Starthilfe mit Innenraumbatterie

  • Hallo,
    letztens war meine Fahrzeugbatterie leer und ich brauchte Starthilfe. Nun meine Frage, weil die Fahrzeugbatterie noch in Ordnung ist, allerdings ein heimlicher Verbraucher versteckt ;-), kann ich auch irgendwie das Fahrzeug mit der 2. Batterie starten? Soviel ich weiss, wird nach der Fahrzeugbatterie ja die Innenraumbatterie geladen. Dann müsste es doch auch umgekehrt mit der Innenraumbatterie auch starten können, oder?


    Ich habe den Kastenwagen erst kurz und muss zugeben, ich habe nicht wirklich Ahnung von Autos und Elektronik. Allderdings muss einer meiner Vorbesitzer sich an der Erlektronik verkünstelt haben. (Marder/Alarm etc.)


    Ich freue mich auf Euro Tipps.


    Gruß aus Aachen


    Ilona :rolleyes:

  • Hallo Ilona !


    Habe auch das Problem, daß meine Starterbatterie im Winter
    nach wenigen Tagen Standzeit ziemlich müde wird.


    Habe deshalb ein Kabel mit 16 mm2 Querschnitt über einen
    "Powerschalter" (den hatte ich aus einer Starthilfebox) zwischen die Pluspole der Wohnraum und Starterbatterie installiert.
    Kabel ist mit 200Ampere Sicherungen abgesichert.
    Massekabel der Wohnraumbatterie ist ausreichend dimensioniert.


    Kann jetzt zum Starten beide Batterien parallel schalten.
    Funktioniert hervorragend.
    Nicht vergessen den Schalter spätestens beim Abstellen des Motors
    wieder abzuschalten, da sich sonst die unterschiedlichen Batterien gegenseitig entladen können.


    Achtung: Trotz der Absicherung sind die hohen Stromstärken nicht
    ungefährlich, deshalb zusätzliche Schlauchisolierung gegen
    Durchscheuern. Im Zweifelsfall lieber vom Fachdienst installieren lassen.


    Grüße
    Clemens

  • Ich will euch ja nicht den Spaß mit den Akkus rumzuspielen verderben, aber erstens sollte man die Krankheit und nicht die Symptome behandeln. Und zweitens gibt schon Unterschiede zwischen den Starter und Zusatzakkus die man nicht außer Acht lassen sollte:
    Aus einem Starterakku können problemlos, auf einmal,
    - hohe Ströme - entnommen werden. Dafür ist er gebaut und funktioniert in aller Regel auch so ca. 8 Jahre.


    Aus einem Zusatzakku können problemlos über lange Zeit also über Stunden
    - geringe Ströme - entnommen werden. Dafür ist er gebaut und .................


    Ich würde nur im Notfall meinen Motor mit den Zusatzakkus starten.


    Gruß Wolfgang

  • ...und da wäre noch das Problem, an die Klemmen zu kommen, wenn die Batterien unter dem Sitz verbaut sind...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    ...und da wäre noch das Problem, an die Klemmen zu kommen, wenn die Batterien unter dem Sitz verbaut sind...


    Genau das spricht für eine "Festinstallation" a la Clemens (hab ich in meinem Movano auch so ähnlich eingebaut (Wechselschalter zur Überbrückung des Ladereglers, d.h. entweder Verbindung der Akkus über den Laderegler = standard oder direkte Verbindung der Akkus = Starthilfe), nachdem ich beim Vorgängerauto auch das Überbrückungskabel mehrmals quer durch den Wagen ziehen durfte)


    Zitat

    Ich will euch ja nicht den Spaß mit den Akkus rumzuspielen verderben............
    Ich würde nur im Notfall meinen Motor mit den Zusatzakkus starten.


    Genau dazu ist die ganze Mimik gedacht, für den Notfall. Einen gammeligen Staterakku so über den Winter zu bringen, macht natürlich keinen Sinn, da hat Wolfgang völlig Recht. In meinem "neuen" Auto hab ich die Konstruktion bisher noch gar nicht gebraucht. Ist aber gut zu wissen, dass ich, wenn der Starterakku mal nicht mag, den Wagen immer noch schnell zum Laufen bekomme.
    Gruß
    Lutz

  • Hallo zusammen


    Mein Motor startet normal problemlos, selbst wenn die Batterie nicht voll ist und der Anlasser nur langsam dreht.


    Sporadisch kommt es aber vor, dass nach drehen des Zündschlüssels überhaupt nichts passiert. Kein klicken – gar nichts.


    Ich bin schon 30 km Autobahn gefahren, eine Stunde eingekauft, dann keine Reaktion beim Startversuch. Eine halbe Stunde später noch ein Versuch und der Motor startet sofort.


    In der Werkstatt, Bosch Di.... wurden alle Kabelverbindungen geprüft und waren i.O.


    Batterie - Test durchgeführt – Startleistung unter 60%.


    Daraufhin habe ich nach 6 Jahren eine neue Markenbatterie eingebaut.


    Das war vor gut einem Jahr, und seither keine Probleme mehr.




    Bis Gestern.


    Bin ca. 10 km gefahren, ½ Std. Pause, beim Starten kein Muckser. 12,5 V.


    ¼ Std. später problemloser Start. Startleistung bei neuem Test 89 %




    Hat Jemand Erfahrung mit solchen Symptomen?




    Gruß Siegfried

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!