Steuergerät Anhängerkupplung

  • Kann mir einer sagen wo das Anhängersteuergerät sitzt?


    Bei mir ist an der Steckdose am Fzg. Dauerplus auf dem Bremslicht.


    Selbst ohne Zündung.


    Ich schätze mal das Steuergerät ist hinüber.


    Aber wo finde ich das Ding.


    Anhängerkupplung ist eine Westfalia abnehmbar. Ich schätze mal serienmässig verbaut.


    Danke!

  • Da fällt mir ein, das hatte ich auch schon zweimal. Da hatte in der Tat eine statische Aufladung das Halbleiterrelais im Steuergerät zerschossen.


    Seitdem achte ich immer darauf, dass der Massekontakt des Anhänger-Steckers wirklich elektrisch mit dem Anhängerchassis verbunden ist.


    Das ist bei mir eine unglückliche Konstellation aus Westfalia Steuergerät, isolierter Aspöck-Anhängerbeleuchtung, scharfen Kabelbefestigungen und Antischlingerkupplung.

  • Der Trick mit der Sicherung hat nicht geklappt.
    Habe das Gerät jetzt ausbauen können.
    War etwas mühselig, aber es ging gerade so.
    Sitzt bei mir oberhalb vom Rücklicht in der Säule.
    Wenn man die Verkleidung (die man nicht ausbauen kann) etwas wegzieht kommt man gerade so ran.
    Hab das Ding mal geöffnet.
    Da ist ein Bauteil abgeraucht, dass man allerdings auch nicht so einfach von der Platine runterbekommt.
    Das blöde ist, dass es das Steuergerät wohl schon länger nicht mehr gibt.
    Und einen komplett neuen Kabelsatz mit neuem Steuergerät einbauen fällt flach, da ich dann das halbe Auto zerlegen muss.
    Hab jetzt bei Ebay für 150€ noch ein neues Steuergerät mit Kabelsatz ergattert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!