Standklimagerät im Boxer ohne Klima

  • Habe schon ordentlich hier gestöbert aber halt nichts zum Eberspächer Ebercool gefunden.
    Das Problem mit den anderen beiden Geräten ist, dass sie zu viel Strom ziehen um Sie während der Fahrt einzuschalten.
    Die Lutschen mir meine Batterie in kürzester Zeit leer.
    Vielleicht habe ich mich aber auch nicht deutlich genug ausgedrückt.
    Ich wollte einfach nur wissen ob jemand dieses Gerät betreibt als Ersatz für eine konventionelle eingebaute Klimaanlage seines Kastens.

  • Das, sagt doch schon fast alles:
    Mehr als 10°C Abkühlung zur Aussentemperatur erreichbar (bei 30°C Außentemperatur und 30% Luftfeuchte)
    Bei einer durchschnittlichen Luftfeutigkeit von größer 60% bringt das Teil fast keine Leistung mehr.
    Und, mit einem Naßen Handtuch und einem kleinen Ventilator davor hast du ein ähnliches Ergebnis.


    Gruß Wolfgang

  • Klimaanlage


    ich darf mal annehmen, das du eine Klima im Fahrerhaus für die Fahrt haben möchtest. Ansonsten würdest du ja nach einer professionellen Dachklima für die Standzeiten suchen und das braucht immer 230 Volt.


    Also als Kurzbotschaft... solche Dinger sind für den Standbetrieb konstruiert und bringen beim Fahren fast nichts. Gegen die Leistung der Sonne an der Karrosserie und noch mehr an der Frontscheibe verpufft die Arbeitsleistung.
    Grundsätzlich arbeiten Verdunstungsklimas bei trockener Hitze recht gut aber bei schwüler feuchter Luft sehr schlecht.


    Du musst deine Entscheidung treffen: Wenn das Auto keine Wärmeschutzverglasung an der Frontscheibe hat würde ich es auf keinen Fall machen. Erkennbar ist das meist daran dass sie nicht schnneeweiss sondern leicht getönt ist. Wenn ja, dann kann ich dir sagen, das ich meine Klima erst ab ca. 32 Grad Aussentemperatur benutze. Du nimmst ja auch den guten Preis mit wegen der fehlenden Klima. Das weiss jeder Käufer.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Ich hätte es wissen müssen...Statt eines Erfahrungsberichtes, bekomme ich antworten von Mitgliedern die meinen das diese Geräte eh nichts bringen.
    Sicher, es gibt bestimmt Hersteller die dem Kunden ein Produkt für 1300€ verkaufen das nichts bringt.
    Eberspächer ist doch wohl eine renommierte Marke bei der ich als Kunde davon ausgehen muss,
    dass es doch etwas mehr bringt ihr Produkt zu kaufen als mir ein nassen Lappen vor mein Gesicht zu halten.


    Wenn ich damit Werbe, dass ich meinen Hund im Auto lassen kann während das Gerät läuft, muss es doch etwas mehr bringen als ein Lüfter mit nassem Lappen.


    Mittlerweile habe ich schon dieses im Auge,https://www.eberspaecher-klima…ebercool/holiday-iii.html

  • @benni1974 Die Holiday III nutzt nur 12V bei 0,5-6,6 A. Das ich nicht den Wirkungsgrad habe wie eine Konventionelle Klimaanlage ist mir bewusst und laut Beschreibung,
    kann ich beide Geräte auch während der Fahrt nutzen.


    Ich ruf morgen mal bei der Firma an. Habe es gerade versucht aber leider hatten die Techniker schon Feierabend :cool:

  • Mittlerweile habe ich schon dieses im Auge,https://www.eberspaecher-klima…ebercool/holiday-iii.html


    "Fazit Konzeptvergleich
    Zur Klimatisierung des gesamten Innenraums eignet sich ein Verdampferkühlsystem nur bei extrem trockenen Klimaverhält-
    nissen. Wer sich mit einer nur leicht kühlen Brise begnügt und offene Fenster und Türen ohnehin schätzt, darf die Ebercool
    Holiday 3 in die engere Wahl nehmen."
    Quelle: Reisemobil International 06/14, Seite 66: https://www.truma.com/download…venta_comfort_06_2014.pdf


    Schöne Grüße
    Uwe

  • Das Problem mit den anderen beiden Geräten ist, dass sie zu viel Strom ziehen um Sie während der Fahrt einzuschalten.


    Die kleine Dometic Freshjet 1100 hat bei 230 Volt nur eine Stromaufnahme von 2 Ampere, benötigt also einen 500 Watt Wechselrichter.
    Ein 500 Watt Wechselrichter zieht circa 40 bis 45 Ampere.
    Dein Generator bringt mindestens 100 Ampere wenn der Motor läuft.
    Reicht also.

  • Guter informativer Testbericht. Dabei geht es allerdings um die Klimatisierung beim Stehen.
    Während der Fahrt auf der Straße sind die ganze Außenhaut und die Scheiben weitgehend der Sonne ausgesetzt, der Motor läuft und die Straße strahlt mit über 40 Grad von unten wenn man an der Ampel steht. Ein jeder, der schon einen Kasten besitzt kann ja mal während der Fahrt bei Hitze und Sonnenschein seine Fenster schließen, die Lüftung auf Umluft stellen und warten was passiert. Natürlich bei ausgeschalteter Klimaanlage. Bevor ihr ohnmächtig werdet bitte einmal die Hand auf das schwarze Armaturenbrett legen um einen taktilen Sinneseindruck zu bekommen. Und jetzt bitte vorstellen was eine kleine mobile Zusatzklimaanlage mit sehr geringer Lüftungsleistung etwa auf Beinhöhe wohl bringen mag. Viel Spaß dabei.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Deswegen hat das Blech im Sommer bei zügiger Fahrt keine 65 Grad sondern vielleicht 40 Grad, weil die umströmende Luft das Hitzepolster direkt über der Lackschicht besser abführen kann. Trotz UV-Schutz geht ein großer Teil der Strahlungsenergie der Sonne durch die Scheibe hindurch. Da ein Auto, anders als die menschliche Haut, nicht über Schweißzellen verfügt, gibt es auch keine Verdunstungskälte auf der Außenhaut. Ich hoffe, dass wir hier nicht darüber diskutieren müssen, ob ein Auto sich im Sommer nennenswert abkühlt weil man es bewegt.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • @Kiterbus: Ich habe mal oberflächlich im Netz nach dem Preis der Ebercool Holiday 3 gesehen. Wenn man da noch den Einbauaufwand dazurechnet... da bist du ja in einer Preisdimension unterwegs, wo eine nachgerüstete vollwertige Klimaanlage am Fahrzeugmotor in greifbare Nähe rückt. Hier mal ein x-beliebiges Angebot als Ausgangsbasis für eine regionale Werkstattsuche...
    https://www.koberger-hamburg.d…maanlage-fiat-ducato.html

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • @benni1974 Nach dem Testbericht muss ich mir nun auch eingestehen das es unsinnig ist, mir ein Gerät für 1700€ aufs Dach zu kleben. Es gibt für mich immer noch 3 Optionen, Boxer kaufen und fahren wie in den 70ern mit offenem Fenster wenn es heiß wird, anderes Fahrzeug suchen mit Klima, oder wie du schon sagtest, Kiste kaufen und umrüsten.


    Vielen Dank an allen für die Urteilsfindung, testberichte und Links!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!