Starre Fenster mit Alurahmen ... Fehlanzeige?

  • Liebe Forianer,
    ich fange gerade damit an, Bus (bzw. KaWa) Nr. 6 meines Erwachsenenlebens auszubauen, und habe geplant, Material gesammelt, mit meiner Frau zusammen beschlossen, was wir alles drin haben wollen - und viel mehr noch, was wir nicht drinnen haben wollen, und, und....


    An den richtigen Stellen (oder zumindest dort, wo es sich wegen der ganzen Streben und Säulen machen lässt...) sind jetzt die allseits bekannten Seitz S4 verbaut, aber:


    Ich würde sehr gerne in die (fensterlosen) Hecktüren zwei Fenster einbauen. Aus verschiedenen Gründen hätte ich da gerne starre Fenster, die nicht zum Öffnen sind. Nebenbei passt auch so richtig kein S4, einzig ein S7 käme hier in Frage, aber wie gesagt, ich hätte soo gerne ein starres Festfenster, bzw. zwei.


    Mein letzter KaWa-Ausbau liegt nun schon wirklich viele Jahre zurück - aber damals gab es irgendwie noch eine größere Vielfalt beim Fensterangebot als heute.


    Das Einzige, was ich aktuell gefunden habe, sind eine Serie von starren Fenstern mit Alurahmen in schwarz oder weiß und mit Sicherheitsglasscheibe. Da ist auch ein Maß dabei, das passen würde: 600x400 - ich würde es hochkant nehmen. Leider kein Doppelglas, aber da ließe sich ja im Rahmen bei Bedarf noch eine zusätzliche Scheibe aus Plexiglas nachrüsten.


    Dummerweise scheint auch diese Fenster-Serie vom Aussterben bedroht zu sein - sie sind nur schwer zu lokalisieren. Reimo hat einige im Sortiment, meist mit der Aussage "bald wieder verfügbar", was auch immer das heißt.


    Ich könnte zwar bei Reimo anrufen - aber wer das schon mal versucht hat, weiß warum ich es nicht machen möchte... die Warteschleife der Telekom ist dagegen ein Sch...


    Kennt jemand vielleicht noch andere feste Fenster, die man heute noch kaufen kann, oder weiß, wo die oben beschriebene Serie noch lieferbar ist?


    Grüße aus der Vorpfalz (Baden...)
    Tico

  • Na ja, ich baue ja schon eine Gebo Flushline Decksluke ins Dach ein, weil mich Heki&Co nicht so richtig vom Hocker reißen. Gut, meine Frau hat schon ernsthaft vorgeschlagen, zwei Gebo-Luken, etwas kleiner als die im Dach, einzubauen - aber da ziere ich mich jetzt noch.
    der TÜVer guckt nicht so arg nach oben (ist ja auch ziemlich weit oben), aber wie erkläre ich ihm, dass die hinteren Fenster zwar nicht das erwartete Prüfzeichen tragen, aber statt dessen nach CE eine Seetauglichkeitseinstufung vorweisen können :D


    Und feste Fenster mit Rahmen gibt's im Jachtbereich schon, aber irgendwie passen die optisch nicht so recht an einen Kasten, finde ich. Und sie sind meist lang und schmal (und haben formal auch keine Zulassung).


    Freundlich grüßt... Tico

  • Wenn du innen eh noch was reinpappen willst, wegen der Isolierwirkung, wieso schaust du nicht, dass du eine Doppelscheibe z.b. von nem Seitzfenster auftreibst, die innere Scheibe mit dem Prüfzeichen raustrennst und die in das Festfenster reinpappst? Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube das Zeichen ist innen.
    Große Auswahl an festfenstern aus dem Jachtbereich gibt's bei SVB.
    Gruß,
    Sven
    P.S.: Schaut schön aus, der Daily!

  • Oh, Sven, danke für's Lob (stellvertretend, ich schau nicht so schön aus :eek:).
    Obwohl meine Frau eigentlich wusste, was wir da kaufen, war sie erstmal restlos unglücklich, als das Gerät vor der Tür stand. So ein hässlicher grauer Riesenkasten, hat sie gemeint... Daneben stand halt etwas unglücklich der weiße T4, viel freundlicher und kompakter.
    Inzwischen ist es besser geworden, vor allem jetzt, wo der nackte Kasten mal ein paar Fenster hat - und für die Übergangszeit einen freundlichen, dicken Teppich drin hat.


    Zum Thema: Deine Idee ist gar nicht so verkehrt - mit der geprüften Innenscheibe :D. Ich telefonier jetzt mal ein paar Versender wegen der oben beschriebenen Wohnmobil-Fenster mit Alurahmen und Glasscheibe an (aber nicht Reimo :mad:), ob vielleicht einer Lagerbestand hat. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt.


    Freundlich grüßt... Tico

  • Moin!


    Hmm, also bisher hatte ich mit Reimo nicht sooooo das Problem, wenn ich da angerufen haben. Aber wahrscheinlich war ich wie fast immer etwas antizyklisch unterwegs :rolleyes:


    Du suchst - wenn ich das richtig verstanden habe - ein starres Isofenster? Jau, die sind rar geworden. Evtl. findest du im Wohnwagenbereich noch welche, dort wurde früher starre Isofenster mehrfach verbaut (z.B. Knaus Südwind um die Bj. 1990 - 1995). Evtl. findest du in diesem Bereich ein passendes Fenster. Hier würde ich mich an diverse Wohnwagenrecyler wenden, über google wirst du da fündig. Hier ein Anbieter


    Aber evtl. können die hier auch helfen. Die werben mit dem Slogan: " "Glas-Isofenster für jedes Wohnmobil" ;)


    Aber nochmal zurück auf Anfang:


    Warum willst du unbedingt hinten zwei starre Fenster einbauen, wenn an den anderen möglichen Stellen bereits Fenster (ich nehme an, dass diese zum Öffnen sind) eingebaut sind?
    Muss da unbedingt einer rausschauen können?
    Wie ist die Aufteilung geplant?
    Kommt ins Heck evtl. ein Festbett?


    Gruß
    Marc


    PS: Hier der Link zum Shop mit vielen starren Fenstern.

  • Also, Marc und Wolf... das Nutzerverhalten ist im Wesentlichen seit 35 Jahren bekannt - hat sich natürlich über die Zeit verändert, aber kontinuierlich. Und die Aufteilung ist auch klar - wir haben uns bei unserem Neuen nach endlosen Planungen und Entwürfen schließlich doch für ein Standard-Layout (mehr oder weniger) entschieden.


    Will heißen, Vordersitze drehbar, hinter dem Fahrersitz zwei weitere Sitze in Kompaktbreite (vielleicht gibts doch mal Enkel?) mit Tisch(lein), dahinter ein minimales Toilettenkabuff, gegenüber den Küchenblock, und hinten ein festes Längsbett, das auf meiner Seite (Schiebetürseite) 200cm lang und auf Karins Seite 180cm lang ist. Passt alles wie gewünscht zusammen, aber überflüssige Grundfläche gibt's natürlich nicht.


    Fenster hab ich jetzt vorne links und rechts jeweils S4 in 900x600 drin, und hinten im Bettbereich am Kopfende (und etwas höher gesetzt) links und rechts je ein S4 in 500x450. Würde mir persönlich reichen - meine Frau findet die großen Fenster vorne gut - die hinteren bezeichnet sie als Schießscharten. Blödsinn, ich will ja gar nicht schießen.
    Jedenfalls besteht der dringende Wunsch, hinten etwas mehr Tageslicht zu ermöglichen - daher die Fenster in den Hecktüren. Und weil Iveco so eine barocke Pressform für die Türbleche hat, lässt sich noch nicht mal ein 500 breites S4 montieren, ohne deutlich an der Stabilität der Tür zu knabbern. 400mm Breite wäre cool, aber ihr kennt ja die S4, da ist die Durchsichtfläche nicht viel mehr als der halbe Ausschnitt.


    Geöffnet werden sollen die Fenster hinten eh nicht (Kopfende...aber über den Köpfen) und natürlich werden sie bei Bedarf voll abgedunkelt. Ein Traum wäre an der Stelle ein Fenster (zwei) mit schlankem Aluprofilrahmen (Ähnlich wie auch die S7), aber ca. 400-450mm breit und 500-600mm hoch.


    Meine Frau hat da so ihre Vorstellungen - die ja auch gut sind. Und sie hat recht, wenn sie mich an unseren Schottland-Urlaub vor 2 Jahren erinnert: Stell dir mal vor, wir sitzen bei Regen drinnen und nach hinten gibt es gar keine Möglichkeit rauszugucken...


    Gegen die Wohnwagenfenster spricht vor allem, dass ich mir vor langem geschworen habe, keine Fenster mehr mit Gummirahmen und Keder einzubauen :mad:. Außerdem sind die ganz besonders einbruchfreundlich...


    Freundlich grüßt... Tico

  • Okay.... klar soweit. Alter Hase gräbt nen neuen Bau. Dir müssen wir in Puncto Aufteilung nix mehr erklären.


    Ich habe den gleichen Anspruch und Grundriss und habe, damit hinten rund ums Festbett Luft und (etwas) mehr Licht einfallen kann (ich habe auch so "Schießscharten") ein FantasticVent eingebaut. Hat bekanntlich neben natürlichem Luft und Lichteinfall (wenn auch weniger als normale Luken) den Vorteil der elektrischen Zu-/Abluft. Allerdings ist da eine Verdunkelung nicht integriert, kann aber relativ easy nachgerüstet werden. Wäre doch auch was für dich... oder? Und einbrechen tut dadurch auch keiner. Ich habe mir gedacht, dass wenn da auf dem Bett einer rumdölmert und sich entspannt oder liest oder surft bei schönem Wetter (also KEIN Niederschlag und gemäßigte Temps) wahrscheinlich sowieso die Türen offen bleiben. Und dann fällt ja mal genug Licht ein.


    Alternativ ein Midi- oder Maxiheki? Dann wirds mal richtig hell...


    Gruß
    Marc


    PS: ich würde erstmal ohne die beiden Fenster in den Hecktüren ausbauen und deine Frau ausprobieren lassen. Fand den grauen Kasten ja Anfangs auch erst doof... son Fenster ist in der Hecktüre schnell nachträglich reingeklöppelt.

  • @DMac
    Danke für zwei echte Wahrheiten:
    1. ...gräbt neuen Bau... geiler Spruch, ich musste echt lachen. Trotzdem, auch der alte Hase hat manchmal ein Brett vor seinen nicht mehr so ganz klaren Augen.
    2. ...erstmal ohne... ausprobieren lassen.. anfangs auch erst doof... sehr treffend. Kennt ihr euch persönlich, oder hast du einen Beruf aus dem Bereich der Psychologie?


    Zu 2.
    Kommt allerdings hinzu, dass ich auch selber gerne eine Option hätte, auch mal einfach nach hinten rausschauen zu können. Habe ich in der Vergangenheit das eine oder andere Mal ganz beruhigend empfunden. Wenn ich da jetzt zusätzlich zu den kleinen Seitenfensterlein noch so eine Mini-Lösung einbaue, bin ich mir der konstruktiven Kritik meiner Frau gänzlich versichert.


    Es ist aber auch echt verblüffend, was aus dem ursprünglichen Loch in der Wand (Ausblick ganz passabel...) nach S4-Montage übrigbleibt. Nicht nur gefühlt - nach der Dometic-Maßtabelle ergeben die lichten Maße des 500x450-Ausstellfensters genau 53% der Ausschnittfläche!!


    Heki - nicht so gerne. Will manchmal auch zuverlässig schnell fahren ohne zusätzliche Windgeräusche. Außerdem ist die Karre so sche...hoch! Jeder cm auf dem Dach ist einer zuviel. Auf meinem Weg zur Arbeit gibt es eine Unterführung, da hab ich noch 6-7cm Luft, wenn die Gebo-Luke noch drauf ist, etwas weniger (die trägt zum Glück nur 24mm auf).


    Freundlich grüßt... Tico

  • Was sagt den Iveco? Es gibt den Daily doch auch als Bus. Der sollte dann geklebte getönte Heckscheiben haben, die müsste man doch nachrüsten können und dann innen mit Plexiglas aufdoppeln.

  • Ja Moinsen....


    Kennt ihr euch persönlich, oder hast du einen Beruf aus dem Bereich der Psychologie?


    Beides nicht, aber ich wohne mit drei Weibsbildern unter einem Dach - da bleibt einiges an Erfahrung hängen :yum: Mann kennt sich halt aus. Schau dir das Bild meiner "Susi" im Avatar an. Da hat mein Vorsteherweibsbild auch erst die Hände übern Kopp zusammengeschlagen anstatt vor der Brust. Dann waren die Fenster drin und "ohhhh" der fährt sich ja wie ein PKW. Und so langsam ist der ja gar nicht, eigentlich ganz schön flott... ja watt denn sonst. Man ej.


    Kommt allerdings hinzu, dass ich auch selber gerne eine Option hätte, auch mal einfach nach hinten rausschauen zu können. Habe ich in der Vergangenheit das eine oder andere Mal ganz beruhigend empfunden.


    Du willst eh bald eine Rückfahrkamera haben... :sunglasses:


    Das mit der Dachluke, Heki etc. verstehe ich, da du ein Superhochdach spazieren fährst. Wie hoch ist dein Dampfer?


    Gruß
    Marc

  • Du willst eh bald eine Rückfahrkamera haben... :sunglasses:


    Ich meinte natürlich nicht während des Fahrens hinten raus gucken, sondern wenn du im Bett liegst, es Morgen wird und die ganze Zeit direkt hinter dir irgendwas rumpelt, schwafelt, sonstwie. Dann ist der Moment, wo ich es beruhigend finde, mal kurz rauszulinsen und dann auf die andere Seite zu drehen.
    Im T4 hatte ich den Innenspiegel abgebaut, weil ich eh zeit meines Lebens nur Autos fahre, die hinten mehr oder weniger blickdicht sind, und ich seit ich 18 bin, nur mit Außenspiegeln fahre. Das gab in den letzten Jahren immer mal wieder Diskussionen mit TÜV-Prüfern (früher seltsamerweise nie):
    - Der Innenspiegel fehlt!
    - Ja, weiß ich.
    - Aber der muss da sein!
    - Schauen Sie mal - da hinten ist alles dicht.
    - Ja, aber trotzdem!
    - Und was steht dazu in der StVO?
    - Weiß ich schon, aber wenn original einer drin war, muss er drin sein!
    Einmal musste ich tatsächlich noch mal mit Spiegel vorreiten, die nächsten Male hab ich ihn an der Stelle dann aus dem Hut geholt und gesagt: Muss ich ihn jetzt anklipsen? Ich mach ihn eh gleich wieder ab. Dann war's gut.
    Aber die Rückfahrkamera - die liegt schon im Keller auf dem großen Materialhaufen...


    Wie hoch ist dein Dampfer?


    Ja, tatsächlich 2,94m... Ohne Dachaufbauten. Dafür aber auch ziemlich viel Bodenfreiheit, das war uns (Stichwort Nutzerverhalten) nicht unwichtig.

  • Was sagt den Iveco? Es gibt den Daily doch auch als Bus. Der sollte dann geklebte getönte Heckscheiben haben, die müsste man doch nachrüsten können und dann innen mit Plexiglas aufdoppeln.


    Das ist schon richtig. Wir hatten uns beim Bestellen ganz bewusst gegen verglaste Hecktüren entschieden, weil wir eben keine "gestylten" Fenster ohne einen einzigen rechten Winkel haben wollten - und die Glasfläche ist dann schon ziemlich groß. Die verblechte Tür sieht von außen auch ganz ausknabberfreundlich aus, von innen nicht mehr ganz so.


    Ich weiß, was man jetzt denken könnte: Zu groß wollen se's nicht, kleiner ist ihnen zu klein... Wie das halt so ist, mit den bestimmten Vorstellungen. Mir war bei der Suche halt deutlich geworden, wie wenig bis gar kein Angebot es mehr an feststehenden Fenstern mit festem Rahmen gibt. Man könnte meinen, jeder Camper will immer sämtliche Glasflächen ausstellen, sobald er irgendwo Station macht :confused:


    Freundlich grüßt... Tico

  • Mahlzeit!


    Ich meinte natürlich nicht während des Fahrens hinten raus gucken, sondern wenn du im Bett liegst, es Morgen wird und die ganze Zeit direkt hinter dir irgendwas rumpelt, schwafelt, sonstwie.


    Hatte ich mir fast schon gedacht :rolleyes:


    Dann ist der Moment, wo ich es beruhigend finde, mal kurz rauszulinsen und dann auf die andere Seite zu drehen.


    Also doch noch zwei zusätzliche Schießscharten... oder Bullaugen? Wie geschrieben, sind wir ja fast gleich unterwegs. Ich hatte auch erst in der Planung, da hinten noch zwei Fenster einzubauen. Aber aus Gewichtsgünden und weil wo ich raus schauen kann, kann ein anderer auch reinschauen (Stichwort Festbett) habe ich es gelassen.


    Also lange Rede - gar kein Sinn: ich an deiner Stelle würde nachrüsten wenn die Regierung ihr Veto einlegt. Ich persönlich bin aber klar mit meiner Damenmannschaft (da gibts kein Fenster und basta... :D) - Veto abgelehnt.


    Gruß
    Marc

  • Veto abgelehnt.


    Ich arbeite daran :D


    Meine Damen-Mannschaft ist inzwischen wie bei ebay: 3-2-1... Die verbleibende ist allerdings am schwierigsten zu manipulieren.


    Freundlich grüßt... Tico ;)

  • So, liebe Gemeinde... es ist weitergegangen.


    Ich habe zwischenzeitlich meinen Wunsch, feste Fenster in sinnvoller Größe für die beiden Hecktüren vom Daily zu finden - aufgegeben. Es gab sie mal... z.B. in 490x490, mit Echtglas-Doppelscheibe, aber jeder, der sie noch im Netz anbietet, muss bei Nachfrage passen. Nicht mehr lieferbar.


    Statt dessen habe ich jetzt zwei Fenster vom allgegenwärtigen Hersteller gekauft - S7P in 490 breit und 500 hoch. Preislich - naja. Warum kostet dieses Fenster ohne Innenrahmen und Rollos genau so viel wie ein S4? Wohl unergründliche Firmenpolitik.


    Gestern die Ausschnitte gesetzt, versiegelt etc., heute die Innenrahmen eingeklebt, und jetzt würde ich gerne mal ein paar Meinungen hören:


    Das S7P Fenster hat einen Aluprofilrahmen, der nach Wunsch der Anbauanleitung mit Dekaseal (o.ä.) eingesetzt wird. Der äußere Rand des Alurahmens liegt dabei direkt auf dem Fahrzeuglack auf. Mit ganz wenig Fantasie und Kenntnis von Mikrobewegungen kann ich mir problemlos vorstellen, dass der Lack leiden wird und es genau dort früher oder später rosten wird. Wer stimmt mir hier zu?


    Ich habe die Montage erstmal gestoppt und bin drauf und dran, 3M-Lackschutzfolie aufzukleben. Sieht zwar bestimmt nicht sooo doll aus, wenn ein paar Millimeter außerhalb des Rahmens nochmal eine Kante zu sehen ist - aber was sollte man da sonst machen?


    Bitte Meinungen und Vorschläge!!


    Freundlich grüßt... Tico :confused:

  • Bitte Meinungen und Vorschläge!!


    ich habe auf der Auflagefläche der S7P zum Blech 12x2mm Butyldichtband von Würth zum Abdichten genommen (unten in der Mitte angesetzt und dann am Stück um das Fenster). Das passt von der Breite genau auf den Rahmen, da dadurch bei mir der Alurahmen nach dem Verschrauben nicht auf dem Blech aufliegt mache ich mir keine Sorgen um evtuellen Rost durch Bewegung.


    Ich hätte da bei der Lackschutzfolie eher die Sorge, dass es irgendwann undicht wird.


    Grüße,
    Arne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!