Sprinter, Crafter, Transit oder was ?

  • Demnächst steht ein Neukauf an. Der Neue sollte etwas größer sein als der VW-Bus, aber höchstens 5,50m lang. Er sollte 4x4 haben und ein wenig höher liegen.


    Ins Auge habe ich da die beiden Brüder Sprinter und Crafter gefasst, wobei der Sprinter in der kurzen Version nicht ab Werk mit 4x4 angeboten wird. Neuerdings gibt es den Transit auch mit 4 x 4, aber da hört man noch nicht viel von.


    Ein Auto "von der Stange" kommt nicht in Frage, denn mit dem üblichen Schnickschnack in den Familienkutschen kann ich nix anfangen.


    Den Ausbau möchte ich einer kleinen Firma anvertrauen.


    Frage: Gibt es hier Erfahrungen mit den drei o.a. Fahrzeugen?

  • Demnächst steht ein Neukauf an. Der Neue sollte etwas größer sein als der VW-Bus, aber höchstens 5,50m lang. Er sollte 4x4 haben und ein wenig höher liegen.


    Die Einschränkung auf 5,50, bei der Länge hat natürlich u.U. je nach Modell, enorme Auswirkungen auf die Kosten. Den kurzen Sprinter bekommst Du, wie du ja schon selbst geschrieben hast, nicht ab Werk als 4x4. Der Allrad von Iglhaut kostet gerade mal schlappe 20.000 Euro.


    Zu dem Ford wird es sicher noch keine oder sehr wenig Erfahrungen geben. Wären 50 cm mehr Länge wirklich so schlimm ? Wenn du bereit bist bis 6,00m zu gehen ist der Markt schlagartig riesig.


    Gruß
    Skye

  • Wären 50 cm mehr Länge wirklich so schlimm ? Wenn du bereit bist bis 6,00m zu gehen ist der Markt schlagartig riesig.


    Ja, das ist mein Dilemma, zugegeben, ein Luxusproblem ;)
    Aber mein Parkplatz auf meinem Grundstück läßt leider kein größeres Auto zu, und auf der Straße einen Parkplatz zu finden, ist aussichtslos.


    Aber außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass auch beim Auto "in der Kürze die Würze" liegt. Will sagen, mit zunehmender Länge nimmt die Geländetauglichkeit dramatisch ab. Da nutzt Dir auch kein Allrad, keine Untersetzung und keine Diffsperre mehr was, wenn das Auto vorne, hinten oder irgendwo in der Mitte aufsitzt.


    Nun werde ich wahrscheinlich nie in wirklich schwerem Gelände unterwegs sein. Aber alleine schon ein paar Kilometer auf albanischen oder ukrainischen Nebenstraßen sind für jedes Fahrzeug eine Herausforderung.

  • In diesem Fred stehen einige Meinungen zu 4x4 https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/27972
    Die Frage ist ja, ist der 4x4 nice to have oder notwendig. Die albanischen und ukrainischen Nebenstraßen sind mit AT´s und ein bißchen Höherlegung über Federn und / oder ZLF immer zu meistern.


    Und der Selbstausbauer "997" hat einen langen "Test" zu seinem Ford 4x4 im Forum stehen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

    Einmal editiert, zuletzt von Target0815 ()


  • Die Frage ist ja, ist der 4x4 nice to have oder notwendig.


    Ich will mal so sagen: So manche Tour im Winter hätte ich ohne 4x4 nicht gemacht. Sicher, man kann auch vor jedem Berg Schneeketten aufziehen. Aber mein 4-motion hat mich mit normalen Ganzjahresreifen auch ohne Ketten überall durch gezogen. Nur Berg runter wirds dann ein wenig spannend ;)


    Aber auch im Sommer wird hier und da schon eine nasse Campingwiese zum Hindernis, wenn man ohne 4x4 unterwegs ist.


    Ich denke, beim VW-Bus ist es geradezu Pflicht, 4-motion mit zu bestellen. Der Aufpreis ist absolut moderat, wenn man bedenkt, dass ein einigermaßen gut ausgestatteter VW-Campingbus schon locker 75 Riesen kostet.


    Auf die mech. Diffsperre hätte ich allerdings verzichten können. Die 1000 Euro Aufpreis waren unnötig.

  • Demnächst steht ein Neukauf an. Der Neue sollte etwas größer sein als der VW-Bus, aber höchstens 5,50m lang. Er sollte 4x4 haben und ein wenig höher liegen.


    Ins Auge habe ich da die beiden Brüder Sprinter und Crafter gefasst, wobei der Sprinter in der kurzen Version nicht ab Werk mit 4x4 angeboten wird. Neuerdings gibt es den Transit auch mit 4 x 4, aber da hört man noch nicht viel von ...


    Frage: Gibt es hier Erfahrungen mit den drei o.a. Fahrzeugen?


    Du bist ja auch schon ein bischen länger im Forum aktiv ...
    insofern sollte dir das -nennen wir es mal- emotional aufgeladende Verhältnis zwischen den Ducato und Sprinter Fans hier bekannt sein ;)


    Sprinter / Crafter gibts ab Werk erst ab 5,91m Länge mit Allrad und so ein Sprinter wäre meine Empfehlung.
    Ducato und Co gibt es ab Werk gar nicht mit Allrad.


    Ein aktueller Erfahrungsbericht zum Ford Transit Allrad bestätigt meine Erfahrungen zum Low-Level-Service mancher Fahrzeughersteller ...
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/27936ésumé


    In Summe also keine Lösung die alle deine Anforderungen erfüllt.
    Und wenn jetzt die Option Allrad Nachrüstung ins Spiel kommt ... dann würde ich davon wegen der nicht vorhandenen Service-Dichte abraten. Welche Fiat "Fachpartner" in Deutschland haben Mitarbeiter die bei Dangel in Frankreich mal auf Schulung waren und wenigstens die Grundlagen zur verbauten Technik kennt?



    ... Nun werde ich wahrscheinlich nie in wirklich schwerem Gelände unterwegs sein. Aber alleine schon ein paar Kilometer auf albanischen oder ukrainischen Nebenstraßen sind für jedes Fahrzeug eine Herausforderung....

    Gegenfrage: mit welchen Fahrzeugen befahren denn die Einheimischen dort ihre Straßen? Haben die alle Allrad?


    Wenn ja, dann brauchst du wahrscheinlich auch Allradantrieb um dort hizukommen,
    wenn nein ...


    Oder warte evtl noch ein bischen ... der neue VW Crafter mit 100% VW-Technik steht quasi vor der Tür (man munkelt 2017) ... da könnte dann was für dich dabei sein.
    (du bist ja noch zufrieden mit VW, oder?)


  • Gegenfrage: mit welchen Fahrzeugen befahren denn die Einheimischen dort ihre Straßen? Haben die alle Allrad?


    Wenn ja, dann brauchst du wahrscheinlich auch Allradantrieb um dort hizukommen,
    wenn nein ...


    Oder warte evtl noch ein bischen ... der neue VW Crafter mit 100% VW-Technik steht quasi vor der Tür (man munkelt 2017) ... da könnte dann was für dich dabei sein.
    (du bist ja noch zufrieden mit VW, oder?)


    In der Ukraine bin ich auf Pisten geraten, die in meiner Straßenkarte als "Nebenstraßen" o.ä. bezeichnet sind, auf denen ich aber keinen Einheimischen getroffen habe. An Steigungen war 4x4 unerläßlich, und zwar nicht nur bei Regen, und ein paar cm mehr Bodenfreiheit hätte ich mir gewünscht, obwohl ich sowieso schon mit dem kurzen T5 unterwegs war.


    VW bietet den kurzen Crafter heute schon mit einem Achleitner 4x4 an. Ich denke mal, dass Achleitner demnächst auch den "werkseigenen" 4x4 liefern wird. Billig ist der aber nicht!

  • In der Ukraine bin ich auf Pisten geraten, die in meiner Straßenkarte als "Nebenstraßen" o.ä. bezeichnet sind, auf denen ich aber keinen Einheimischen getroffen habe.


    Ich muss mich berichtigen. Einmal kam mir ein alter Lada im Schritttempo hin und her schwankend entgegen,als ich gerade am Straßenrand eine Gewitterfront abwarten wollte. Ich hatte mich schon auf einen netten Plausch gefreut, aber in dem Auto saßen zwei volltrunkene junge Männer, und ich war froh, dass die mir keine weitere Beachtung schenkten.

  • In der Ukraine bin ich auf Pisten geraten, die in meiner Straßenkarte als "Nebenstraßen" o.ä. bezeichnet sind, auf denen ich aber keinen Einheimischen getroffen habe. An Steigungen war 4x4 unerläßlich, und zwar nicht nur bei Regen, und ein paar cm mehr Bodenfreiheit hätte ich mir gewünscht, obwohl ich sowieso schon mit dem kurzen T5 unterwegs war ...


    Bei solchen Proritäten würde ich wahrscheinlich einfach mit dem Chef von HRZ sprechen ... und dann was schönes bauen lassen:
    http://www.hrz-reisemobile.de/pages/startseite/4-x-4.php


    :-)))

  • Den kurzen Sprinter bekommst Du, wie du ja schon selbst geschrieben hast, nicht ab Werk als 4x4.
    Skye


    Kann es sein, dass wir uns da irren?
    Vor mir liegt jetzt der offizielle MB-Prospekt. Und da ist auf Seite 38 unter "Technische Daten" unter der Rubrik "Antrieb 4x4" auch der kurze Sprinter (526 cm lang) aufgeführt, und zwar mit drei möglichen Motorisierungen.
    Das ist alles ein wenig verwirrend und ich frage mich: Welchen Grund sollte es geben, ausgerechnet das kürzeste Modell NICHT mit 4x4 anzubieten?

  • Kann es sein, dass wir uns da irren?
    Vor mir liegt jetzt der offizielle MB-Prospekt. Und da ist auf Seite 38 unter "Technische Daten" unter der Rubrik "Antrieb 4x4" auch der kurze Sprinter (526 cm lang) aufgeführt, und zwar mit drei möglichen Motorisierungen.


    Das ist interessant. Habe gerade aktuell mal wieder den Konfigurator gestartet. Da wird mir nach wie vor bei den "Ausstattungsoptionen" der 4x4 Antrieb nicht angeboten.


    Das sollte sich allerdings durch einen Anruf bei MB relativ schnell klären lassen.


    Gruß
    Skye

  • User iglmoos im sprinter forum hat dieses Fahrzeug


    http://www.custom-campers.de/c…_content&task=view&id=151


    Da gibt es viele Sprinter Allrad Fahrer


    Sprinter gibt es auch in kurz. Gar kein Problem


    http://iglhaut-allrad.de/image…rinter_319cdi_img4023.jpg


    Crafter ist halt viel günstiger, von allem anderen würde ich die Finger lassen, Transit ist noch zu neu, Ducato zu selten, Sprinter ist schon erste Wahl, muss man sich halt leisten können sonst crafter, dann aber in Europa bleiben mit dem Teil. Wobei du mit ordentlichen Reifen und Sperre hinten auch so schon weit kommst mit einem Sprinter.



    ***mobil via tapatalk***

  • wenn Geld keine Rolle spielt ist vieles möglich. CC kenn ich von Land Rover Umbauten, das ist schon toll gemacht, verdreifacht aber auch locker den Wert des Basisfahrzeugs. Bei modernen Fahrzeugen mit zeitlich begrenzter Nutzbarkeit in Europa wär es mir das nicht wert. Dann lieber nen kleinen 4x4 LKW mit abnehmbaren Wohnkoffer, den man nach x Jahren aufs nächste Trägerfahrzeug schrauben kann. 5,5m könnte da allerdings knapp werden, wenns nicht in Richtung Pickup gehen soll.

  • wenn Geld keine Rolle spielt ist vieles möglich. .


    Geld spielt keine Rolle, es führt die Regie ;)


    Der 4x4 Sprinter mit dem dicken 3-Liter-Motor und Untersetzungsgetriebe kostet runde 20 Riesen mehr als die Standardversion. Da kommt man schon ins Grübeln.


    Mein aktueller VW T5 hat den VW-typischen 4motion-Antrieb. Der hat damals gute 3.000 Euro Aufpreis gekostet. Das war im Vergleich zu MB geradezu ein Schnäppchen.

  • Geld spielt keine Rolle, es führt die Regie ;)


    Der 4x4 Sprinter mit dem dicken 3-Liter-Motor und Untersetzungsgetriebe kostet knappe 20 Riesen mehr als die Standardversion. Da kommt man schon ins Grübeln.


    Mein aktueller VW T5 hat den VW-typischen 4motion-Antrieb. Der hat damals gute 3.000 Euro Aufpreis gekostet. Das war im Vergleich zu MB geradezu ein Schnäppchen.


    Dann musst du schon Sprinter und crafter vergleichen, t5 ist doch was ganz anderes, die laufen so vom Band, eine klasse höher werden die extern umgebaut, weil die Stückzahlen so gering sind.


    ***mobil via tapatalk***

  • Dann musst du schon Sprinter und crafter vergleichen, t5 ist doch was ganz anderes,


    Ja gut, Äpfel mit Birnen zu vergleichen, verbietet sich natürlich.


    Aber ich rede ja von Fahrzeugen unter 5,5 m Länge. Da ist der T5 bzw. T6 mit dem langen Radstand durchaus vergleichbar mit dem kürzesten Sprinter.


    Leider bietet VW nur noch die 2-Liter-Motörchen an, sowohl im T6 als auch im Crafter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!