Sprinter/Crafter: Austausch Originalfenster gg Seitz o.ä.?

  • Hallo zusammen,


    eigentlich sollte mein Projekt ja auf einem Renault Master aufsetzen, jetzt wurde mir jedoch zu akzeptablem Preis ein VW Crafter angeboten.
    Leider hat der in der Seitentür und in den Hecktüren die Originalscheiben von VW verbaut.


    Weiss jemand ob es möglich bzw. praktikabel ist, diese auszubauen und gegen Seitz Fenster zu tauschen?
    Ich habe viel gegurgelt und gelesen, meist ist nur davon die Rede, die (seit 2006) geklebten Scheiben zu entfernen, Blechrahmen mit Öffnung für Seitz einzukleben und dort dann die Seitz mit Hilfrahmen zu verbauen.
    Weiss jemand ob es alternativlösungen gibt? Dieses Rahmengebastel sieht vermutlich nicht so toll aus, denke ich mir.
    Alternativ wäre es ggf auch möglich, die Türen gegen Modelle ohne Fenster zu tauschen und die befensterten dann zu verkaufen....oder?



    Danke!

  • Moin,


    Das einfachste wird es sein, die Türen zu verkaufen und welche ohne Fenster zu kaufen. Ansonsten hätte man an der Form der Fenster aussen eine Sichtbare kannte und man müsste irgendwie mit dem Blech auf die Fensterstärke kommen um eine Glatte Fläche zu bekommen, der Aufwand lohnt sich vermutlich nicht.


    Wichtig beim Kauf der Türen ist es auf Rost zu achten!




    Die Seitz S7P Fenster passen übrigens sehr gut, was die Blechwölbung angeht.


    [attach]64788.vB[/ATTACH] [attach]64789.vB[/ATTACH]
    So könnte es aussehen ;) (985x465mm und die Fenster sind ab Werk recht stark getönt)


    Grüße,
    Arne

  • Habe an meinem Jumper innen einen Rahmen gegen die Originalen Scheiben gebaut. Mir gefällt das sogar sehr gut und ich hatte das Glück, dass ich Schiebefenster drin habe, so kann man lüften und sogar während der Fahrt auf lassen. Im Crafter ist das eher selten bis gar nicht möglich (?). Auch weiß ich nicht wie die Rundungen des Scheibenrandes sind, das könnte schwerer werden einen Innenrahmen zu bauen oder eine Dibondplatte zu schneiden. Die im Link gezeigte Lösung sieht aus als ob die Dibondplatte auf die Hecktür geklebt ist, von außen, das stell ich mir sehr dicht vor. Korrosion dürfte bei dieser Lösung auch nicht das Problem sein.


    Bin gesoannt wie du es lösen wirst.

  • Ja, das mit dem Aludibond sieht nicht schlecht aus, allerdings weiß ich nicht inwiefern beim Crafter die Scheibe in der Schiebetür Tragendes Bauteil ist. Bei der Original Blechschiebetür ist dort innen ja auch eine Verstärkung verbaut.
    Sollte mit Aludipond aber auch keine Rostprobleme geben (Davon hat der Crafter eh schon genug ;) )

  • Solange die Bauteile zueinander Luft haben und der Scheibenkleber in ausreichender Materialstärke aufgetragen ist, stehen die Bauteile ja nicht in direkten Kontakt. So kann es auch eigentlich nicht zur Material Kontakt Korrosion kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!