Starten nach der Montage der Dieselzuleitung im Tank für die Truma Dieselheizung

  • Hallo Ausbauer,
    Heute habe ich in den Peugeot Boxer Bj 2011 die Ansaugleitung für die Truma eingebaut.
    Dazu zwischen Fahrer/Beifahrersitz die Tankverschraubung geöffnet, die Ansaug,
    - Entlüftungsleitung etc abgebaut und die Einheit entnommen. Den Trumazugang zum Tank mit der Ansaugleitung für die Heizung montiert und alles wieder zurückverbaut.
    Da kam der Nachbar. ......
    Er meinte ich müßte jetzt alles entlüften, auf keinen Fall so starten, die Dieselpumpe würde das nicht schaffen und ggf den Geist aufgeben, weil sie nicht " Geschmiert"
    werden würde/ trocken laufen. beim T4 habe ich mal ähnliches gebaut, 2x gestartet und der Karren lief wieder.
    Wer hat Erfahrung im Forum?


    Gunnar

  • Die Zeiten wo Dieselmotoren und Dieselheizungen nur mit einer - Saugleitung - verbaut wurden sind schon lange vorbei. Standart ist Saugleitung und Rückleitung.
    Die Pumpen fördern wesentlich mehr als verbraucht wird.
    Das Entlüften entfällt
    Aber keine Regel ohne Ausnahmen: Wenn ich den immerhin 1/2 l großen Dieselfilter in meinem Crafter wechsle, steht in der Anleitung dass das Filtergehäuse vor dem wieder einbauen bis zum Rand gefüllt werden soll, aber nichts von Entlüften.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Leute,
    Schnelle Antworten aber doch recht unterschiedlich.....!!!!!
    Thomas schreibt Starten und (Anschließend den Bierkasten samt Inhalt löschen)
    Jürgen ist eher auf dem Entlüftungstripp...
    Wolfgang scheint auch für "einfach starten" zu sein....
    Na, heute nicht mehr


    Danke für die schnellen, leider doch etwas unterschiedlichen Infos.
    Aber, 2:1 für einfach starten.


    Morgen wirds sich zeigen
    Danke Gunnar

  • Hallo Gunnar, Vorsicht. Zu dem was ich geschrieben habe stehe ich zu 100%.
    Hilft die aber nichts,
    - wenn der Fahrzeughersteller ein Entlüften vorschreibt
    - und ohne Entlüftungen die Förderpumpe und andere Bauteile an Ar... gehen können.
    Also Vorsicht.


    Gruß Wolfgang

  • 1. Zündung einschalten, 5 Sekunden warten, Zündung wieder ausschalten, 5 Sekunden warten.
    2. Zündung einschalten, 5 Sekunden warten, Zündung wieder ausschalten, 5 Sekunden warten.
    3. Zündung einschalten, 5 Sekunden warten, Zündung wieder ausschalten, 5 Sekunden warten.
    4. Zündung einschalten, 5 Sekunden warten, Zündung wieder ausschalten, 5 Sekunden warten.
    5. Motor starten

  • Warum nur hat der Dieselfilter der Sevels einen Entlüftungsnippel...?
    Und was ist so schwer daran, dort das System zu entlüften?
    In der Zeit, wo hier Meinungen zusammengetragen werden, ist das schon erledigt.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hier wird wieder vorbildlich alles durcheinander geschmissen...


    Bohr in den Deckel ein Loch, steck das Tauchrohr da rein, schliess den Schlauch an und starte den Motor as usual. Wette besser über ein Bier-Abo anstatt nur einem Kasten.


    Kann man natürlich auch eine Doktorarbeit drüber schreiben.


    P.S. Bei mir war grad kein Nachbar zum Wetten in der Nähe, bin nach dem Starten also einfach zum Getränkemarkt gefahrne und hab mir selber einen Kasten gekauft...

  • Hi Gunnar,


    ich habe in unserem vorherigen X250 eine Zusatzdieselheizung eingebaut und das exakt so gemacht, wie von dir beschrieben: die beiden Ducato Leitungen ab, weissen Deckel raus, zusätzliche Ansaugleitung in den Deckel eingebaut, Deckel wieder drauf, Leitungen angestöpselt. Motor gestartet. Alles gut. Da der weisse Deckel danach nicht ganz dicht geschlossen hat, habe ich das Ganze noch zweimal gemacht. Auch beide Male alles gut. Hat vermutlich noch keine statistische Relevanz, so aber meine Erfahrung, wobei ich mir um Entlüftung ehrlich gesagt null Gedanken gemacht habe.


    Grüsse


    Michael

  • Hallo Dieselfreunde,
    Jetzt war Starttermin!!!!
    Vorher hatte ich nochmals im Forum nachgelesen, ob weitere Ideen hinzu gekommen sind.
    Die Startansage von Peter ( Da Bäda) hat nicht weh getan, zumal sie sich mit den u.a. auch von Wolfgang kaum unterschieden hat.=Starten und Bier trinken.
    Der Karren ist SOFORT!!! , ohne knurren und murren angesprungen.
    Auch die, die hier denken, was für ein Zauderer und Schisser...... nachfragen ist immer mal nicht schlecht. Reparatur ist teurer!!
    Euch allen Danke!!!!


    Wolfgang,


    jetzt bin ich mit der Tankdurchführung dacore, aber wie gehts weiter???
    Wir hatten schon mal Kontakt wegen der weiteren Dieselleitungverlegung. Irgendwie habe ich noch keine geeignete Durchführung entdeckt, habe aber ehrlicherweise auch noch nicht länger gesucht. Der Taschenlampentes gestern Abend hat keine "erhellende"Öffnung gezeigt.
    Gib doch mal bitte einen Tipp.
    in Fahrtrichtung gedacht wird der Tank hinten unter das Bett links verbaut


    Gruß Gunnar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!