Sporadischer Leistungsverlust Citroen Jumper EZ 05/2012 Leistung 96KW 2198cm³ Diesel

  • mcmac70


    OK, verstehe. Ich würde der Werkstatt den Fehler so genau wie möglich beschreiben und darauf hinweisen (das kann nie schaden), dass es sich so anfühlt als würde der Motor wie ein Saugdiesel werken und dass du glaubts eine Ladedruckmessung im Fahrbetrieb wäre nicht schlecht. Diese Methode ist zwar altmodisch, aber wenn die ihr Diagnosegerät anstecken und dort nichts hinterlegt ist (du wärst nicht der Erste bei dem das so ist) dann ist meist die Ratlosigkeit groß.
    Obwohl ich mich gerade bei Turbomotoren für einen guten Diagnostiker halte, muss ich zugeben, dass es mich etwas ratlos macht, dass der Fehler wohl nur an Steigungen auftritt. Ein von mir vermutetes VTG-Wastegate- oder BlowOff Problem würde wahrscheinlich auch in der Ebene oder beim Bergabbeschleunigen auftreten.
    Wie auch immer, Leistung geht flöten wenn kein Ladedruck oder zuwenig Kraftstoff zugeführt wird und irgendwo da werden die Herren Mechatroniker wohl ansetzen, es sei denn die Elektronik meldet sich "zu Wort".


    Gruss Steve


    Sent from Samsung w. Tapatalk

  • Die Werkstatt wird Dir wahrscheinlich einen neuen Turbolader anbieten...od. Du kontrollierst erst mal selber mit einer Handpumpe z.B. :


    http://www.ebay.de/itm/Druck-V…%A4te&hash=item4ac876d629


    Bei stehendem und kalten Motor Unterdruckschlauch vom Druckregler zum Turbolader am Druckregler abziehen und auf Pumpe stecken. Dann mit Pumpe Unterdruck einstellen und dabei kontrollieren ob:
    1. die Kolbenstange der Unterdruckdose am Turbolader sich mit steigendem Unterdruck gleichmäßig und ohne rucken bewegt.
    2. Der Unterdruck bestehen bleibt (Dichtigkeit)
    3. Alle Unterdruckschläuche auf Undichtigkeit mit Überdruck von der Pumpe prüfen (ein Ende auf die Pumpe, das andere Schlauchende fest verschließen)
    4. Kabel/Steckverbindung (Kontakte) zum Druckregler prüfen
    5. Ladeluftleitung abdrücken und auf Undichtigkeit prüfen (geht nicht mit der Handpumpe, es wird ein auf ca. 1 bar gedrosselter Kompressor benötigt
    Es gibt übrigens bei Dieselmotoren kein Blow off Ventil....


    Die alleinige Ladedruckmessung im Fahrbetrieb wird wenig weiterhelfen, da in jedem Fall ein Ladedruckabfall Fakt ist: Entweder infolge eines Defizites in der Ladedruckregelung, des Turboladers od. infolge einer Ersatzmassnahme der Motorsteuerung (wahrscheinlich) zum Bauteileschutz.
    Was ebenso als Ursache in Frage kommt ist eine hängende/verkokte bzw. im Poti-Bereich korrodierte Drosselklappe.
    Ebenso zu kontrollieren wäre der Luftmassenmesser.


    Wenn die unter 1...5 beschriebenen Massnahmen nicht zielführend sind, muß während des Fahrbetriebes /Fehlereintritt alle relevanten Daten mitgemessen werden die da wären:
    Luftmasse, Drosselklappenwinkel, Fahrpedal, Motordrehzahl, Umgebungsdruck, Ladedruckistwert und Ladedrucksollwert, Ladelufttemperatur, Raildruck, Differenzdruck am DPF.


    Danach kann man die Daten analysieren und sehen wo der Fehler liegt


    Das machen und können aber nur wenige Betriebe....


    Gruß
    Michael

  • Danke an steveman und adriapilot. Da mein Jumper noch bis April 2014 in der Garantie ist, und vor allem weil ich zwei linke Hände mit je fünf Daumen habe, werde ich mit Euren Ideen zur Werkstatt fahren. Da falle ich mit meinen merkwürdigen Problemen sowieso schon auf. ;)
    Hier ein Anekdötchen:
    Das Fahrzeug war nagelneu und in unregelmäßigen Abständen traten Unmengen an weißem, merkwürdig riechendem Dampf aus dem Motorraum aus. Die Schläuche waren dicht, die Füllstände der Flüssigkeiten waren unverändert, der ADAC fand nichts und vor allem ließ sich das Phänomen nie vorführen. Eher durch Zufall fand die Werkstatt eine nicht festgezogene Verschraubung der Harnstoffeinspritzung für den Rußpartikelfilter (Habe ich mir das richtig gemerkt?).
    Mal sehen, womit ich dieses Mal begeistern kann... :D

  • Irgendwie fühle ich mich gerade auf den Arm genommen. Ich fülle gar nichts nach. Bei der Inspektion werden, so hat man es mir erklärt, mehrere Liter davon in einen Vorratsbehälter nachgefüllt. Auch ein VW Nutzfahrzeughändler hat mir das erzählt, als ich noch einen T5 fuhr. Der Vorrat reicht mindestens bis zum nächsten Service. Vielleicht gibt es hier jemanden, der das bestätigen kann? Sicherheitshalber erwähne ich nochmal, dass ich keine Ahnung von Kfz-Technik habe.

  • Hm, dann ist das wohl so.
    Ich hatte jedenfalls bei dampfendem Motor meine Kamera druntergehalten und gefilmt (da sich das Phänomen ja nie auf Kommando vorführen ließ). Der Werkstattmeister sah sich das an, nahm den Jumper auf die Bühne, guckte ratlos, fummelte hier, fummelte da und zog dann eine Verschraubung an einem Rohr mit dem Schraubenschlüssel nach. Seitdem trat das Problem nie wieder auf. Der Dampf roch irgendiwe chemisch und war weiß wie Wasserdampf. Es hieß dann, wenn zu wenig Harnstoff im System sei, würde ich eine Meldung im Display sehen, ansonsten würde bei der Inspektion nachgefüllt.
    Sollte ich meine Werkstatt wechseln? :confused:

  • Hallo zusammen.
    Ich wollte den Beitrag nochmal hoch holen und würde gerne wissen was bei eueren Leistungsverlust Problemen nun die Ursache war?
    Aktuell habe ich das Problem bei meinem Jumper 2,2l 150 HDI Bj. 2013 das er in den Notlauf geht und den Fehler P2562 Turbolader Turbinen Positionssensor Spannung unter Schwellwert bringt. Der Fehler kommt jetzt immer öfter und der Jumper dreht nur noch max. 2500 u/min und befindet sich im Notlauf.


    Es handelt sich um den 4N03 Motor mit dem Garret Honeywell Turbolader mit der Nummer 98024 46680 der elektronisch angesteuert wird.

  • Problem gelöst.


    Aufgrund der 44000 km Laufleistung wollte ich den Turolader nicht tasuchen lassen.
    Ich habe nun den Ladedrucksteller am Turbolader ausgetauscht und nun läuft er wieder.
    Man kommt von unten ran, zwar sehr schlecht aber es geht.


    Ladedrucksteller abstecken
    Verbindung Kolbenstange zum Turbo trennen.
    Gecheckt ob sich die Kolbenstange zum Düsenring leichtgängig bewegen lässt. Alles OK.
    Zwei Schrauben der Ölleitung zum Turbo entfernt und Ölleitung zur Seite
    Drei Torx Senkkopfschrauben gelöst und raus war der Steller


    Bei Einbau des Ersatzteil aufpassen das der Stellmotor in Grundstellung steht (erleichtert den Einbau)


    Mein Händler wollte für 2000€ - 2500€ einen neuen Turbolader einbauen.
    Die freie Werkstatt hätte es für 1500 - 2000€ gemacht.


    Ersatzteil hat mir im Austausch 250€ gekostet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!