Spannstange Markise. Muss oder Blödsinn?

  • Habe mir eine 4m Thule 5003 ans Auto geschraubt. Da ist eine Spannstange/Rafterstange dabei. So ein unmögliches Stahlrohr mit Feder in dämlicher Dreiteilung. Das Ding lässt sich nur mit viel Kraftaufwand montieren, Verkratzungsgefahr der Kastens inclusive. Nun soll das Ding sicher Wassersäcke und Schlagen des Tuches verhindern/vermindern, so denke ich mir. Vielleicht schützt es auch vor dem Zusammenklappen der Arme. Grundsätzlich denke ich aber, dass ein Abspannen der Markise sinnvoller ist und bei starkem Regen/Wind das Ding grundsätzlich einzukurbeln. Ich würde die Markise wahrscheinlich auch generell über Nacht einkurbeln, habe aber noch nicht wirklich Erfahrungen mit solchen Dingern, bzw. was die abkönnen.


    Um das abzukürzen:
    - Verwendet ihr so eine Stange?
    - Wenn ja, gibt es clevere Alternativen, die teleskopierbar sind?
    - Wäre es nicht sinnvoller eine Stange haben, die quer sitzt und sich in den Gelenkarmen abstützt? Wäre halt dann ordentlich lang....


    Wollen am Freitag los und ich überlege das sperrige Ding daheim zu lassen...

  • Hallo Markus,
    nach einigen Jahren mit einem TI und jetzt mit KaWa meine Erfahrung, bzw. mein Vorgehen.
    Die Querstange hatte ich nur für ein Seitenteil dran, in der Mitte nie. Abends habe ich sie meistens eingerollt, mit wenigen Ausnahmen bin ich da auf Nummer Sicher gegangen. Die Heringe blieben im Boden sichtbar in einem Beutel verstaut. Tisch und Stühle je nach Wetterlage draussen oder verstaut. Dafür habe ich den Stauraum optimiert.
    Gruß


    Peter

    Globecar - Campscout - Citrön 2.2 131 PS - Heavy - All In - Solar - Thule Markise - Autom.Sat - Fahrradträger - Moniceiver, beleuchtete Dachkandel.......

  • Mit dem Thema Markisenspannung habe ich mich jetzt schon über einen längeren Zeitraum beschäftigt. Ich bin der Meinung, dass einige Markisenbenutzer an das Thema Markisenspannung mit dem falschen Gedankenansatz rangehen.
    Die Neigung, eine Markise hart zu verspannen ist dem Wunsch geschuldet, das Geflattere abzustellen und eine gefühlte Sicherheit gegen Umschlagen der Markise zu erreichen.
    Die Einen machen dass über Spannband und/ oder Heringe, Andere setzen (zusätzlich?) eine Spannstange in der Markise ein. Ich habe auf CP schon öfter Markisen gesehen, die an der Rolle eingerissen waren. Auf Nachfrage bekam ich mehrmals zu hören, dass dieser Schaden nicht bei einem akuten Windereignis aufgetreten ist, sondern sich mit der Zeit so entwickelt habe. Einige berichteten, das sie das Problem wiederkehrend haben, das Tuch sei bereits schon getauscht worden.
    Das Dilemma ist aber, das eine hart verpannte Markise einfach gezwungen ist, die Energie irgendwo hinzutransferieren und dass man davon nicht sonderlich viel mitbekommt. Je stärker die Spannung ist, desto wahrscheinlicher werden Überdehnungen oder ein Riss am Tuch. Eine unverspannte Markise flattert zwar unangenehm herum, wirklich gesichert werden muss sie (nur) gegen ein Herumschlagen der Stützen oder dem kompletten Umklappen aufs Dach. Die längste Nutzungsdauer hat also eindeutig eine Markise, die dem Wind locker und leicht nachgeben kann.


    Deshalb bin ich der Meinung, man muss dem Wunsch nach einer harten Verspannung eigentlich widerstehen soweit es geht. Am Kastenwagen habe ich noch nie von einem Problem mit der Bildung von Wassersäcken gehört bzw. kann die Neigung wetterentsprechend angepasst werden.


    Nur wenn die Wetterlage für die Gefahr eines plözlich auftretenden Windstosses spricht (Föhn, Bora, Mistral usw., Gewitter, Wetterwechsel), dann mache ich prophylaktisch das Spannband an die Markise. Trotzdem ziehe ich das Spannband nicht bombenfest an sondern so, dass ich sehe wenn die Stützen vom Boden abheben wollen. Ich benutze aber auch Heringe in der richtigen Dimension.
    Ansonsten sitze ich unter der Markise (also jederzeit bereit zum Einholen) oder fahre die Markise immer mehr oder weniger ein, je nachdem wieweit ich vom Kasten weggehe, Nachts sowieso. Das würde eine Spannstange verhindern, denn die müsste ja extra jedesmal rausgenommen werden.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Gegen Wassersäcke im Markisentuch hilft:
    Schrägstellen der Markise durch unterschiedlich langes Ausziehen der Stützbeine.


    Gegen Wind hilft:
    Einfaches Abspannen der Eckpunkte mit Zeltleine[n] an elastischen Gummiösen (gibt es fertig mit EInhängehaken) und entsprechend soliden Häringen. So bleibt die Befestigung elastisch genug, kleinere Bewegungen (auch die, wenn man in oder aus dem Fahrzeug steigt) elastisch auszugleichen.


    Gegen so richtig starken Wind hilft:
    Einholen der Markise. Denn entweder ist sie so starr abgespannt, dass das Markisentuch an der Rolle einreißt,
    oder die Abspannungen schwächeln und die Markise schlägt zusammen (oder schlägt um und über das Fahrzeug hinweg)


    Und weil ich grad schon dabei bin:
    Kein vorausdenkender Menscvh würde sich sein Zelt so aufbauen, dass bei geöffnetem Zugang der Regen direkt aus der Windrichtung in die vordere Zeltregion hinein prasselt. Also wird der Zelteingang entgegen der Hauptwindrichtung gestellt.
    Entsprechend verfahre ich mit der Schrägstellung der Markise: der Eckpunkt zur Wetterseite hin wird abgesenkt.
    So läuft Regen gut ab UND der Wind hat es deutlich schwerer, unter die Markise greifen zu können ;)


    ....also das ist jetzt so, wie ICH[!!] das mache, wahrscheinlich gibt es reichlich Alternativen hierzu.
    Und bei unserer Terrassenmarkise (also diesem gleichen "Dingens", nur eben in bissl größer) kommen auch keine "Zwischenspann-Spreizstangen" rein. Bei Markisen vor Geschäften hab ich so etwas auch noch nicht gesehen. Nur Campern kann man die wohl äußerst guuut verkaufen :P :)



    PS.
    Kunde "Und wie macht man das dann jetzt mit diesen Mottenkugeln?"
    Verkäufer: "Sie halten die Motte mit der einen Hand fest und dann hauen sie mit der Kugel solange auf die Motte ein, bis sie tot ist"
    Kunde: "Ich habe immer gedacht, die hängt man sich in den Kleiderschrank ...?"
    Verkäufer: "..oder so!"

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Danke für eure Antworten. Wie erwartet ist die komplette Bandbreite an Antworten dabei. Ich denke ich werde mal die Stange mitnehmen und das ausprobieren. Gefühlt würde ich eher die Markise abstützen nach unten und wenn der Wind so stark wird, dass mir das komisch vorkommt, die ganze Chose einkurbeln. Für so ein Verhalten ist die Spannstange dann eher unkomfortabel.

  • Seit ich in Avignon mal gesehen habe, wie eine ausgefahrene und zusätzlich verspannte Markise (tagsüber, in Abwesenheit der Besitzer) bei einem einzelnen Windstoß mit Spanngurt und Füßen und daran hängenden schweren Heringen auf das Womo-Dach rübergeschlagen hat, rolle ich dieses Dingens abends und natürlich erst recht bei Abwesenheit, ein!
    Lieber ein paar Sekunden kurbeln ...

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:


  • Als Träger für eine seitliche Wind / Sonnenschutzwand finde ich sie aber nötig.


    Hast du davon mal ein Foto ? Würde mich interessieren, wie du das gelöst hast ... ein seitlicher Sonnenschutz wäre uns auch noch wichtig


    Gruß, Frank

  • nachdem ich schon 2 mal eine Markise auf dem Dach liegen sah, gibt's für mich nur eine hundertprotzentige Sicherheit. Nachts und in Abwensenheit einrollen. Ganz nebenbei schläft man auch entspannter.


    Grüße Dirk

    "Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist."

  • Einziger Sinn des Rafters ist es, bei breiten Markisen das Durchhängen des Tuches im mittleren Bereich zu vermeiden, weil das die gewinkelten Tragarme halt nicht schaffen können. Deshalb gibt es Rafter serienmäßig bei breiten Markisen ohne Aufpreis dazu. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Das wird Dollplayer nicht mehr helfen, aber vielleicht Anderen:


    Das neue Modell Wandmarkise Thule 5200 hat ab 4m Länge eine integrierte SPannlösung, kleine Zusatzarme die in der vorderen Schiene integriert sind und ausgeklappt werden können und in die Hauptarme eingerastet werden. Damit ergibt sich eine Blockierung der Hauptarme und das Tuch kann straff gespannt werden. Funktioniert sehr schön. Spannstangen sind nur noch erforderlich wenn Seitenwände montiert werden sollen.


    Auf der Thule Homepage findet man eine Abbildung der Spannarme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!