Stahlfelgen mit einen Traglast von mindestens 1120 kg - wo Bezeichnung?

  • Hallo in die Runde,


    brauche eure Hilfe.
    Unser Hymercar auf Ducato Basis 250 L3 ab Bj. 2016 hat eine Bereifung der Größe - 225/75 R 16C 116 Q.
    Die Stahlfelgengröße ist - 6Jx16H2 ET 68 - LK5x118.
    Achslasten VA 1850 HA 2000.


    Nun habe an Goldschmitt bezüglich einer Auflastung mit Zusatz-Schraubfeder - ZSF HA DUC X250 TYP M5 (Zusatzschraubenfedern für die Hinterachse des Euro-Chassis X250
    Ab Baujahr 2006) - geschrieben und dies zur Antwort bekommen:
    ...............Auflastung 3850 Gsamt HA 2240 Kg
    Ein zusätzlicher Eintrag und Abnahme der technischen Änderung
    durch einen Sachverständigen.
    ......Die Reifen können weiterhin verwendet werden (225/75 R 16C 116 Q)
    wenn sie Felgen mit einen Traglast von mindestens 1120 kg haben
    ,braucht man keine neue Felgen ,
    ansonsten wäre eine Hinterachslast von 2000 kg zulässig.


    So weit so gut, aber - wo steht die Traglast auf der Felge und welche Bezeichnung (Kürzel etc...?) sollte man sehen?

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

  • Moin,


    ich vermute mal es handelt sich um die Felgen mit dem Lochkreis 5x130mm ?


    In dem Fall gibt es die Fiat Stahlfelgen im Zubehör
    von Alcar unter der Nummer 7011
    und von KPZ unter der nummer FL 616004


    Das KPZ Gutachten findet man auf der Seite unter 16" bei Grundgutachten und der "Nachtrag für die Felge rechts daneben unter Einzelgutachten mit der Nummer von KPZ: http://www.kronprinz-raederpor…dex.php?id=gutachtensuche


    HIER (direkter PDF Link) auf Seite 4 ( 5. Zeile von unten) daraus geht hervor, dass die Stahlfelge bis 1150kg zugelassen ist.


    Zur Kontrolle mal auf den Innenrand der Felge gucken, mit Glück ist es ein Kronprinz Rad und dann steht dort vermutlich auch die Teilenummer, bzw. hinter dem KBA die ABE Nummer und man kann dann nach dem Gutachten der Felge suchen.


    Grüße,
    Arne

  • Hallo Arne,


    danke für deine Infos und Mühe.
    Meine Felge hat den Lochkreis LK5x118.


    Hoffe ich finde dieses Felgengutachten.


    HG - Rainer

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

  • Habe noch dies bei Augustin gefunden, aber immer noch nichts über die Achslast:
    Stahlfelge 6 X 16 ET 68 5X118 LIGHT
    Art.Nr.: 7080023OE


    Stahlfelge 6 X 16 ET 68 5X118 LIGHT
    Fiat Ducato Typ 250 16 Zoll

    sonstige Beschreibung: ab Facelift Bj 2014


    Vergleichsnummer 1374082080


    Habe nach meinen Dokumenten nach den Gutachten der Kronprinz GmbH dies gefunden: Radausführung R1-1636 Gutachten liegt bei. Dies wurde aber nicht aufgeführt.
    Im Räderkompass steht FL616008

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

    Einmal editiert, zuletzt von rapo55 ()

  • Auf der Seite von Augustin ist auch noch eine Teilenummer der Firma MWD mit aufgeführt (16208)


    damit habe ich auf der seite von MWD (www.mwd-raeder.de) das Einzelgutachten gefunden (Nachtrag zur ABE44552) HIER danach ist es aber die R1-1909


    Im GRUNDGUTACHTEN ist zwar die R1-1636 aufgeführt, das ist allerdings die mit 5x130mm, die R1-1909 steht nicht mit in der Liste.


    Von Kronprinz wäre es wohl die FL616008, dazu habe ich allerdings kein Gutachten gefunden mit Traglast

  • Warum einfach wenn es auch kompliziert geht.
    Ist langsam echt müsig.
    Bin jetzt auch schon ewig am suchen und über die Traglast, sei Radlast oder Achslast, ist nichts zu finden.
    Danke dir trotzdem bis hierher.
    Vielleicht gibt es doch noch einen Lichtblicko_O


    Habe an Augustin eine Anfrage geschickt wegen der Traglast. Vieleicht klappt es ja.


    HG - Rainer

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

    Einmal editiert, zuletzt von rapo55 ()

  • Habe von einer Lieferfirma (bekannt) eine Nachricht bekommen.
    Zitat: ...................leider liegen uns keine Angaben über die Traglast vor. Da wir die Felgen original von Fiat beziehen, haben wir dort schon angefragt aber auch Fiat hat keine Angaben.
    Wir können lediglich sagen, ob diese für ihr Fahrzeug passen, sofern es nicht aufgelastet wurde.


    Na sowas?! wer weis es dann?

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

  • Moin, hast du denn mal geguckt, was für Daten auf der Felge stehen? i.d.R. steht dort auch der Hersteller der Felge (KPZ ist z.B. Kronprinz; AL oder ALC wäre meistens Alcar). Dann könnte man direkt an den Hersteller schreiben.
    Fiat kauft die ja auch nur ein.
    Häufig stehen daten Innen oder Aussen neben der Kante, an der die Schlaggewichte besfestigt sind, Teilweise auch aussen im Bereich der Anlagefläche zwischen den Radschrauben.

  • Hallo Arne,


    bin zum Teil fündig geworden.
    Zwar nicht für meinen Ducato, dafür aber für den Citroen Jumper.
    Habe sie im Katalog gefunden: ftp://www.mwd-raeder.de/pub/Katalog/Katalog.pdf
    Denkst du auch dass diese gleich sind!?


    Jumper II (Facelift) 2.2HDi 110/130/150 3.0HDi 175, schwarz decklackiert - max. Tragfähigkeit 1.100 kg
    e3*2007/46*0046*, e3*2001/116*0234*
    ab Bj.04.14- / 6 Jx16 / 215/75R16 / 225/75R16 / MWD-Nr: 16208 / MWA-Nr: R1-1909 / KPZ-Nr: FL616008 / ML 71,1 / LK 118 / LZ 5 / ET 68


    Für deine bisherige Mühe möchte ich mich sehr herzlich bedanken.


    LG - Rainer


    Gerade gefunden: https://issuu.com/mmihalicek/docs/106089-krp-d-000-06-16

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

    Einmal editiert, zuletzt von rapo55 ()

  • Im Ducatoforum wurde mir geschrieben , dass diese Felge doch nicht mit der meinigen übereinstimmen soll?


    Von Aug...... bekam ich auch nur eine vage Auskunft.
    Fiat Camp... hat auch keine Anwort gegeben und mich an den Aufbauhersteller (Hymer) verwiesen - diese haben sich aber bisher nicht gerührt.
    Goldsch...... verweist nur auf Ihre Leichtmetallfelgen in Kombination mit der Zusatz-Schraubfeder.


    Langsam denke ich die Felge kommt aus einer absoluten Grauzone - warum will sich keiner festlegen?


    Gruß - Rainer

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

  • Langsam denke ich die Felge kommt aus einer absoluten Grauzone - warum will sich keiner festlegen?


    In Deinem Bild mit dem Katalog-Auszug von Kronprinz steht doch die Gewichtsangabe mit einer maximalen Achslast von 2.200 Kg für den Ducato drin.
    Kronprinz und Südrad kaufen nach eigener Auskunft die Magnetto-Felgen ein.


    Man kann übrigens trotzdem auf ein Gesamtgewicht von 3.850 Kg auflasten lassen.
    Dazu muß die Hinterachse nicht auf 2.240 Kg aufgelastet werden.
    Du könntest also mit der Vorderachslast bei 1.850 Kg bleiben, die Hinterachslast von 2.000 Kg auf 2.200 Kg auflasten und das Gesamtgewicht auf 3.850 Kg auflasten.


    Vorgehensweise: Bau die Goldschmitt-Federn an der Hinterachse ein, fahr mit dem Gutachten zum TÜV und teile Deine Wünsche mit.

  • Habe eine Antwort eines "Fiat-Sachverständigen" erhalten:


    ...........................Hallo,
    die Traglast der Ducato 250, 16" Stahlfelgen ist 1200kg je Stück!..........


    ..........................nach den Daten und Nummern die du mir durchgegeben hast (die ich auf der Felge lesen konnte), sind das orig. Fiat Stahlfelgen, diese sind in der Fahrzeug-Grund-ABE enthalten und deswegen gibt es dafür leider keinerlei TÜV-Gutachten oder sonstige Fiat-Papiere.
    Manchmal steht das aber dann auch sogar in den Gutachten zum Auflasten für die Zusatzfederbauteile so nochmal mit drinnen, aber nicht immer!!!.................................................


    Jetzt ist alles klar.:)


    Vorgehensweise: Montage der Goldschmitt Zusatz-Schraubfedern und des Euro Carry Slide 170 sowie Wiegung der VA, HA und GG ggf. dann wie hier:

    ..................
    Vorgehensweise: ........................., fahr mit dem Gutachten zum TÜV und teile Deine Wünsche mit.


    Gruß - Rainer

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

    8 Mal editiert, zuletzt von rapo55 ()

  • So - ein Hürde ist genommen. Die Zusatzstahlfedern sind eingebaut und die Hinterachstraglast ist mit den 16" Stahlfelgen LK 118 auf 2.240 kg erhöht worden.




    LG - Rainer

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

    Einmal editiert, zuletzt von rapo55 ()

  • So - ein Hürde ist genommen. Die Zusatzstahlfedern sind eingebaut und die Hinterachstraglast ist mit den 16" Stahlfelgen LK 118 auf 2.240 kg erhöht worden.




    LG - Rainer


    Wenn ich hier nochmals reingrätschen dürfte :)


    Rainer, hast du beim TÜV die Traglast der FIAT Stahlfelgen irgentwie 'nachweisen' müssen ?
    Und wenn ja, womit ?


    Weil Gutachten gibt's ja wohl nicht, wenn ich richtig mitgelesen habe.


    mit den besten Grüßen
    Toni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!