1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Strebe über der Fahrerkabine entfernen

Dieses Thema im Forum "Fenster, Dach und Karosserie" wurde erstellt von friedi, 08.01.2017.

1. friedi

friedi

Name:
    Hubert
    Hallo zusammen,

Ich würde gern im vorderen Teil des Ducato (auch über dem Fahrerhaus ein Hub- bzw. Klappbett anbringen.
    (gesehen bei einem Knaus- Ausbau).
    Nun ist ja über der Fahrerkabine die Strebe, an der die Rückwand bzw. der Himmel der Fahrerkabine befestigt ist.
    Darf man diese entfernen oder dient diese auch der Stabilität der Karosserie?

lg Hubert

Anhänge:

2. Pitje

Pitje

Alben:
    1
    Frag' bei der Stelle nach, die später die Eintragung als Wohnmobil vornehmen soll.
    Damit bist du auf der sicheren Seite.
    Der Pössl ohne Sitzbank (keine Ahnung, wie der genau bezeichnet wird) hat als H2 auch die Strebe raus. Kann aber sein, dass die als Ersatz eine Verstärkung einbauen mussten.

Beste Grüße aus Münster

3. Iserlohner

Iserlohner

Name:
    Andreas
    Hallo,
    der Pössl P2 Relax ist ohne Strebe.
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

4. Andolini

Andolini

Name:
    Thomas
    Wenn du nachfragst wird man dir sagen, dass sie auf keinen Fall raus darf. Wenn du sie einfach entfernst, wird nie einer danach fragen.

Schau dir mal das patentierte Klappbett von Neo Traveller an. So wird es bei meinem.

Gruß Thomas

saniwolf und IntoTheWild gefällt das.
  5. friedi

friedi

Name:
    Hubert
    Ist es also so daß die Strebe keine Funktion für die Stabilität hat ?
    Gibts hier schon jemanden der so ein Bett vorne selber gebaut hat?

@Andolini Bei dem Klappbett des Neo Travelers ist aber die Strebe nicht entfernt (oder hab ich mir jetzt ein Falsches Bett angesehen)?

6. Andolini

Andolini

Name:
    Thomas
    Richtig. Dank des GFK-Daches ist oberhalb der Strebe mehr Platz als beim H3.

Gruß Thomas

7. klepie

klepie

Alben:
    1
    Name:
    Klemens
    Diese Strebe ist auch bei vielen teilintegrierten WoMos - ohne irgendwelche Verstärkungen - entfernt. Ich habe bisher noch keine Auswirkungen, seit ich sie weg hab.

8. MC-Motors

MC-Motors

Alben:
    9
    Name:
    Chris
    Bei unserem H3 ist die Strebe noch da (KNAUS Ausbau).