Soundsystem nachrüstung

  • es ist nicht nötig hier persönlich zu werden, zumal der User nicht mehr bei uns angemeldet ist.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich bin mit meiner Kombination sehr zufrieden.


    Dann ist doch alles prima. Mir ist auch nicht ganz klar, warum du hier überhaupt was schreibst. Es gibt eben Menschen,
    welche deutlich höhere Ansprüche an die Wiedergabe der LS haben. Ich gehöre dazu.


    Bin übrigens auch noch Hobbymusiker und Musik im allgemeinen ist meine Welt.


    Eines meiner zahlreichen Hobbys.


    Lass diesen Menschen doch ihr Steckenpferd und erfreue dich an deinem Motorrad und E-Bike.....;)


    LG


    Wolfgang

  • Guten Morgen!


    Ich zieh mir dann mal selber die Ohren lang, obwohl ich mit meiner Frage gar nicht persönlich werden wollte... aber manchmal muss man etwas zynisch werden (dürfen). Und Neid kommt bei mir eher in anderen Situationen oder in anderen Umständen auf, aber ganz sicher nicht beim Besitz eines Kastenwagens, Phoenix & Co. Beneiden tu ich den inzwischen leider ausgeschiedenen User allerdings um die Möglichkeit, nahezu das ganze Jahr im Urlaub zu sein. Das nenn ich mal Lebensqualiät.


    Nun denn. Wieder etwas gelernt.


    Entschuldigung fürs "Offtopic"....


    Beste Grüße
    Marc

  • Und Neid kommt bei mir eher in anderen Situationen oder in anderen Umständen auf, aber ganz sicher nicht beim Besitz eines Kastenwagens, Phoenix & Co. Beneiden tu ich den inzwischen leider ausgeschiedenen User allerdings um die Möglichkeit, nahezu das ganze Jahr im Urlaub zu sein. Das nenn ich mal Lebensqualiät.


    Was ist Neid? Kenn ich nicht. Ist für mich ein Fremdwort. Soll das jetzt eine Neid Diskussion werden?
    In diesem Thread geht um es möglichst hochwertige Musikwiedergabe im KAWA.....:D


    Kleiner Scherz


    Nahezu das ganze Urlaub im KAWA? Könnte ich auch machen. Soll ich jetzt auf mich selber neidisch sein?


    LG


    Wolfgang

  • "Ich habe fertig"


    Das Eton System ist eingebaut. Und der Klang?


    Es ist ein Traum

    Im Serienzustand war der Klang schon spürbar besser. Allerdings hat die von mir durchgeführte Modifikation noch eine weitere erhebliche Verbesserung gebracht. Es geht primär um den Bereich Hochton.


    Der in Serie verbaute Kondensator wurde durch einen Mundorf mit 2,7 uF ersetzt. Das senkt auch die Übergangsfrequenz im Bereich HT.


    Die Zuleitung von jeweils 1 m wurde in OFC Kupferleitung mit 0,75 mm2 ausgeführt.


    Jetzt das wichtigste: Die Hochtöner haben jetzt jeweils Ihren eigenen Verstärker. Also ist das ganze teilaktiv.
    Wozu hat man eigentlich die 4 Endstufen der Headunit? Die können jetzt auch mal etwas arbeiten.


    Ich habe mal die kleinen Helferlein der Headuniti aktiviert. Also Laufzeitverzögerung, Anpassung an den jeweiligen Sitz (Fahrer, Beifahrer, etc.). Ich mach es kurz: Eine massive Verschlechterung der Wiedergabe.


    Ich bin jetzt hochzufrieden. Der Klang dürfte selbst verwöhnteste Ohren zufriedenstellen....;)


    LG


    Wolfgang


  • Muss meinen letzten Beitrag mit den Worten "Ich habe fertig" korrigieren. Mein Soundsystem wurde noch um einen aktiven Subwoofer ergänzt.


    https://www.amazon.de/Kompakt-…ktiv-Woofer/dp/B0036YEWHO


    Was der relativ kleine aktive Subwoofer im Bereich Tiefton - gemessen am Preis - für eine phänomenale Musikwiedergabe hat, ist schier unglaublich.


    Verbaut habe ich ihn innerhalb der 2-er Sitzkonsole in der Dinette. Bilder folgen noch.


    Fazit


    Meine Lautsprecheranlage hat insgesamt rund 350,00 Euro gekostet und ist jeden einzelnen Cent wert. :)


    LG


    Wolfgang

  • Hi,
    ich habe den „Zwilling“ deines Eton Systems verbaut - das von Axton und bin ebenfalls überrascht wie gut das klingt. Klar fehlt etwas Bass (habe in eine ähnliche Richtung wie du, aber eher zum Axton AXB 20P unter dem Beifahrersitz gedacht). Was mir aber wirklich auffällt ist der schwache Verstärker meines Radios bzw wie laut der Ducato ab einer gewissen Geschwindigkeit ist. Hast du vielleicht eine Empfehlung für einen brauchbaren, günstigen, kleinen 2-Kanal Verstärker?

  • Ich hab eine Pioneer Headunit. Bei mir hat jeder Lautsprecher seinen eigenen Verstärker. Insgesamt 5.
    Habe keinerlei Probleme hohe Schallpegel verzerrungsfrei wieder zu geben.


    Ich empfehle dir das ganze aktiv zu betreiben. Hat der "Androide" 4 Kanäle?


    LG


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!