Stausystem im Heckstauraum eines Pössl 2win

  • Hallo zusammen,


    ich habe es ja schon angekündigt: hier der Bericht zu meinem Stauraumsystem im Heck unseres Pössl 2win Style.


    Ziel war es ein Ordnungsystem zu erarbeiten welches folgende Dinge erfüllt:
    1. Ich will immer an alles drankommen, ohne daß ich irgendwas ausräumen muß
    2. Ich will das mit minimalstem Aufwand wieder herausnehmen können, um z.B. mal eben schnell was durchladen zu können
    3. Teile davon müssen vom Wohnraum aus erreichbar sein, um den Heckstauraum als Vorratskammer nutzen zu können
    4. 1,5 Liter PET-Flaschen müssen untergebracht werden können
    5. 2 Campingstühle samt Beinverlängerung, 1 Campingliege und ein Tisch müssen untergebracht werden
    6. das übliche Werkzeug und sonstige von Männern geschätzte Bastel- und Campingutensilien müssen mit einem Griff erreichbar sein
    7. das System muß stabil stehen und dennoch mit so wenig wie möglich Beschädigung am Möbelbau montiert werden. Diese (De-)Montage muß ebenfalls schnell und unkompliziert sein


    Hört sich ein bischen nach eierlegende Wollmilchsau an, oder?


    Alex_mobil hier aus dem Forum gab mir den entscheidenden Tip mit einem Regalsystem von JokerDV, auch bekannt unter IDEAL-Regale.


    Hier wird aus Aluprofilen ein Regalsysten gebaut, welches dann Kunststoffkisten aufnimmt.


    Das habe ich mir zum Vorbild genommen und lange nachgedacht, gemessen, gezeichnet, im www gesurft und nach geigneten Boxen und Alustangen gesucht.


    Das Ergebnis sind insg. 7 sogenannte Euroboxen, die es günstig bei dem Baumarkt mit dem Biber gab, sowie 2 Stck Alukastenprofil 20x20 mm je 6 Meter lang, sowie 3 Stck Aluwinkelprofil 20x20 mm ebenfalls je 6 Meter lang. Außerdem 300 Alu Blindnieten 5mm dick, 3 Packungen Verstärkungsbleche aus Alu, 26 Vierkantstopfen aus Kunststoff um die Kastenprofile zu verschießen, 3 Einschlagmuttern M6 und 3 passende 40 mm lange Sechskantschrauben samt U-Scheiben. Materialkosten insg. rd. 160 Euros.


    Die Kastenprofile bilden die senkrechten Stützen. Oben und unten kommt je ein Kunststoffstopfen rein. 4 dieser Stützen bilden die Basis für das Regal.
    Die waagerechten Streben bilden die Winkelprofile. Diese müssen so in der Länge angepasst werden, daß die Kunststoffbox mit ihrer Unterseite in den so entstehenden Rahmen hineinpasst. Dabei ist der senkrechtstehende Schenkel des Winkelprofils nach unten zu machen, ansonsten kann die Box nicht seitlich herausgezogen werden ohne sie sehr stark anzuheben.


    Die übrigen Regalanbauten werden nach dem selben Schema angefertigt. Da viel gemessen und probiert werden muß habe ich dabei ein Wochenende "verbraten" und auch den einen oder andern Altmetallrest fabriziert
    :oops:


    Hier ein paar Fotos vom fertig eingeräumten Stauraum, den Rest findet Ihr in meiner Gallerie.






    Vielleicht sehen wir uns ja auf dem Herbsttreffen :prost:


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    super gemacht Deine Einbauten.


    Bilder kannst Du entweder als Attachement einfügen unter "Antwort erstellen" oder eben in Deiner Galerie zeigen. Eine Verlinkung im Text zu Deinen Galeriebildern geht glaub ich nicht

  • hallo stefan,
    jetzt sitze ich sprachlos vor meinem pc und bewundere die bilder deiner einbauten! toll, wenn man sowas drauf hat!!!
    liebe grüsse aus dem norden
    luna

    Adria Twin, Modell 2009, Fiat Ducato Multijet 120, silbergraumetallic
    "Das Leben ist keine Generalprobe!"

  • hallo stefan,
    da hast du dir aber richtig mühe gemacht. ich ziehe den hut vor dir! wirklich toll geworden und die idee ist einfach.
    lieben gruß
    camper2509

  • Hallo Stefan


    Super durchdacht - super gemacht!
    Respekt!
    Wie luna-le schon sagte: Toll, wenn man sowas drauf hat!


    Gruß
    Heiko

  • Hallo,ist ja ganz schön ordentlich und was ist wenn es kalt wird ?
    Die warme Luft kann nicht zirkulieren,es bilden sich Kältebrücken und die schöne Popoheizung ist wirkungslos.
    Aber sortiert ist Prima.
    Gruß,LM

  • Die warme Luft kann nicht zirkulieren,es bilden sich Kältebrücken und die schöne Popoheizung ist wirkungslos.


    Ich habe (noch) kein so schönes Stausystem wie Stefan, aber von wirksamer Luftzirkulation könnte in meinem vollgeräumten Keller auch keine Rede sein. Allerdings brauche ich die gar nicht; meinen Heizluftauslass im Stauraum habe ich immer geschlossen, da uns auch so warm genug ist. Wir machen aber kein Wintercamping, allerdings rutscht das Thermometer im Spätherbst nachts schon auch manchmal in den Minusbereich.
    Welche Kältebrücken meinst Du? Das Alugestell kommt doch nirgends mit der Außenluft oder dem Chassis in Verbindung.


    Heinz

  • Hallo Stefan,
    ich habe diesen Beitrag über das Pössl Stausystem gefunden. Bleibt eine Frage offen, falls du dich noch erinnern kannst: Wie, bzw. woran hast die das Rahmengestell befestigt (gegen verrutschen gesichert)?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!