Speicher voll?

  • Hallo Admins,


    beim Versuch die nächste Schweden-Fortsetzung ins V/E-Panoptikum hochzuladen, bekam ich vorhin diese Meldung:


    "Folgende Fehler sind aufgetreten
    Du hast die Grenze deines erlaubten Speicherplatzes von 100 MB erreicht. Du versuchst eine Datei mit einer Größe von 675,7 KB hochzuladen, allerdings verwendest du aktuell schon einen Speicherplatz von 98,3 MB"


    Vermutlich bin ich hier der Erste, der dieses Limit erreicht hat. Muss ich jetzt Bilder löschen, gibt es die Möglichkeit "aufzustocken", soll ich Bilder zukünftig auf externe Speicher auslagern oder gibt es noch eine weitere mir unbekannte Möglichkeit das Problem schmerzarm zu lösen.


    Liebe Grüße aus dem Werratal
    vom Poly

  • Ist wichtig, sonst müsste Jürgen seine Bilder verlustbehaftet komprimieren. Es sollte aber wirklich kein Detail der V/E-Anlagentechnologien verlorengehen!

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Die Bilder werden i.d.R., sofern sie bestimmte Bezugsgrößen überschreiten, alle automatisch komprimiert. Die Einstellungen zu Komprimierung sind aber so gewählt, dass vernünftige Bilder dabei rauskommen.

  • Ach Stefan, die sind alle schon verlustbehaftet komprimiert. Maximalgröße im Forum 1280 x 1024 Pixel. Ich mach sie immer vorher schon kleiner. Und fast jedes Bild ist bearbeitet. Lagekorrektur, Gamma-Korrektur, Entzerrung, Ausschnitt, partielle Hervorhebungen, kleine Retuschen usw. Manches kann man wirklich nicht im Originalzustand lassen.

  • Die Bilder werden i.d.R., sofern sie bestimmte Bezugsgrößen überschreiten, alle automatisch komprimiert. Die Einstellungen zu Komprimierung sind aber so gewählt, dass vernünftige Bilder dabei rauskommen.


    Danke für die Info. Was aber "vernünftig" ist, liegt im Auge des Betrachters ;). Nein, für das Gros der Menschheit gelten die gleichen Regeln, gut ein Farbenblinder könnte auf die Farbinformation auch verzichten.


    Ach Stefan, die sind alle schon verlustbehaftet komprimiert. Maximalgröße im Forum 1280 x 1024 Pixel. Ich mach sie immer vorher schon kleiner. Und fast jedes Bild ist bearbeitet. Lagekorrektur, Gamma-Korrektur, Entzerrung, Ausschnitt, partielle Hervorhebungen, kleine Retuschen usw. Manches kann man wirklich nicht im Originalzustand lassen.


    www.faelscherwerkstatt-obereswerratal.de ??? Das mit dem Nachbearbeiten gab's früher nicht, da waren die Bilder einfach ehrlicher:cool:. Am schlimmsten finde ich HDR, schön anzuschauen, aber komplett unrealistisch.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Am schlimmsten finde ich HDR, schön anzuschauen, aber komplett unrealistisch.


    Ich finde diese meist schön, liegt aber natürlich im Auge des Betrachters ;).


    Was die hiesige Komprimierung angeht, müsst Ihr an zwei Dinge denken: einmal den belegten Speicherplatz für alle Bilder, das ist nicht ganz ohne, aber man kann natürlich 'nen größeren Server mieten. Wichtiger ist aber, wie häufig die Bilder abgerufen werden und so ein schnuckliges Bildchen, welches mal eben 1000x abgerufen, wird belegt schon einiges an Übertragungskapazität. Deshalb muss irgendwo eine Grenze sein und 1.280 x 1.024 Pixel ist schon recht großzügig eingestellt.

  • Vielleicht ein wenig off-topic: Wie viel GB Speicherplatz habt Dir denn? Oder sind wir schon im TB-Bereich? Und Traffik? Unlimited?

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Deshalb muss irgendwo eine Grenze sein und 1.280 x 1.024 Pixel ist schon recht großzügig eingestellt.


    Wobei die Kompressionsrate meist einen größeren Einfluss hat als die Auflösung. Speichert ein Bild mal als jpg mit 100%, 95%, 70% und vergleicht die Dateigrößen. Und dann sucht mal ernsthaft Kompressionsartefakte.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Deshalb muss irgendwo eine Grenze sein und 1.280 x 1.024 Pixel ist schon recht großzügig eingestellt.


    Die Auflösung ist eher unerheblich. Wie Yogi schon schrieb, ist die Kompressionsrate (dazu: nicht nur die Rate, auch die enthaltenen Exif-Daten sind in diesem Forum wohl weniger von Interesse und können aus der Datei gelöscht werden) in Bezug auf den Speicherplatz wesentlich wichtiger. JPEGs ausreichender Qualität lassen sich bei einer Auflösung von 1600 x 1067 px mit einem Speicherplatzbedarf von ~300 kb generieren.

  • ...Das mit dem Nachbearbeiten gab's früher nicht, da waren die Bilder einfach ehrlicher....


    Das stimmt nicht.
    Bilder werden schon seit ewigen Zeiten nachbearbeitet und zeigen schon immer nur einen Teil der Wahrheit. Was sie nicht zeigen, kann die Bildaussage ins Gegenteil umkehren. Gilt für Fotos und Gemälde. Sogar 3D Kugelpanoramas fangen nur den Moment ein und verraten nicht, was davor oder danach geschah oder was hinter dem großen Objekt im Vordergrund verdeckt ist.


    Ich bin Techniker, kein Künstler. Von Bildkomposition und Ästhetik hab ich keine Ahnung. Mir geht es um den Informationsgehalt. Der soll rüber kommen. Auf welche Informationen es mir dabei ankommt, kann ich bei der Aufnahme und bei der Nachbearbeitung beeinflussen. Das hat aber nichts mit Fälschung zu tun. Große Geheimnisse gibts dabei auch nicht.


    Wahl des richtigen Bildausschnittes ist der älteste Hut. So kann man durch Weglassen die Bildaussage beeinflussen.
    Trotz eingebauter Wasserwaage ist der Horizonzt manchmal schief. Halte ich für legitim, wenn man das nachträglich gerade rückt. Ein Parkautomat ist gewöhnlich rechteckig. Knipst man ihn leicht schräg von oben, hat man ein Trapez. Das kann man vorsichtig entzerren, so dass er besser erkennbar und alle Beschriftungen gleichermaßen lesbar sind.


    Falls ein Bild schlecht belichtet ist, drehe ich am Gamma-Wert, was dem Bild nix hinzufügt und nix wegnimmt. Bei Verschiebungen von Kontrast und Helligkeit kann dagegen schon mal was an Grauwerten verloren gehen. So was Ähnliches wie HDR macht die Kamera manchmal schon bei der Aufnahme ganz ohne mein Zutun. Da ballert sie ein halbes Dutzend Bilder drauf und bevor ich noch das nächste Mal auf den Auslöser drücken kann, hat sie die schon zu einem brauchbaren Bild zusammengerechnet. Brauchbar im Sinne von: man kann trotz extremer Kontraste in den Lichtern wie in den Schatten noch was erkennen.


    Retuschiert wird, was wegen Datenschutz oder Persönlichkeitsschutz verzichtbar ist. Nummernschilder der Autos, Namen. Gesichter bekommen einen Weichzeichner drüber. Wenn man es gut macht, sieht es natürlich aus, als hätte sich die Person gerade bewegt. Klappt nicht immer.


    Für www.faltbootbasteln.de hab ich früher ganze Faltbootgerüste mit tausenden von Mausklicks vom Hintergrund frei gestellt. Das hat manchmal etliche Stunden gedauert. Dagegen sind die Bilder für dieses Forum relativ pflegeleicht. Trotzdem sitzt man schon mal ne halbe Stunde an einem Bild, bis alles passt.


    Damit die Forumssoftware das nicht machen muss, rechne ich vor dem Upload alle Bilder auf vertretbare Größen herunter. Da die Schärfe dabei etwas leidet, werden sie dezent nachgeschärft. Als JPG-Datei gepackt, kommt man am Ende auf vernünftige Dateigrößen.


    Grüße aus der "Bilderfälscherei"
    von J+J

  • Passt alles. Solange Du keine fremden Tagebücher schreibst ... ;)


    Früher gab man seine Bilder oder Dias halt einfach zum Entwickeln. Ich zumindest. Eine Filterung, also ein Weglassen von Informationen, ist in gewisser Hinsicht auch schon eine Fälschung :)

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • ...Eine Filterung, also ein Weglassen von Informationen, ist in gewisser Hinsicht auch schon eine Fälschung :)


    Dann wäre jeder gesprochene Satz und jeder geschriebene Text auch eine Fälschung. Du erzählst nie alles. Geht überhaupt nicht. Erzählt wird, worauf es gerade ankommt. Das wird bekräftigt, betont, durch Attribute ergänzt. Das Unwichtige lässt du weg. Genauso sind Bilder immer nur eine Teilwahrheit. Was war hinter dem Rücken des Fotografen? Deine alten Dias bekamen einen Rahmen. Damit war etwa ein Prozent des aufgenommenen Bildinhaltes verdeckt. Schlimm schlimm! Du hast sie hoffentlich immer alle in der richtigen zeitlichen Reihenfolge gezeigt. Durch Auswahl und Vertauschen kann man die Aussage einer Bilderfolge ebenfalls völlig verändern.


    Grüße von J+J

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!