Sonnensegel/Tarp statt Markise: billiger, UV-Schutz, leichter, schnell abgebaut

  • „..............nimmst Wasserkanister zum beschweren -“


    Das ist ein uralter Hut.

    Bilder

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Hallo Wolf was hast du für eine Metall Konstruktion auf dem Dach ?
    Montierst du die jedes Mal neu ?
    Ich suche auch eine Lösung zur vernünftigen Befestigung. Hatte es mit 5 Neodym Topfmagneten a angeblich 75kg Zugkraft probiert, naja war ein Schuß in den Ofen.
    Bin also für Tipps sehr dankbar
    Danke Grüße Karsten

  • Hallo,


    so nachdem ich eine halben Tag mit Kederschienen und Tarps herum gebracht habe und mir die Markisen a zu teuer und b zu schwer sind, kommen einfach zwei Aluprofile mit Lochung auf das Dach mit Kleber. Dort wird dann die Tarp angebracht und vorne abgespannt... Pragmatisch und vor allen sicher...

  • Ich habe eine Lösung entwickelt mit der man am PeuCiFi Sonnensegel ohne Magnete, Keder, Saugnäpfe, Kleber und Co. sturmsicher befestigen kann....abba, noch tingel ich durch die Topografie und mache Urlaub....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von twister ()

  • Im T4 Forum hat mal einer mit Sika Airlineschienen auf sein Dach geklebt und dann zum Beweis des Haltens seinen T4 in der Scheune mit einem Flaschenzug an den Schienen angehoben. Der richtige Kleber hält locker so ein Tarp.

  • aber der Sevel-Dachlack nicht :p


    Gruß,
    Jürgen


    Kann mal bitte ein "Lackwissender" erklären, wieso hier Einige meinen, dass ein z. B. auf das Dach geklebtes Teil sich angeblich befestigungsmäßig nur an der doch recht dünnen Decklackschicht "festhält"? Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Um den Winkel fest auf das Dach zu kleben mußt du den Lack entfernen ansonsten hängt die Festigkeit der Klebestelle natürlich auch von der Festigkeit der Verbindung Lack/Grudierung/Metall ab . Löst sich der Lack von der Grundierung ist natürlich auch der Winkel flöten ebenso wenn sich die Grundierung vom Metall löst etc
    Grüße

  • Um den Winkel fest auf das Dach zu kleben mußt du den Lack entfernen ansonsten hängt die Festigkeit der Klebestelle natürlich auch von der Festigkeit der Verbindung Lack/Grudierung/Metall ab . Löst sich der Lack von der Grundierung ist natürlich auch der Winkel flöten ebenso wenn sich die Grundierung vom Metall löst etc
    Grüße


    O. k., morgen ist Freitag. Also gibts Fisch. Habe eben meiner Frau gesagt, dass sie keinen Seelachs kaufen soll, weil der nach Grundierung schmecken könnte. :confused::confused::confused:
    Nee, is schon klar :); danke an Dich und an bobbyboxer für die Erklärungen.:) Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Kann mal bitte ein "Lackwissender" erklären, wieso hier Einige meinen, dass ein z. B. auf das Dach geklebtes Teil sich angeblich befestigungsmäßig nur an der doch recht dünnen Decklackschicht "festhält"?


    Woran sollte er sich denn sonst "festhalten"?


    Kleben ist immer eine Verbindung zwischen Oberflächen, eindringen tut da nix.


    Wenn die Klebepartner durch Lösungsmittel angelöst werden, sich "vermischen" und dann im Verbund erstarren (Beispiel: Modellbausätze von Autos, Flugzeugen etc, wo man die Einzelteile selbst abgittert und mit Kunststoffkleber (früher acetonhaltig) zusammenpappt), ist das eigentlich schon kein Kleben mehr. Und auf bzw. mit Autolack auch nicht umsetzbar.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Da ich den Kasten auch als Alltagsfahrzeug nutze, wollte ich keine Markise. Zum einen aus Gewichtsgründen, zum anderen weil man sie eh nicht sooft nutzt, und trotzdem immer mitschleppen muß, auch im Winter. Zum anderen wegen Fahrgeräuschen und Windwiderstand.
    Wir haben allerdings kein herkömmliches Sonnensegel, sondern einen ganz dünnen Stoff mit Fieberglasstangen, welche ich nicht abspannen muß und was in kürzester Zeit auf und abgebaut ist. Ich habe bei plötzlich aufkommendem Sturm in Kroatien alleine in kürzester Zeit das Segel abgebaut.
    Es wiegt inkl. Gestänge ca. 5 kg und wird nur mitgenommen, wenn man es wirklich brauchen wird.
    Sollte der Stoff noch nass sein, pack ich ihn in eine Tüte und häng ihn zu Hause auf.


    Das ist ja mal eine richtig tolle Lösung und die erste wirkliche Alternative. All die Stangen/Seil/Segelkonstruktionen gehn ja gar nicht...

  • zigfach OT gelöscht....da will jemand ein Tarp aufhängen, dieses ganze Lackblabla könnt ihr euch schenken, oder fragt ihr den Baum auch vorher wie es der Rinde geht bevor ihr ein Band festmacht um die Handtücher zu trocknen?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!