Spritentnahme für Dieselheizung bei 3.0l Motor: Tankentnehmer oder Rücklaufleitung?

  • Hallo ihr warmen Gesellen & Gesellinnen,


    (also diejenigen, die eine Diesel-Standheizung verbaut haben :D ) - am besten am 3.0l Motor - kann mir einer von Euch sagen, ob es möglich ist, den Diesel per T-Stück aus der Rücklaufleitung zu zapfen, oder ob man da einen Tankentnehmer in die Tankarmatur einbauen muss. Letzteres ist ungleich komplizierter und etwas teurer, würde ich also gerne, falls möglich, vermeiden.
    Ich habe btw. eine Air Top 2000 ST und die Dokumentation erwähnt beide Möglichkeiten, ist aber ansonsten keine große Hilfe bei der Entscheidungsfindung. Falls jemand sowas Standardmäßig verbaut hat reicht ein schneller Blick unter den Tankarmaturdeckel im Cockpit ;D


    Interessant wäre in dem Zusammenhang auch, wo die Rücklaufleitung denn endet.. kurz über'm Tankboden oder doch bei 1/3? Dann wäre die Frage schon mal geklärt ;D


    Vielen Dank schonmal..


    Jan

  • Ich hab zwar keine Dieselheizung, denke aber das du beim Anzapfen in der Rücklaufleitung nicht lange Diesel ziehen wirst.
    Die Rücklaufleitung wird meist nur ein kurzes stück oben in den Tank eingeführt und kann so nicht den Diesel am Tankboden ziehen.

  • Den Vorlauf anzapfen ist wahrscheinlich nicht empfehlenswert, weil die Kraftstoffpumpe im Tank sitzt. Läuft der Motor, bekommt die Pumpe der Heizung evtl. zu hohen Vorlaufdruck. Bei stehendem Motor müsste der Kraftstoff durch die Pumpe im Tank gesaugt werden. Hier sind Störungen vorprogrammiert. Rücklauf geht auch nicht, wie Robert schon schrieb. Die Diesel-Heizung braucht ein separates Ansaugrohr aus dem Tank.
    Ich habe bei mir eine Truma 6D. Dort ist ein Ansaugrohr in den Dieseltank-Flansch eingeschraubt. Das geht ganz einfach: Im Flansch sind zwei zylindrische Erhebungen, ca. 8 mm Ø. Eine davon wird oben aufgeschnitten, das Entnahmerohr eingeschraubt, Schlauch draufgesteckt - fertig.


    Jetzt ist nur noch die Frage, wo Du dieses Röhrchen her bekommst :cry: ?
    Die gleiche Frage stellt sich mir auch. Bei mir ist das Röhrchen nämlich zu kurz abgesägt worden. Vom Ende bis zum Tankboden sind noch 6 cm und wenn das Röhrlchen Luft saugt, sind noch ca. 20 Liter Sprit im Tank :s3
    Ich muss mir also ein neues Rohr besorgen und dann auf die RICHTIGE Länge absägen. Da ich die "Vorlage" habe, weiß ich wie es aussehen muss und werde es wohl über den Bosch-Dienst auftreiben. Wenn ich die Bezugsquelle habe, melde ich mich wieder und schreibe Dir, wie und wo Du es bekommen kannsst.


    Gruß
    Matthias

  • Ich habe mal 'ne Skizze von dem Teil gemacht:
    [attach]49199.vB[/ATTACH]
    Die Länge 340 gilt für einen 120-Liter-Tank. Wenn man das Rohr kauft, ist es wahrscheinlich noch länger und muss auf die passende Länge gekürzt werden. Bei mir sieht man jedenfalls, dass es abgesägt wurde.


    Jan, du kannst ja auch mal danach fahnden und falls Du es vor mir gefunden hast, mir Bescheid geben. Die Heizung ist zwar von Truma, aber ich vermute, dass dieses Röhrchen von Eberspächer stammt, weil der Brenner in der Truma-Dieselheizung auch von Eberspächer kommt (und Truma macht ja sonst keine Diesel-Sachen).


    Gruß
    Matthias

  • Ja, also wenn das mit der kurzen Rücklaufleitung so stimmt - scheinbar gibt es nämlich auch Leute, die mit der Rücklaufleitung auch noch erfolgreich heizen, wenn die Reserve schon leuchtet - dann werde ich mir wohl auch so'n Tankentnehmer besorgen. Muss mal schauen, ob ich da einen Nippel zum abschneiden finde ;D


    Die T-Stück-Lösung wäre ja nur netter, weil unaufwendiger und schneller umzusetzen. Aber zumindest mal gut zu wissen, dass es eine Lösung gibt.
    Jedenfalls schon mal Danke für eure Gedanken dazu!!


    ;D


    JAn

  • Bis auf wieviel Restinhalt sollte deiner Meinung die Standheizung den Tank leersaugen dürfen?


    Genau, das ist doch sicher nicht zu kurz sondern extra so, so kommt man noch zur Tanke, wenn die Heizung ausgeht. Ich würde das Röhrchen so lassen!

  • Wenn Du das Teil (Flansch mit Pumpe und Schwimmer) raus nehmen musst (geht ja bei eingebautem Tank von oben), sabberst Du ziemlich mit Diesel rum im Innenraum! Für das von Jan vorgeschlagene Ansaugröhrchen (in Beitrag #7) muss man den Flansch ja auch raus nehmen, weil dieses Rohr von innen verschraubt wird. Das schöne an dem Rohr, das bei mir eingebaut ist und von dem ich die Skizze gemacht habe, ist ja, dass man das ganz einfach von oben in den eingebauten Flansch einschrauben kann!


    Gruß
    Matthias

  • OK.. das ist ja wirklich noch mal was anderes. Gut, scheinbar kann man das Ganze auch montieren ohne das ganze Gerümpel komplett rauszunehmen, nur ein Stück weit anheben, vermutlich mit der Gefahr dass man dann irgendwelche Teile im Tankinnenraum verliert.. aber komfortabel wäre das natürlich. Ich gucke mir Deine Zeichnung noch mal genau an und schaue mal, ob vielleicht ein Pneumatikfritze da was vergleichbares hat... wer weiss.

  • Ich suche da jetzt mal in der Marine-Ecke nach Tankfittingen, die Geschichte hier als Messingausführung in der passenden Größe und ein Röhrchen reinlöten - muss es doch irgendwo geben. Wenn der PE-Deckel dick genug ist, kann das wirklich auch alleine halten, oder zur Not schraubt man doch von innen noch 'ne Mutter gegen. Solange der ID des Röhrchens stimmt, geht das mit dem Ansaugen ja auch problemlos.


    ;D


    Edit: Das hier sieht besser aus. Passendes Messingröhrchen innen einlöten, Dichtring drunter und von oben in den Tank schrauben.. sollte gehen, und das ganze für 1,25 und was auch immer die örtliche Modellbau-Apotheke für 4mm ID Messingrohr haben will ;D

  • Hi,


    ich hab damals für ein paar Euro Fuffzig das Original Webasto oder Eberspächer Zusatzröhrchen gekauft und in den Tankdeckel eingebaut. Musste nur nach Zeichnung gekürzt und gebogen werden.


    War auch soweit machbar bis auf den blöden Drehdeckel vom Tankverschluss. Erst hab ich ihn kaum losbekommen und beim Zudrehen hat das olle Ding sich immer schräg gestellt und verkantet. Bin fast wahnsinnig geworden. :tonne:


    Am Ende hat es aber dann doch geklappt. :s12



    Gruß


    Olli

  • http://www.google.de/url?sa=t&…VGA&bvm=bv.85970519,d.bGQ


    Guck mal unter dem Link auf Seite 25.
    Danach kommt ne Biegeschablone für den Tankentnehmer.
    Genau so hab ichs bei meiner Standheizung auch gemacht.
    Hab allerdings net die ganze Armatur ausgebaut, sondern nur etwas angehoben,
    Lappen untergelegt, Deckel gebohrt und Röhrchen eingeführt/verschraubt.
    Zum öffnen der Armatur brauchste einen Spezialschlüssel. Kostet keine 20€ in der Bucht.

  • Hi! Also inzwischen ist mein Standheizung drin - und die Entnahme findet wie in der Beschreibung dann doch beschrieben in der Rücklaufleitung statt, kann jetzt also den ganzen Tank leerheizen! ;D
    Den Aufschraubschlüssel für den Tankdeckel habe ich selbst aus 4mm Stahlblech angefertigt.. das war Samstag nacht nicht anders zu machen. Und auch nur, um zu schauen, welche der Leitungen der Rücklauf ist, das war nämlich nicht auszumachen und Dokumentation darüber habe ich auf die Schnelle keine gefunden gehabt.. danach ging dann alles recht fix.

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