Starterbatterie laden

  • :s1 Moin KW-Freunde,
    mein Pössl steht im Freien (ohne Überdachung) und steckt schon im Winterschlaf. Ich mache mir Sorgen um die Starterbatterie, dass sie bis zum Frühling platt ist. Das Ding ausbauen... geht ja so bescheiden.
    Macht es Sinn der KW mit dem 230V Netz zu verbinden. Wird dadurch ggf. auch die Starterbatterie geladen?


    Gruß aus Südhessen, Juergen

  • Hi
    Das kommt drauf an was du als EBL verbaut hast. Sinn macht es durchaus. Aber meist wird die Starterbatterie nur stiefmütterlich versorgt mit 1-2 Amp.
    Schliess einfach vorne im Motorraum an den Starthilfe Laschen ein Ladegerät über Nacht an.....das geht schneller und ist effektiver....


    Gruss aus Berlin
    Arto1963

  • Hallo Jürgen,


    dass Du Dir Sorgen machst, ist durchaus begründet.


    Die Bordelektrik - Bordcomputer, Zentralverriegelung, Radio - ziehen immer etwas Strom und warten ständig auf Deinen Startbefehl.
    Damit ist eine normal geladene Batterie bei modernen Fahrzeugen nach 2 - 3 Monaten Standzeit leergelutscht. Das trifft nicht nur für Kastenwagen zu, gleiches gilt auch für Pkw.


    Die Lösung mit dem Ladegerät im Motorraum hat Arto1963 schon aufgezeigt. Allerdings würde das eingebaute Ladegerät, ein paar Tage angeschlossen, die Aufbaubatterie voll laden und genügend Strom für die Starterbatterie abzweigen.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Hallo Jürgen,


    alle meine Kastenwagen standen und stehen hier bei mir zuhause draußen ohne Überdachung.


    Alle waren und sind einfach an 230 V angeschlossen und die Starterbatterien wurden und werden über den eingebauten Elektroblock mit ca. 2 A Erhaltungsladung versorgt. Hin und wieder fahre ich im Winter auch mal mit dem Kasten.


    Bislang ist das ohne Probleme so gelaufen. Und als Nebeneffekt ist die Aufbaubatterie auch immer voll.......

    Gruß Hotte
    Globescout R plus, Citroen Jumper 163 PS
    "Eine Lösung hätte ich - aber sie paßt nicht zu dem Problem"::zungelang:

  • Hallo Hotte, ich habe einen wichtigen Aspekt vergessen. Bei meinem Pössl ist ein Solarpanel auf dem Dach. Hab aber leider keine Daten dazu. Jedenfalls lädt dies doch meine Wohnraumbatterien (habe 2Stück)... und wenn ich mich nicht irre müsste doch auch davon die Spannungserhaltungs-Ladung an die Starterbatterie gehen.
    Wenn nun noch ab und an im Winter, der bei uns in Südhessen noch keiner ist, mit dem Kasten fahre... ja dann müsste doch alles in Butter sein.
    Nächste Woche bekomme ich neue WR, wollte erst keine kaufen nun aber doch, vielleicht kann der "Caravan-Meister" mal ein Auge riskieren.


    Gruß Juergen

  • Kommt auf deinen Solarregler drauf an. Mein erster hatte nur einen Ladeausgang für die Versorgernatt. Der jetzige hat auch einen zweiten Ausgang für die Starterbatt.


    Gruß




    Gruß
    Robert



    Adria Twin Mod 2008

  • Gerne doch :s11


    Übrigens könntest du deine Starterbatt auch vom Motorraum aus über die Fremdstartklemme mit einem externen Ladegerät laden. Ist aber nicht wirklich praktikabel.

  • Gerne doch :s11


    Übrigens könntest du deine Starterbatt auch vom Motorraum aus über die Fremdstartklemme mit einem externen Ladegerät laden. Ist aber nicht wirklich praktikabel.


    Bin ich anderer Meinung, Meiner hat 3 Monate Winterschlaf. Nach 6 Wochen schlies ich einen Tag den CTEK lader an die Starter batterie. Und zum Start im Frühjar nochmal. Hat bisher gereicht. Und einmal Die Motorhaube oeffnen in der Winterpause ist so stressig nicht.

  • Hallo Jürgen,


    ein kleiner Nachtrag: im Kasten ist eine Spannungsanzeige mit LED's für die Starterbatterie und für die Aufbaubatterie (Druckschalter betätigen).
    Prüfe einfach mal, ob beide Batterien eben über 12,5 V haben. Wenn das der Fall ist, sind beide geladen und ich würde nichts weiter unternehmen.


    Deine Solarzellen müssten im Winter beim freistehenden Fahrzeug den Verbrauch des Bordcomputers, ... ausgleichen, wenn die Solaranlage beide Batterien speist - den Test dazu: siehe oben.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von hoppetuz ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!