Solarmodul auf gewölbtem Ducato Dach

  • Ein Hallo an alle


    Ich würde gerne demnächst meine Solar Module aufs Dach kleben. Es sind 2x 100 Watt Module der Firma Offgridtec.
    Wenn man von oben und in Fahrtrichtung aufs Dach blickt möchte ich die Module gerne längs nebeneinander aufkleben.
    Durch die Wölbung des Daches liegen die Modul Spoiler nachher nicht 100% auf dem Dach auf. Könnte die Stabilität meiner Verklebung darunter leiden ? Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht und kann berichten?
    Ich möchte nur sehr ungern irgendwann eines der Module verlieren.



    Gruß Marius

  • Hallo Marius,
    Plastikhalterungen oder-Spoiler für Sorlarmodule sind für glatte nichtgewölbte Dächer gedacht und für Kastenwage eher "subobtimal". Ich habe es vor Jahren schon so https://www.kastenwagenforum.de/forum/media/17a.12330/ gelöst. Module gehen längs wie quer und Dachwölbung und Format der Platten spielen eine untergeordnete Rolle. Für zwei Module mußt du natürlich mehr Schienen setzen.


    Gruß
    Frank

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:
    Reisebericht Georgien, Reisebericht Moldawien, Reisebericht Albanien, Marokko, Türkei, Norwegen, Rumänien, Frankreich, Polen, Baltikum und andere mehr

  • Ich hab genau zwei solcher Solarmodule bei mir auf den Ducato geklebt. Ebenfalls längs nebeineinander (wenn wir darunter dasselbe verstehen. Eben so, dass dahinter, im Bettbereich und davor, im "Speisezimmer" noch jeweils ein Dachfester passen würde). Geklebt mit einer kompletten Kartusche Sika. Hält seit einem Jahr und ca. 15.000 km.
    Allerdings kann man (was mir erst später klar geworden ist) auch die Plastikhalterungen so zurechtsschneiden, dass diese wesentlich planer aufliegen.
    Wenn ich dran denke, kann ich Dir morgen mal ein Foto machen, um zu zeigen wie es bei mir aussieht.

  • Mal noch ne andere Frage deren Antwort ich der Montageanleitung leider nicht entnehmen konnte.


    Ich würde die Module gerne diese Woche wetterbedingt aufs Dach montieren. Mit der restlichen Elektrik bin ich aber erst in 2-3 Wochen soweit, dass ich die Module auch anschliessen kann. Macht es daher überhaupt Sinn die Module jetzt schon aufzukleben oder nehmen diese eventuell sogar Schaden wenn sie der Sonne ausgesetzt sind, aber die Kabel noch nicht abgeschlossen sind?


    Gruß Marius

  • Hallo Marius,


    ich habe die leichte Dachwölbung dadurch ausgeglichen, dass ich die Profile mit der Kreissäge leicht "modifiziert" habe. Den Rest gleicht das Sika aus, mit dem Du eh' die Sicken fluten mußt.


    Gruß
    Wolfgang


    P.S. wie Frank schon geschrieben hat: es ist den Modulen egal, ob sie im Leerlauf sind. Bei mir hängen die Kabel jetzt schon seit ein paar Monaten "frei" ohne Anschluss. Wenn ich die ab und zu mal sporadisch (und provisorisch) an den Regler anschließe, um die Batterie mal wieder zu laden, funzt alles einwandfrei.

  • ich habe die Module selbst nicht geklebt, sondern vorn und hinten an Aluwinkel geschraubt und diese dann auf links und rechts mit Sika aufgeklebte airliner. Das Ganze baut weniger hoch auf als die Hekis, ist dazu noch unterlüftet und man kann problemlos die Kabel darunter verstecken. Und falls mal ein Modul nicht mehr will oder es effizientere gibt, kann man alles demontieren und wieder montieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!