Solarmodulumschalter

  • Guten Morgen,
    bin am überlegen, ob folgende Lösung zu Schaltung von 2 Solarmodulen Sinn macht.
    Eigentlich wollte ich jedes Modul über einen separaten MPP Regler anschließen. Nun habe ich mir als Ladegerät das Votronic Triple VBCS zugelegt. Dort ist bereits 1 Laderegler integriert. Aber eben nur 1 Regler, d.h. ich müßte beide Panels darüber laufen lassen. Besser ist doch eigentlich, für jedes Panel einen eigenen Regler zu haben. Daher erwäge ich die Lösung mit der Umschaltung, auch um mal ausloten zu können, wie hoch der Nutzen ist, wenn ich wirklich 2 Regler einsetze.
    Hat das jemand schon mal umgesetzt?
    Einen schönen Sonntag....

  • Hallo Klaus,


    Kannst du einmal die Daten deine Solarmodule posten. Sollte es von der Leistung reichen, solltest Du beide Module parallel schalten und über den einen Solarregler des VBCS laufen lassen. Den VBCS gibt es ja von 250 Wp bis 430 Wp.


    Ich sehe gerade auf deiner Zeichnung , du hast das VBCS mit 430 Wp.
    Du hast zwei Module1. 212Wp und 2. 140 Wp.


    Die Leistung deines VBCS reicht also um beide Solarmodule parallel betreiben zu können.


    Mir ist nicht ganz klar warum Du das zweite Modul Switchen möchtest.
    Klar funktioniert es aber aus mehr Gewicht und mehr Geld ausgegeben zu haben wird die "Mehrleistung" nicht ins Gewicht fallen.



    Gruß Christian

  • Es ist nicht besonders einträglich für Solarpanels unter Last geschaltet bzw. an oder abgeklemmt zu werden. Unser Panel auf dem Wohnwagen ist dabei über den Jordan gegangen weil ich vor dem abklemmen bzw. anklemmen das Panel nicht abgeschattet habe.
    Y-Stecker zwischen zwei gleiche Panels und gut ist. Die Thematik Teilabschattung und Leistungseinbußen wird meiner Meinung nach in der Praxis Kastenwagen und Solar überbewertet.

  • Hallo Andreas,
    warum betonst Du, dass es 2 gleiche Panels sein sollen? Kann ich nicht auch 2 verschiedene Panels über einen Laderegler laufen lassen?. Das mit der Umschaltung unter Last ist ein guter Hinweis und leuchtet ein. Danke.

  • Hallo Klaus,
    sorry aber Andreas hat nichts von 2 gleichen Solarmodulen geschrieben.
    Zwei Solarmodule mit verschiedenen Größen zu betreiben ist kein Problem.
    Warum möchtest Du den zweiten Solarregler überhaupt einbauen?
    Ich verstehe nicht was Du bezwecken möchtest.



    Ich hatte in meinem ersten Ausbau zwei verschiedene Module an einem Regler ...hat super funktioniert.
    Jetzt habe ich zwei gleiche Module an einem Regler... funktioniert auch sehr gut.
    Ich würde die 150 Euro für einen zweiten MPP Regler sparen und lieber noch ein Solarmodul für das Geld kaufen ( wenn genug Platz vorhanden ist ).


    Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!