Solarpanele MQH 601

  • Hallo zusammen,
    da ich auf der suche bin, wie ich meinen im Mai kommenden MQH mit einer Solaranlage ausstatte, bin ich auf verschiedene Beiträge gestoßen, die bei mir aber ein paar Fragen offen gelassen haben. Wieviele und vor allem welche Solarmodule man auf den MQH bekommt? Die Flexible Lösung hatte ich auf einem Bild hier gesehen. Das sah aber noch so aus das man dort noch zwei 50er hätte unterbringen können? Und wo plant man am besten die Durchbohrung des Dachs? Direkt im Schrank wo die Solarkabel herkommen? Da er erst im Mai geliefert wird hab ich ja noch Zeit. Ursprünglich wollte ich eine Solaranlage bestellen und zum Händler schicken, aber der möchte dafür und zusammen mit dem Einbau von Autoradio und Heckamera 728 € Lohnkosten haben. Und da ich die Einbauanleitung für das Radio und die Kamera schon bei ars24 auf youtube gesehen habe möchte ich das mit der Solaranlage auch lieber selber machen zudem ich eine 100W Anlage beim Wohnwagen auch schon mal eingebaut habe. Vielen Dank schon mal vorab und liebe Grüß


    P.S. Ach ja, vom Laderrgler gehe ich wie auf den Elektroblock? Am besten wäre es mit Fotos, damit auch meine Frau eine Vorstellung bekommt ;)

  • hallo Sascha, hier mal meine Antworten, es kann aber alles bei deinem neueren MQH anders sein !
    Habe vor 2 flexible Module mit je 100W zu nehmen, werden im Frühjahr montiert, hab ich schon liegen, ob noch zwei 50W dazu kommen wird sich zeigen sollte aber machbar sein.
    Einige haben die Leitungen durch den Lüftungspilz gelegt, Fotos dazu ?
    ---
    Hier mein angeschlossener Laderegler (aber noch ohne Module und Fernanzeige )
    eigentlich ist der Anschluss nicht zu kompliziert, !!! bloß erst Stromlos machen !!!
    [Blockierte Grafik: https://www.kastenwagenforum.de/forum/media/solar-laderegler.23554/full]


    Hier der ganze Stromkasten
    [Blockierte Grafik: https://www.kastenwagenforum.de/forum/media/stromkasten-mit-solarregler.23552/full]

  • Habe vor 2 flexible Module mit je 100W zu nehmen, werden im Frühjahr montiert, hab ich schon liegen, ob noch zwei 50W dazu kommen wird sich zeigen sollte aber machbar sein.


    Aber nicht mit dem gezeigten Regler!


    Einige haben die Leitungen durch den Lüftungspilz gelegt, Fotos dazu ?


    Es gibt hier irgendwo bebilderte Berichte der Leitungsverlegung durch den Rahmen des Heki.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Aber nicht mit dem gezeigten Regler!
    Gruß,
    Jürgen


    Wieso nicht ?
    Die idealen Bedingungen bei Solarmodulen mit zusammen 300W sind auf dem Dach nicht gegeben, Sonne im 90° Winkel und Temperaturen bei 20°C,
    da kann ich froh sein 250W zu erreichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!