    Der Techniker aus der Werkstatt hat mir schonn gesagt, dass er vorshlägt, die Teile individuell zusammen zustellen.


    Vielen Dank auch den Schreibern der anderen Beiträge. Man sieht wieder einmal, jeder macht andere Erfahrungen. Und das ist gut so.



    Gruss
    Walter

  • Hallo Walter,


    es ist im Grunde genommen alles gesagt und ich schreibe auch nur noch einmal, weil wir genau das oben von dir aufgeführte Set bei uns verbaut haben. Wir kommen mit dem einen 120 W Modul und 2x 80 Ah Gelbatterie die meisste Zeit des Jahres prima klar. Ob Büttner oder was anderes mag jeder selbst für sich entscheiden, ich würde es (trotz des Preises) wieder nehmen.


    Grüsse


    Michael

  • Hallo Walter,


    es ist im Grunde genommen alles gesagt und ich schreibe auch nur noch einmal, weil wir genau das oben von dir aufgeführte Set bei uns verbaut haben. Wir kommen mit dem einen 120 W Modul und 2x 80 Ah Gelbatterie die meisste Zeit des Jahres prima klar. Ob Büttner oder was anderes mag jeder selbst für sich entscheiden, ich würde es (trotz des Preises) wieder nehmen.


    Ich würde das nehmen: https://www.offgridtec.com/cat…/view/id/3711/category/57


    Dazu einen Regler von Victron Energy. Da wird bei Büttner große Welle für Module mit 40 Zellen zu atemberaubenden Preisen gemacht.
    Das hier hat 44 und ist durch die relativ hohe Spannung bestens für MPPT Regler geeignet.
    Büttner kommt bei mir ganz sicher nicht auf das Dach.


    Wie war das gleich mit der Apotheke? :D:D


    LG


    Wolfgang

  • Hallo ich bin neu hier,wir bekommen bald so im Mai Juni unseren Malibu 600 DB low-bed,mit Truma 6D und Absorber-Kühlschrank. Habe da gieich mal eine Frage zu Büttner PowerPack 3-1 oder 3-2 passen die Module auf dem Dach oder geht nur ein 100 Watt Modul.reicht das für die 2 80 Ah Gel Aufbaubatterien und der Starterbatterie? Wollen lange ohne Landstrom aus kommen.
    Wir meine liebe Frau und ich.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Hallo Willi,


    ob ein oder zwei Module drauf passen, kann man hier im Forum nicht beantworten. Es gibt Module in unterschiedlichen Größen, ich habe im Internet welche gesehen, die 55 cm oder auch 70 cm breit sind, von 100 bis 160 Watt.


    Ich schlage vor, abwarten bis zur Auslieferung, Leiter nehmen und messen.


    Und das Ganze mit einer Werkstatt besprechen, falls du nicht 100% fit bist, was Technik angeht, wie ich. Ich bin da auf Hilfe angewiesen.


    Gruss
    Walter

  • Danke,Wolfgang und Walter, mir geht es ja auch um die Kombi Ladebooster 30/30/ und Panel im Pack oder reicht auch ein 20/20 Ladebooster für meine 2 Aufbaubatterien.Gruss Uwe

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Ladebooster


    Überflüssig. Verlege lieber großen Querschnitt von der Lima zu den Batterien.....:D


    Hab zwar selber einen 45 A Booster, aber der war in Serie verbaut. Hätte ich ganz sicher nicht nachgerüstet. Wenn ich mal viel Zeit habe fliegt der raus und ich verlege "dicke" Leitungen von der Lima zu den Batterien....:D


    KISS: Keep it simple and stupid.....;)


    LG


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!