Sprinter 208CDI Womo Umbau

  • Hallo Toddy,


    ja die Schräge soll parallel zum Dach laufen. Die Matraze wird an der Stelle geteilet sein, damit sie keinen Knick bekommt.
    Werde mich heute nachmittag mal auf die Suche nach einem geeigneten Lattenrost machen.


    Gruß Timo

  • Hallo Timo,


    in meinem "alten" WoMo (MB100D) hatte ich ein Längsbett (150x210 cm) über dem Fahrerhaus und der Sitzgruppe. Das Teil über dem Fahrerhaus fest, die zweite Hälfte aus 2 Teilen alle mit Scharnieren verbunden. Vorteil: eine durchgehende Matraze und das Bettzeug kann oben bleiben (dazu noch das Bettzeug von der Dinette). Nachteil: man kann sich oben nicht vernünftig umdrehen, bei mir war die lichte Höhe ca 70cm. Mehr Info in meinem Album "der Alte" auf pixum.


    Gruss


    Manfred

  • Hallo Manfred,


    Danke für die Info. Bei 70cm kann man sich nicht richtig drehen. Ich habe 60 cm geplant, dann muss ich nochmal überlegen wie ich noch mehr Platz bekomme.


    Weißt du noch wie das "Lattenrost" bei dir aufgebaut war. Ich bin mir nicht sicher ob einfache Lattenroste ( z.B. von Ikea ) mit 140cm Spannweite ausreichen ohne in der Mitte nochmal abgefangen zu werden. Nicht das man(n) irgendwann unten liegt.;)


    Gruß Timo

  • Hallo Timo,


    Solange man alleine oben schläft ist es einfach super, zu zweit kann man praktisch nur vorwärts rein und rückwärts wieder runter. Ich hatte eine ähnliche Konstruktion in einem FIAT238 gehabt (lichte Höhe nur 50cm! aber ich erst 34 Jahre alt) , allerdings wurde da die zweite Betthälfte nur herausgezogen, die Matraze musste geteilt sein. Bleibt das Bett in Höhe der oberen Holme, kann man noch sehr bequem unten sitzen. Weiteres Absenken geht nur, wenn das Fahrerhausdach samt Querholm!! entfernt wird.


    Ich bin sicher , dass es Tischlerplatten waren (10-15mm)


    Wenn du noch Fragen zur Konstruktion hast, kann ich dir gerne weiterhelfen.


    Manfred

  • Hallo Manfred,


    habe mir gestern abend noch deine Bilder bei pixum angeguckt. Schöne Bilder und Danke für die Infos.


    Ich war heute nicht untätig. Ich habe heute meinen Sprinter entkernt und dabei viel nachgedacht. Im Moment bin ich wieder bei dem Querbett und dafür auf eine Dusche verzichten. Oh Mann so unentschlossen wie jetzt, war ich noch nie.


    Hier mal die Bilder vom leeren Sprinter. Ich habe festgestellt, das der Boden nicht isoliert war. Das werde ich nachholen. Ich wollte mit 3cm Styrodur dämmen.


    Auf dem Boden der Ladefläche ist so eine schwarze Pappe. So ähnlich wie Bitumen. Das Blech daunter sieht noch sehr gut aus. Ich werde wohl keinen Rostschutz machen müssen. Kann ich die schwarze Pappe unter dem Styrodur liegen lassen oder muss diese raus.



    Werde morgen wohl mit dem Leistenaubau anfangen. Werde gleich noch in den Baumarkt fahren. Kann ich die Leisten verkleben oder muss ich schrauben.


    [attach]27093.vB[/ATTACH]


    [attach]27094.vB[/ATTACH]


    Gruß Timo

  • Hallo Timo,


    haben die Bilder ausgereicht um die Bettenkonstruktion zu erklären?


    Ich würde die Bitumenpappe entfernen - bringt eigentlich keinen Vorteil. Das Styrodur nimmt kein Wasser auf, wenn du die Fugen der Platten nach dem Verlegen mit Panzerband abklebst, ist es so gut wie die Pappe.


    Womit wird das Styrodur belegt? Ich habe für den "Kellerboden" Laminat genommen. Falls die Leisten als Unterkonstruktion auf dem Fussboden kommen, würde ich sie mit Sika kleben, Schrauben im Bodenblech finde ich wegen der Rostgefahr nicht so prickelnd.

  • Hallo Manfred,


    ja die Bilder haben "erstmal" gereicht. Die Sache mit der Kopffreiheit über der Matratze, die du angesprochen hast, hat mir Kopfzerbrechen bereitet. Ich komme auf 60 - 55 cm und wir werden ober immer zu zweit liegen. Wenn man(n) dann nachts mal raus muss.


    Und das Fahrerdach und den Querholm rauszunehmen tue ich mich sehr schwer.


    Ok, dann werde ich die Bitumenpappe rausnehmen. Dann kann ich die Holzleisten auch besser mit Sika aufkleben. Reicht das Sika 221 dafür?
    Ich wollte auf das Styrodur die Risopalplatte wieder aufbringen, die ich heute aufgenommen habe. Die ist 1 Zentimeter dick. Danach wollte ich PVC aufkleben.


    Gruß Timo

  • Hallo zusammen,


    habe gestern morgen die Bitumenpappe entfernt und nochmal Rostschutz aufgebracht. Kleber habe ich gestern abend auch noch bestellt, so dass ich nächstes WE mit dem Aufbau wieder anfangen kann.


    Dann habe ich mir noch Gedanken über den Innenausbau mit Querbett gemacht.
    Also hier mein zweiter Entwurf. Die hinteren Fenster werden mit Armaflex und Holz dicht gemacht. Zusätzlich sollen im Dach noch Schränke installiert werden, diese habe ich jetzt nicht mit eingezeichnet.


    Das Bett hat dann eine Länge von 183cm. Am Fussende eine Breite von 90cm und am Kopfende 135cm.
    In Fahrtrichtung von dem Bett links kommt der Kühlschrank mit Waschbecken. Rechts vom Bett ein Schrank mit dem Gaskocher. Unter der Sitzbank ist auch noch Platz für Schuhe etc. Unter dem Bett kommt ein zweitteiliger Doppelboden. Der untere geht bis vorne zur Sitzbank und wird ca. 30 cm hoch sein. Und dann nochmal ein Raum unter dem Bett.


    [attach]27490.vB[/ATTACH]


    Gruß Timo

  • Hallo timo


    Habe noch eine Lösung gefunden, für ein längeres Bett, hier den link dazu: https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/13591



    Grüsse aus dem schönen Emmental (Schweiz):s11
    Beat

    Grüsse aus dem schönen Emmental (Schweiz)
    Beat
    Ab Mai 2021 VW Grand California 680 mit 4motion, vorher Pössl Roadmaster L, 2.5L 146PS, Jg 2009

    Einmal editiert, zuletzt von Target0815 ()

  • Hallo,


    den Beitrag habe ich schon gelesen. Ist ne gute Idee. Ich müsste dann bei das Orginalfenster rausnehmen, Blech rein und dann wieder ein Seitzfenster.
    Ist mir im Moment zuviel Arbeit.


    Ich werde erstmal das Querbett installieren und gucken wir mir ( uns ) das dann gefällt. Im Zweifel muss es dann nachrüsten.


    Gruß Timo

  • Hallo Timo,
    weiss nicht, ob Du Dich schon entschieden hast. Vielleicht helfen Dir meine Überlegungen, Erfahrungen. Im Sommer stehe ich gerne autark und plane daher im Heck einen zusätzlichen Wasserkannister mit Wasserstabheizung einzubauen, kann dann draußen duschen. Zu kälteren Zeiten werde ich tendenziell auf Stellplätzen stehen. Falls nicht würde auch mal eine Katzenwäsche reichen. Bei der Größe Deines Wagens, würde eine Dusche doch sehr viel Raumgefühl nehmen. Ich persönlich mag ja gerne geräumige Ausbauten und finde eine U-Hecksitzgruppe, als sehr großes Bett super, aber das ist ja Geschmacks-Sache und Du wirst am besten wissen , was Du brauchst
    Grüße Lars

  • Hallo zusammen,


    hier mal ein paar Bilder von meinem Umbau. Habe mich während des Umbaus umentschieden und werde doch ein Hochbett einbauen. Meine Idee ist das Bett von oben senkrecht runterlassen und dann auf den "Schränken ablegen".
    Wenn einer eine Idee zur Mechanik hat dann bitte raus damit.


    Die Dusche wird nach draussen verlegt. Evtl. ein Heckzelt, wenn ich ein schönes für den Sprinter finde.
    [attach]28823.vB[/ATTACH]
    [attach]28824.vB[/ATTACH]
    [attach]28825.vB[/ATTACH]
    [attach]28826.vB[/ATTACH]


    Gruß Timo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!